Synology-Share über fstab einbinden (smb)

Frank73

Member
Hallo,


habe in den letzten Tagen Mint 21.1 neu installiert. Dabei bin ich mal wieder bei den Parametern in der fstab hängen geblieben (bin jetzt nicht so der Linux-Experte). Daher die Frage an diejenigen von euch die mehr Ahnung haben.

Folgender Eintrag habe ich in der fstab manuell hinzugefügt:

/IP-der-NAS/Share /media/nas/FREIGABE cifs uid=1000,gid=1000,credentials=/home/user/.smbcredentials,file_mode=0644,dir_mode=0777,nounix,noexec,nofail,users 0 0

Soweit ich mich erinneren kann, sollten eigentlich die uid und gid vom Client und der NAS identisch sein (auf der NAS gehts glaube ich mit 1024 los). Deshalb habe ich damals den Parameter "nounix" verwendet, da darüber die Rechte auf dem Client "simuliert" werden.

Mir geht es im Wesentlichen darum, dass ich mit dem Mint-Client kein Rechtedurcheinander auf der NAS verursache.

Sind die Parameter so o.k., oder besteht noch Handlungs- bzw. Optimierungsbedarf?

Danke und Gruß.
 
Moinsen,
Ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage...
Aber eine schöne Alternative zum fstab Eintrag ist das Einbinden mit Autofs
https://wiki.ubuntuusers.de/Autofs/

Nutze ich hier seit dem update auf 22.04 und bin zufrieden mit dem Wechsel von fstab Einträgen.

Probleme mit den Rechten sind mir zwischen NAS und PC bisher nicht aufgefallen.

Ansonsten sieht dein Eintrag für meine müden Augen aber spontan ok aus... :)
 
Die smbdredentials definieren mit welchem User/Rechten die Daten auf der NAS angefasst werden.
Die uid/gid über welchen User die Daten im lokalen System eingehängt sind.
Die ID müssen nicht übereinstimmen.

Nounix, noexec, nofail habe ich noch nicht gebraucht.
Bei users bin ich mir nicht sicher.
Zudem hatte ich glaube _netdev und Auto drin.

Aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst.
Auf AutoFS werde ich wohl auch irgendwann mal umstellen...
 
Ich habe in Ubuntu in der fstab eine share von der Diskstation wie folgt eingebunden:

#mount cifs
//<IP-der-Diskstation>/unterordner_nas /mnt/unterordner-ubuntu cifs credentials=/home/<ubuntu benutzername>/.smbcredentials 0 0

uid, gid und die ganzen modes habe ich nicht weiter definiert. Läuft schon länger problemlos
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.829
Mitglieder
4.208
Neuestes Mitglied
ramfresser
Zurück
Oben