Synology BeeDrive - portable Backup-Lösung

celeron74

Member
Hallo,

ich bin vorhin zufällig über dieses hier stolpert:

https://bee.synology.com/de-de/

Keine Ahnung was genau das sein soll, macht auf mich aber erstmal den Eindruck in Richtung externer Festplatte. Anscheinend reicht es nicht mehr, dass man ein Synology-NAS hat, wo dann die Bilder vom Handy gespeichert werden? Vermutlich direkt nach Foto-Erstellung auf dieses BeeDrive sichern und wenn man dann wieder Zuhause ist, halt von dem BeeDrive auf sein Synology-NAS, oder ist das jetzt einfach nochmal etwas, um die Leute ranzukriegen, welche bisher ein NAS (oder gar Synology) gemieden haben? :unsure:
 
Moinsen,
ach! Ist bisher total an mir vorbeigegangen...
Tja, keine Ahnung, wo die Marketingabteilung für das Teil eine Nische sieht. Insgesamt hört es sich ja erst einmal gar nicht schlecht an: viel Platz (zwei verschiedene Kapazitäten, 1 und 2 TB), schnell dank USB 3.2 und es scheint ja (etwas ominös mit Werbesprech verziert) als Ziel zu haben, dass sowohl stationär (PC) als auch mobil (Smartphones) einerseits eine NAS unabhängige Möglichkeit bekommen um Backups anzulegen, Synchronisation zu betreiben und bestimmte Dateien immer dabei zu haben, um mit unterschiedlichen Geräten arbeiten zu können.
Aber: was ich nirgendwo gefunden habe sind Angaben dazu...
- wie die Daten gesichert werden (welche Backupmethode, welches Software arbeitet da unter der Haube)?
- wie eine Sicherung erfolgt (Verschlüsselt? Passwort?)
Und genau DAS nervt mich zumindest eh bei Synology: die bieten auf bekannte Programme (rsync usw) aufbauende eigene Softwarelösungen an (Hyperbackup zB)...nur sind diese so -entschuldigung- DÄMLICH! implementiert, dass sie zwar eine schöne bunte Benutzeroberfläche bieten, aber oft kein aussagekräftiges Fehlerprotokoll.

Ist andererseits ein schlauer move, denn die Verbraucher*innen wollen ja immer öfter solche Auspacken, Anstöpseln, Klickibunti Knopf-drücken Lösungen, ohne viel Gehabbel umzu (und wenn es dann NICHT geht, oohhhhhhh, tja, schade...keine Ahnung, weil kein Fehlerprotokoll). :rolleyes: 🥳

Sicherlich werden damit ein paar Konsumenten eingefangen, denen ein NAS bisher einfach zu teuer, zu komplex, zu viel (für nur Backups) war...
Naja, mal schauen, wann die ersten Menschen mit Erfahrungswerten diesbezüglich auftauchen...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass ich da was falsch verstehe: Aber wozu brauche ich das wenn ich eine Synology habe auf der ich syncen kann.

Ein Usecase ist für mich aber durchaus sinnvoll: Wenn man auf Safari offline ist und seine Photos sichern will.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben