Switch gibt mir auf die SFP-RJ45 Adapter kein Netzwerk

RMWComputer

New member
Morgen Leute und erstmal ein gutes neues Jahr24!

Nun aber zu meiner Frage und einem kurzen Sachverhalt:

Meine Frau und ich haben uns ein Omada Netzwerk ins Haus gebastelt.
Da mir aber zwei Ports am Switch (TL-SG2428P) gefehlt haben haben wir uns entschieden für die 4 SPF Port die Adapter (TL-SM311T) zu kaufen.
Wenn ich diese an den Switch stecke ist soweit auch alles gut und der Switch erkennt diese einwandfrei und ich bekomme Sie im Controller als Verfügbar angezeigt.
Sobalt ich dann aber eine Netzwerkgerät an die RJ45 Buchse hänge bekommt das Gerät kein Netzwerk und der Port wird im Controller deaktiviert und aus-gegraut.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

MfG
Rudi
 
Welche Geräte möchtest Du an den TL-SM311T anschließen und beherrschen diese 1000M FDX? Soweit ich das sehe, machen die TL-SM311T nämlich kein 10 / 100 / 1000, sondern einfach nur 1000 FDX.
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was möchtest Du anschließen und beherrschen die Geräte, die Du anschließen möchtest 1000 FDX.
 
Das ist tatsächlich etwas das ich dir nicht sagen kann.
Ich wollte an die 4 Ports meine zwei NAS Lan‘s, die HueBridge und den Bosch SH Controller hängen.

Also vermute ich das die das nicht können da doch eher alt und nicht sonderlich Datenintensiv.

Was wäre denn hier die Option?
Die AcPo vielleicht?
Die Zuleitung vom Router oder die zwei anderen Netzwerkswitches hät ich auch noch im Kopf.
 
Die HUE Bridge kann garantiert kein 1000 FDX, die wirst Du an einem anderen Port anschließen müssen.
Der Bosch SH Controller sagt mir nichts, zumindest nicht ohne die konkrete Gerätebezeichnung.
Das NAS sollte aber, wenn es nicht zu alt ist, 1000 FDX beherrschen. Versuch einfachmal potentere Geräte auf die SPF-Ports zu verbinden.
 
danke für die Info, werde es mal versuchen aber tatsächlich hab ich nicht mehr als die AcPo und einige Bridges.
Das NAS ist eine Synology DS918+.

Ich bin was das ganze angeht schon versiert und hab Ahnung aber Fachmann oder gar Profi bin ich nicht.
Könntest du mir Adapter empfehlen? Weil noch könnte ich diese zurück schicken.
 
Das Problem an der Sache ist... die SPF-Ports sind vom Grundgedanken her "Uplinks", also Ports über die man andere Switche oder Server (z.B. NAS) anschließt. Diese Ports beherrschen keine verschiedenen Geschwindigkeiten mit automatischer Erkennung.

Die anderen Ports Deines Switches haben "Autonegotiation". Die "erkennen" was das Endgerät für einer Netzwerk-Geschwindigkeit beherrscht und stellen sich dann darauf ein. Das tun die SPF-Module nicht. Die arbeiten "festeingestellt" mit 1000 MBit vollduplex (FDX). Du kannst also an diese Module nur Geräte anschließen, die ebenfalls genau diese Netzwerk-Geschindigkeit beherrschen.

Andere Module werden Dir da vermutlich nichts bringen, das liegt eher in der Art der Sache der SPFs.
 
Hi,

hast du VLANs auf dem Switch konfiguriert? Dann sollten die neuen Ports erstmal in die VLAN-Konfiguration aufgenommen werden...

Du kannst ja mal schauen, ob die Auto-Negotiation an den Port wirklich abgeschaltet ist (wie von @Barungar angenommen). Ansonsten würde ich genau AutoNeg testweise abschalten und einen Port fest auf 1GB einstellen. Und dann natürlich auch ein Gerät anschließen, das mit einem Link von 1GB/s auch klar kommt. Nach meiner Erfahrung klappt eben genau die Autonegotiation bei SFP-Ethernet Adapters nicht immer zuverlässig.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute

Nach all den Infos hab ich mir das ganze nochmal angeschaut und siehe da, die Info über den Speed waren Schlüssel.

So habe ich nun

an Port 25+26 Lan1+2 des Synology,
an Port 27 die Zuleitung zum AdminRechner im Büro und
an Port 28 die Zuleitung zum Switch TL-SG2008

und diese haben alle Netzwerkverbindung.

nebenbei,
man kann zwar keine automatische Geschwindigkeiterkennung einstellen aber man hat 3 Auswahlmäglichkeiten.
100 Mbit/s FullDuplex
1000 Mbit/s FullDuplex
1000 Mbit/s Automatisch


die letzte war dann die richtige.

Ich danke dir und natürlich allen für die Hilfe, kann euch ehrlich gesagt garnicht genug Danken!!!

Lg Rudi

BEITRAG IST SOMIT ERFOLGREICH GESCHLOSSEN!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.571
Beiträge
46.773
Mitglieder
4.203
Neuestes Mitglied
Tachauch
Zurück
Oben