täglichen Verbrauch zählen, aber nicht 00:00 bis 24:00

RudiP

Well-known member
Ich habe im Keller ein paar Autobatterien, die wenn die PV mehr Strom liefert, als ich verbrauche, geladen werden.
Abends, wenn die Sonne weg ist, kann ich dann diese Energie wieder zurück holen.
Klappt soweit auch alles prima.
Nun würde ich aber mal gerne wissen, wieviel Energie pumpe ich so am Tag in die Batterien rein und wieviel hole ich beim Entladezyklus wieder raus.
Das erstere zu erfassen ist mit einem Verbrauchszähler ja nicht das Problem.
Aber das Entladen läuft ja über Mitternacht hinaus und was ich bisher so an Verbrauchszählern versucht habe, resettet sich gerne um Mitternacht.
Ich würde es vorziehen, den Verbrauch zwischen 18:00 Uhr und 10:00 Uhr am nächsten Tag zu erfassen.
MeasureIt habe ich versucht, da scheint man Zeiten angeben zu können, allerdings misst das aktuell nur Mist. Läuft seit 2 Stunden, in der Zeit wurden kontinuierlich 50 Watt entnommen und er sagt mir, ich hätte 51 Watt genutzt.
Powercalc liefert mir da definitiv bessere Werte, aber a) kann ich die Einheit nicht ändern, der will immer kWh anzeigen, was beim Laden von Autobatterien eher Blödsinn ist und b) kann ich wohl nur um Mitternach resetten.
Über Helfer -> Verbrauchszähler habe ich auch schon diverse Verbrauchserfassungen (täglich, wöchentlich, monatlich usw.) aber auch hier scheine ich keinen Zeitraum definieren zu können.

Was mir gerade so im Kopf rumschwirrt:
Automatisierung, die den Wert nullt, sobald ich den Button für Stromentnahme drücke, also die Batterien ins Hausnetz einspeisen.
Dann um 23:59 den Verbrauch bis dahin lesen und speichern und dann wenn die Stromentnahme per Button beendet wird, sich den neuen Wert holt und mit dem ersten addiert.
Ein wenig aufwendig. Kennt da niemand eine einfachere Lösung ?

Ich habe meine Zähler (Tag, Woche, Monat, Jahr) alle selbst programmiert, ich speicher den Startwert und verrechne den mit dem aktuellen Wert. Z.B. Tageswert
tempalte.yaml

YAML:
#  Werte Wallbox kWh total Stand morgen früh speichern 
- trigger:
    - trigger: time
      at: "00:05"
  sensor:
    - name: wallbox ladevorgang startwert Tag
      unique_id: "wallbox_ladevorgang_startwert_tag"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: "kWh"   
      state: '{{ states("sensor.wallbox_kwh_total") | float(0) }}'

Helfer Template
YAML:
{{ (states("sensor.wallbox_kwh_total") | float(0)  - states("sensor.wallbox_ladevorgang_startwert_tag") | float(0) ) | round(2) }}

Ja, wäre sicher auch eine Idee, hat aber den Nachteil, das ich nicht jederzeit sehen kann, was bisher verbraucht bzw. eingespeist wurde.
Klar, man könnte einen trigger machen, der alle 30 Sekunden den Wert liest und zu einem weiteren Helfer dazu addiert.

Ich habe aber gerade noch eine andere interessante Möglichkeit entdeckt.
Utility_meter bzw. Verbrauchszähler kann man auch in YAML machen, nur mit deutlich mehr Optionen, als in der GUI. In der GUI kann ich nur sagen, Reset z.B. täglich mit einem Versatz (Offset) von x Tagen.
In Yaml kann ich das auf Stunden, Minuten und Sekunden genau sagen.
Ein Offset von 10 Stunden ist da also kein Thema.
UND es gibt eine 'Action' RESET. Heißt, wenn ich nen Button drücke, kann ich den Zähler zurücksetzen, nachdem ich diesen erst in einen Helfer gespeichert habe.
Könnte eventuell genau das sein, was ich möchte. Muß ich mir nur noch was genauer ansehen und mehr testen.

Ja, wäre sicher auch eine Idee, hat aber den Nachteil, das ich nicht jederzeit sehen kann, was bisher verbraucht bzw. eingespeist wurde.
Klar, man könnte einen trigger machen, der alle 30 Sekunden den Wert liest und zu einem weiteren Helfer dazu addiert.
Das stimmt nicht ganz. Du brauchst keinen Trigger, der alle 30 Sekunden ausgelöst wird. Bei mir ändert sich der Tageswert, während der Ladevorgang läuft, da der Sensor „wallbox_kwh_total” ein dynamischer Wert ist. Du kannst den Akkustand speichern sobald du den Button für die Stromentnahme gedrückt hast, und im Helfer-Template den aktuellen Batteriestand vom gespeicherten Wert abziehen.

Ah Verstehe. Das Helfer Template läuft also immer bzw. wenn sich der Sensor Wert geändert hat. Damit hat man dann gleich den aktuellen Wert. Und zur Triggerzeit holst Du nur den Wert, ab dem Du messen willst. Klingt logisch.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.782
Mitglieder
7.085
Neuestes Mitglied
Sascha_
Zurück
Oben