Hallo zusammen,
bin neu in Home Assistant,
hatte vorher OpenHab
Mein Problem bzw Frage, habe eine Treppenhausschaltung durch ein Shelly mit Tasmota und Rules am laufen,
funktioniert auch soweit ganz gut
wenn ich den Taster an der Wand betätige wird die Rule ausgeführt
wenn ich den Button in AH oder auf der Weboberfläche betätige, wird die Rule "nicht" ausgeführt
bei OpenHab hatte ich das so geregelt, dass der Button eine Command "cmnd=var2, off=OFF, on=ON" sendet , var2 schaltet die variable die die Rule ansteuert
jetzt gäbe es 2 Möglichkeiten wie bzw wo ich das Problem angreife,
entwerder ich ändere in AH den switch, sodass der mir den Befehl sendet
oder aber
ich ändere irgend was an der Tasmota einheit durch Regeln variabloen etc
für beides fehlt mir jedoch das knowhow und auch ewiges suchen, testen hat mich nicht weiter gebracht
hier mal wie ich die TasmotaEinheit eingerichtet habe, hatte dabei damals auch hilfe aus anderen Foren
Was tut es: beim Einschalten startet ein Timer von 10 Min (RuleTimer1 600) am ende blinkt das Licht (geht kurz aus und wieder an) und brennt für weitere 10 Sekunden, dieses Szenario wiederholt sich 3x
soll Signalisieren, dass das Licht gleich ausgeht. Tastet man in dieser 10 Sekunden Phase erneut, wird der Timer wieder auf 10 Min gesetzt, tastet man innerhalb der 10 Miniten, schaltet sich das Licht aus
daher wurde die var2 eingeführt die ich in Openhab als Switch integriert hatte.
hoffe jemand hat eine Idee wie ich es perfekt lösen kann, mein wunsch wäre eine Lösung an der TasmotaEinheit, damit auch local mit dem Button die Regel geschaltet wird
LG Dainara
bin neu in Home Assistant,
hatte vorher OpenHab
Mein Problem bzw Frage, habe eine Treppenhausschaltung durch ein Shelly mit Tasmota und Rules am laufen,
funktioniert auch soweit ganz gut
wenn ich den Taster an der Wand betätige wird die Rule ausgeführt
wenn ich den Button in AH oder auf der Weboberfläche betätige, wird die Rule "nicht" ausgeführt
bei OpenHab hatte ich das so geregelt, dass der Button eine Command "cmnd=var2, off=OFF, on=ON" sendet , var2 schaltet die variable die die Rule ansteuert
jetzt gäbe es 2 Möglichkeiten wie bzw wo ich das Problem angreife,
entwerder ich ändere in AH den switch, sodass der mir den Befehl sendet
oder aber
ich ändere irgend was an der Tasmota einheit durch Regeln variabloen etc
für beides fehlt mir jedoch das knowhow und auch ewiges suchen, testen hat mich nicht weiter gebracht
hier mal wie ich die TasmotaEinheit eingerichtet habe, hatte dabei damals auch hilfe aus anderen Foren
Folgendes muss in der Tasmota Konsole einmalig per Hand eingegeben werden
mem1 off
BlinkCount 1
BlinkTime 3
SwitchMode 3 //für Taster oder 7 für Schalter
Rule1 1
hier die Regel, wird ebenfalls in die Konsole einmal eingefügt, so wie die da steht (nur im ganzen nicht zeilenweise)
Rule1
on var2#state do event toggle=%mem1%; endon
on Switch1#State do event toggle=%mem1%; endon
on Rules#Timer=1 do backlog RuleTimer1 10; add1 1; power1 3; mem1 OFF; mem2 OFF; endon
on var1#state=3.000 do backlog RuleTimer1 0; var1 0; power1 0; mem1 OFF; endon
on event#toggle=On do backlog mem1 OFF; POWER1 0; RuleTimer1 0; var1 0; endon
on event#toggle=OFF do backlog mem1 ON; POWER1 1; RuleTimer1 600; var1 0; endon
Was tut es: beim Einschalten startet ein Timer von 10 Min (RuleTimer1 600) am ende blinkt das Licht (geht kurz aus und wieder an) und brennt für weitere 10 Sekunden, dieses Szenario wiederholt sich 3x
soll Signalisieren, dass das Licht gleich ausgeht. Tastet man in dieser 10 Sekunden Phase erneut, wird der Timer wieder auf 10 Min gesetzt, tastet man innerhalb der 10 Miniten, schaltet sich das Licht aus
daher wurde die var2 eingeführt die ich in Openhab als Switch integriert hatte.
hoffe jemand hat eine Idee wie ich es perfekt lösen kann, mein wunsch wäre eine Lösung an der TasmotaEinheit, damit auch local mit dem Button die Regel geschaltet wird
LG Dainara