Tasmota Taster "Long Press" auswerten

LotharF

New member
Moin, ich habe mir einen Wandtaster der per Sonoff mit Tasmota meine Lampe schaltet. Das ganze ist auch in meinem HomeAssistant drin und auch von da kann ich die Lampe steuern.
Nun möchte ich es erreichen, dass wenn ich den Taster länger drücke, alle Lampen im Haus geschaltet werden können.
Auf dem Dashboard habe ich bei der Schaltfläche über den letzten Menüpunkt "Halte-Aktion" schon so eingestellt, dass ich genau das was ich will erreiche.
Kurz tasten > Lampe an/aus und lange tasten > alle Lampen an/aus.
Wenn ich das aber nun am Taster an der Wand mache klappt nur der kurze Tastimpuls. Wenn ich lange taste passiert nix.
Wie (und wo) kann ich das denn einstellen, dass ich auch mit dem Taster an der Wand den langen Tastimpuls auswerten kann?
 
Kann der Wandtaster sowas denn überhaupt? Wenn das Ding einfach nur "Schalter würde betätigt" ausspuckt, dürfte das wohl eher schwierig werden? Ich bin aber auch nicht so bewandert in solchen Dingen, von daher ist das auch nur eine Idee, welche man ggf. im HomeAssistant über die Entwickler-Tools nachschauen kann. Wenn es nur die Stati 0+1 gibt und 1 halt nur ausgelöst wird, wenn die Taste gedrückt wird (egal wie lang), dürfte da eine Unterscheidung ziemlich schwierig werden. Wenn der Status allerdings längere Zeit auf 1 stehen bleibt, könnte man ggf. daran gehen (wenn Button-Status länger als 2 Sekunden = 1, dann...).

Keine Ahnung, ob das hilfreich wäre, aber ich vermute mal, dass Du das hier schon gesehen hast: https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/? Glaube SwitchMode ab 5 aufwärts könnte ggf. interessant sein, da ich dort das erste mal etwas von HOLD gesehen habe :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.533
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben