Hallo zusammen,
ich habe einen IR Lesekopf auf meinem Stromzähler und bekomme in Tasmota wunderbar die Werte angezeigt.
Auch im MQTT Explorer sehe ich die Werte. Diese kann ich aber nicht in Entitäten umsetzen so das ich diese auf dem Dashboard sehen kann oder gar ins Energiedaschboard einbinden kann.
Bild vom MQTT Explorer
Mein Eintrag in der Configuration.YAML Bei den Hoymiles (lezter Eintrag) bekomme ich den Wert auf das Dashboard, diese sind aber auch im MQTT Explorer als einzelne Zeilen definiert)
Wenn ich das ganze mit State: wie bei Simon42 versuche bekomme ich immer eine Fehlermeldung das die Syntax so nicht OK ist. Sowohl im YAML Editor als auch bei den Entwickleroptionen.
Bitte seht es mir nach das ich nicht ständig am Rechner bin und es etwas dauern kann bis ich antworte oder bis ich die Ratschläge umgesetzt habe.
Liebe grüße Harry
ich habe einen IR Lesekopf auf meinem Stromzähler und bekomme in Tasmota wunderbar die Werte angezeigt.
Auch im MQTT Explorer sehe ich die Werte. Diese kann ich aber nicht in Entitäten umsetzen so das ich diese auf dem Dashboard sehen kann oder gar ins Energiedaschboard einbinden kann.
Bild vom MQTT Explorer
Mein Eintrag in der Configuration.YAML Bei den Hoymiles (lezter Eintrag) bekomme ich den Wert auf das Dashboard, diese sind aber auch im MQTT Explorer als einzelne Zeilen definiert)
Code:# MQTT--------------------------------------------- #mqtt: - sensor: # Stromzähler Keller Verbrauch #- state_topic: "tele/Stromzaehler_76E214/SENSOR" - name: "Gesamtverbrauch" unique_id: "Total_in" unit_of_measurement: "kWh" device_class: "energy" state_class: "total_increasing" state: >- {{ float(states('sensor.Total_in')) | round(3) }} - state_topic: "tele/Stromzaehler_76E214/SENSOR" name: "Aktuellerverbrauch" unique_id: "Power_in" unit_of_measurement: "W" device_class: "energy" state_class: measurement - state_topic: "tele/Stromzaehler_76E214/SENSOR" name: "Einspeisung" unique_id: "Total_out" unit_of_measurement: "kWh" device_class: "energy" state_class: "total_increasing" - state_topic: "Hoymiles800/total/P_AC" name: "Hoymiles800_aktuell" unique_id: "Hoymiles800_Aktuell" unit_of_measurement: "W" device_class: energy state_class: total_increasing
Wenn ich das ganze mit State: wie bei Simon42 versuche bekomme ich immer eine Fehlermeldung das die Syntax so nicht OK ist. Sowohl im YAML Editor als auch bei den Entwickleroptionen.
Bitte seht es mir nach das ich nicht ständig am Rechner bin und es etwas dauern kann bis ich antworte oder bis ich die Ratschläge umgesetzt habe.
Liebe grüße Harry