Synology RT6600, Benachrichtigungen über MailPlus Server senden.

lenswerk

Member
Hallo,
Gibt es die Möglichkeit, dass mein Synology RT6600ax seine Benachrichtigungen über den Mail-Server meiner DS1621+ sendet?
• Beide Geräte befinden sich im selben lokalen Netz.
• Auf der DS1621+ läuft seit eineinhalb Jahren ein MailPlus Server ohne Probleme.
• Alle notwendigen Portweiterleitungen sind auf dem Router eingerichtet
• Firewall konfiguriert

Soweit erst einmal die Rahmenbedingungen, falls weitere Informationen notwendig sind, bitte fragen.

Nun zum Problem:
Ich würde gerne die Benachrichtigungen auf meinem Router RT6600 einrichten, jedoch schlägt das Versenden einer Testmail immer fehl.
Sowohl im Einrichtungsassistenten für den E-Mailversand in den persönlichen Optionen oben rechts im SRM, als auch im Abschnitt Benachrichtigungen in den Systemeinstellungen.

Die notwendigen SMTP Einstellungen habe ich natürlich eingetragen – SMTP Server, Port 587, Benutzername und Kennwort, sichere Verbindung etc.

Wie jeder andere Client sollte der Router nun doch eigentlich über den SMTP Server der DS Nachrichten versenden können, oder nicht?
Habe ich etwas übersehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dafür einen externen SMTP Server, z.B. von Strato nutzen muss, das sollte doch eigentlich über die DS ohne Probleme funktionieren.

Herzliche Grüße
Jürgen
 
Was mir spontan einfällt... gibst Du auch die interne IP Deines "Mails-Servers" an? Oder versuchst Du über die externe (Portweiterleitung) IP auf ihn zuzugreifen? Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Router nicht gefällt, wenn er selbst seine eigene Portweiterleitung für sowas nutzen soll.
 
Ich würde es auch erstmal mit der internen IP des NAS als SMTP-Server versuchen. Somit ist "aussen" in diesem Konstrukt auch erstmal völlig aussen vor.

Wie sieht das denn mit Deinen internen Clients aus, die gehen doch sicherlich auch über den Mailserver der Synology. Hast Du dort die interne NAS-IP eingetragen, oder greifst über einen FQDN und Portfreigaben auf den Mailserver zu? Rebind-Schutz ausgeschaltet am Router deaktiviert? 🙃

EDIT: Gibt es hierzu eigentlich eine spezifische Fehlermeldung?
jedoch schlägt das Versenden einer Testmail immer fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch erstmal mit der internen IP des NAS als SMTP-Server versuchen. Somit ist "aussen" in diesem Konstrukt auch erstmal völlig aussen vor.
Darüber bekomme ich auch keine Verbindung.
Es ist schon recht lange her, dass ich das alles eingerichtet habe, mir ist da in der Zwischenzeit schon wieder viel weggerutscht.
Wie sieht das denn mit Deinen internen Clients aus, die gehen doch sicherlich auch über den Mailserver der Synology. Hast Du dort die interne NAS-IP eingetragen, oder greifst über einen FQDN und Portfreigaben auf den Mailserver zu?
Die greifen alle über einen FQDN via Portfreigaben auf den Mailserver zu. Das gab damit bisher auch keinerlei Probleme.
EDIT: Gibt es hierzu eigentlich eine spezifische Fehlermeldung?
Siehe Anhang, die Einstellungen sind aber richtig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-31 um 12.53.10.png
    Bildschirmfoto 2023-05-31 um 12.53.10.png
    45,4 KB · Aufrufe: 2
Was mir spontan einfällt... gibst Du auch die interne IP Deines "Mails-Servers" an? Oder versuchst Du über die externe (Portweiterleitung) IP auf ihn zuzugreifen? Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Router nicht gefällt, wenn er selbst seine eigene Portweiterleitung für sowas nutzen soll.
Die Ports habe ich via Routerkonfiguration (UPnP) vom NAS zum Router übertragen.
 
Eventuell ist es auch möglich, dass der Router IPv6 versucht. Dein FQDN publiziert einen AAAA Record, aber auf Port 587 gibt es keinen Service (unter IPv6).
1685535010911.png

1685535140937.png

Deine Konfiguration des Mailservers ist also inkonsistent. Entweder, wenn Du A und AAAA Records für den FQDN bereitstellst, dann sollten auch bei beiden SMTP-Services auf Port 587 angeboten werden. Oder aber Du streichst den AAAA Record.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration des Mailservers ist also inkonsistent. Entweder, wenn Du A und AAAA Records für den FQDN bereitstellst, dann sollten auch bei beiden SMTP-Services auf Port 587 angeboten werden. Oder aber Du streichst den AAAA Record.
Ich habe IPv6 am Router deaktiviert, trotzdem funktioniert es nicht.
 
So, ich bin einen Schritt weiter. Nachdem ich IPv6 deaktiviert habe, konnte ich auf dem Router unter Systemsteuerung/Benachrichtigung mit der lokalen IP bei SMTP Server und den anderen entsprechenden Einträgen über Port 587 eine Testmail versende und diese ist auch angekommen.

Wenn ich jedoch bei den Optionen der persönlichen Einstellungen oben rechts ein E-Mail-Konto einrichte, kann ich keine Testmail versenden. Dort habe ich genau dieselben Einstellungen eingetragen wie bei den Mitteilungen in den Systemeinstellungen des Routers. Das begreife ich jetzt nicht.
 
Wenn ich jedoch bei den Optionen der persönlichen Einstellungen oben rechts ein E-Mail-Konto einrichte, kann ich keine Testmail versenden. Dort habe ich genau dieselben Einstellungen eingetragen wie bei den Mitteilungen in den Systemeinstellungen des Routers. Das begreife ich jetzt nicht.
Ich auch nicht 😄 In welchen "persönlichen Einstellungen" legst Du ein E-Mail-Konto an?

Also grundsätzlich wäre zu sagen - wie es @Barungar auch schon sagte - dass man entweder a) sich z.B. auf IPv4 beschränkt, oder b (was sinnvoller wäre) es mit IPv4 UND IPv6 "komplett" durchkonfiguriert. Sprich DNS (scheinst Du ja schon zu haben), Portweiterleitungen/-freigaben und Dual-Stack (v4+v6) auf den Geräten (Router + Mail/NAS) 🙃
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.585
Beiträge
46.926
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben