Tapo P115 keine Verbindung

saffi

Member
Hallo liebe HA-Freunde,

seit dem letzten Update einmal HA und auch der Firmware der Geräte selbst, habe ich Fehler in meinem HA-Dashboard.
Screenshot_12.png
Screenshot_13.png

Im zweiten Bild kommt ab und an der Status richtig, nach kurzer Zeit ist wieder der Fehler zu sehen. In der Zeit versucht HA die Integration neu zu initialisieren.

Ich kann nun leider nicht eingrenzen, ab wann der Fehler auftrat. Bis gestern liefen die Schalter noch einwandfrei.

Wenn ich über die APP in meinem Handy das TAPO-Dsahboard aufrufe, kann ich alle Steckdosen normal sehen und auch bedienen. Aber über das HA Dashboard gibt es die Fehler. Sicher arbeitet man daran schon, da es ja erst mit einem Update los ging. Leider kann man ja, so denke ich, kein Update zurücknehmen oder? Und ja, ich habe wohl ein aktuelles Backup meines Systems versäumt, da ich die Tage immer mal wieder am Basteln war.^^

Derzeitiger Stand:
HA Core 2024.7.2
Tapo 1.3.0

Vielleicht hat ja wer anders auch Probleme seit dem letzten Update.

Danke euch im Voraus.
 
Vielleicht sollte ich etwas warten, bevor ich voreilig hier Themen öffne. 😅

Aber so hilft es vielelicht jemandem anders weiter.

Gerade habe ich auf Github gelesen, dass es schon an einer Bearbeitung gewirkt wird und dieses Problem wohl mit dem nächsten Update am 19.07. behoben werden soll. Quelle: https://github.com/home-assistant/core/issues/121953

Wie dort zu lesen ist, sollte man vorerst den Statusmeldung des Gerätes in der APP auf dem Handy von Automatisch auf Aus stellen. Danach das Gerät neu starten. In meinem Fall einfach Steckdose herausziehen und wieder einstecken. Im HA dann die Geräte neu laden und schon ist der Fehler im Dashboard vorerst weg. Warum allerdings gerade die Stautsmitteilung des Gerätes solch einen Fehler verursacht ist mir dennoch ein Rätsel.

Screenshot_14.pngScreenshot_15.png
 
Nachtrag von mir:

Derzeit gibt es wieder die Probleme (auch bei mir) wie im Einleitungsthread. Im verlinkten Forum sind dazu massig Hinweise auch zu anderen Geräten von Tapo eingegangen. Das Problem scheint einerseits das letzte Firmware-Update von Tapo selbst zu sein und dann noch das Update von HA. Nun möchte wahrscheinlich HA eine neue Authentifizierung der Geräte, Tapo meint aber sinngemäß das es nicht notwendig sei. Also nicht der Support, sondern das Addon.

Es wird aber davon ausgegangen, das mit dem morgigen Update von HA diese Baustelle behoben wird. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Mit dem Update vom 19.07.2024 auf Core 2024.7.3 wurden nun die Probleme mit den TAPO-Gerätschaften beseitigt. Hatte jetzt die Tage ausgiebig meine Sensoren (Steckdosen P115) getestet und konnte bis heute keine Fehler erkennen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben