Switch an FB

sven.loccum

New member
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit meinen unmanegement Switches (TP-Link TL-SG105), die ich an der FB 7520 angeschlossen habe und die sporadisch von der FB erkannt werden, oder nicht.
Das Problem ist leider dabei folgendes: Sobald sich diese "Konfiguration" sporadisch in der FB ändert, verliert mein TV, von dem ich über das lokales Netzwerk Medien streame, die Verbindung und bricht in der Folge völlig zusammen. Dies ist sehr ärgerlich, da es den spannenden Filmabend um mind. 15 Minuten ad hoc unterbricht.
Meine Frage ist also, wie kann ich unterbinden, dass die FB meinen Switch in der Konfiguration aufnimmt bzw. wie kann ich erreichen, dass er diesen konsequent ignoriert und nur die daran angeschlossen Geräte identifiziert?
Habe leider nur die Problematik mit dem sporadischen Erkennen der Switches im Netz gefunden, aber keine Lösung gefunden, wie das einheitlich und konsequent eingestellt werden kann.
Am Switch selber, habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden und im Menü der FB leider bislang auch nicht.
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
 
Moin,

also was Streaming/IPTV angeht (da bin ich aber nicht im Thema) wird gern mal IGMPv3 vorausgesetzt. Die Fritzbox selbst hat mit dem Switch an sich erstmal rein "garnichts" zu tun. Die Fritzbox ist der Übergang zum Internet, der Switch ist einfach nur ein Verteiler.
verliert mein TV, von dem ich über das lokales Netzwerk Medien streame
Naja, das kommt dann mitunter auch darauf an, was genau Du mit...
Sobald sich diese "Konfiguration" sporadisch in der FB ändert
... meinst, denn "einfach so" sollte sich da nichts ändern.
 
Ja, es hat lange Zeit gebraucht, ehe ich diesen Zusammenhang dingfest machen konnte, doch nun ist er erwiesen. Starte ich mein lokales Streaming auf den PC (kein IPTV) läuft erstmal alles glatt, bis sich der Switch in der FB Oberfläche zeigt und eben in diesem Moment bricht der Stream zusammen, als würde die FB die Verbindung durch diesen Prozess neu ordnen.
Ich kann keine Ursache feststellen, welche dies in der FB auflöst...
Gibt es vielleicht einen etwas professionelleren Router von Cisco, über den ich ein gesondertes Netz exclusiv für die Verbindung zwischen TV und PC aufbauen kann?
Oder wie kann ich die FB dazubringen, den Switch zu ignorieren?
 
mit meinen unmanegement Switches (TP-Link TL-SG105), die ich an der FB 7520 angeschlossen habe
Sobald sich diese "Konfiguration" sporadisch in der FB ändert, verliert mein TV, von dem ich über das lokales Netzwerk Medien streame, die Verbindung und bricht in der Folge völlig zusammen.
Oder wie kann ich die FB dazubringen, den Switch zu ignorieren?
Wenn TV und PC am gleichen Switch hängen und der Switch an der Fritzbox hängt, sollten keinerlei Pakete über die Fritzbox laufen, wenn Dein TV Inhalte vom PC abspielt. Wenn Du noch etwas unabhängiger von der Fritzbox sein willst, kannst Du PC und TV auch noch statische IP-Informationen geben (IP, Netzmaske, Gatway und DNS), wobei sich die manuell vergebenen IPs ausserhalb des DHCP-Vergabebereiches der Fritzbox befinden sollten (hier ist der Weg beschrieben, da kannst Du mal nachschauen), aber auch noch innerhalb der Netzdefinition.
 
Mit meiner FB sind 2 baugleiche Switches verbunden. Einer ist im Büro mit der "Bürotechnik" der andere im Wohnzimmer mit "Kinotechnik".
Den betreffenden PC nun an den gleichen Switch zu bringen, wäre leider extrem aufwendig.
Mich ärgert das auch, denn als die FB noch keinen Switch angezeigt hatte, gab es nie irgendwelche Probleme.
Feste IPs haben alle Geräte im Netz.
An den Rest habe ich mich noch nicht Ran getraut...
 
Falls Du noch irgendwo etwas derartiges rumliegen hast, könntest Du auch noch einen Switch direkt hinter die Fritzbox packen und da dann die anderweitigen Switche anschliessen, so dass der interne Traffic nicht mehr über die Fritzbox laufen muss.
 
Ich habe mehrere managed Switche an meiner FritzBox angeschlossen. Und die FritzBox hat noch NIE einen der Switche angezeigt. Sie glaubt einfach dass an ihren LAN Ports jeweils dutzende Clients hängen, wie weiß sie auch nicht. ;)

Zwar habe ich schon Screenshots davon gesehen, dass FritzBoxen Switche "erkennen" und anzeigen, doch mir ist das noch nie gelungen.

Wobei ich meine FritzBox so mit meinen diversen Switchen "verschaltet" habe, dass nur Traffic über die FritzBox selbst fließt, wenn es in Richtung Internet oder WLAN geht. LAN Traffic braucht zu keinem Zeitpunkt über die FritzBox zu laufen.

Daher würde ich auch ggf. mal den Vorschlag von @blurrrr probieren, ob Du nicht noch einen kleinen 20 € unmanaged Gigabit-Switch heben die FritzBox stellst und Deine Switche erstmal über diesen koppelst und dann nur ein Kabel auf die FritzBox gibst.
 
Vielen Dank!
Die Idee, den lokalen Traffic über einen dritten Switch, statt über die FB laufen zu lassen, finde ich gut und werde ich die Woche ausprobieren.
Mein Gedanken mit einem zweiten Router ging dabei in einen ähnlichen Aufbau.
Lohnt sich dafür vielleicht sogar der Aufpreis für einen unmagement Cisco Switch, oder erfüllt der preisgünstigere TP Link den gleichen Zweck?
Auch nochmal die Frage, ob es eine empfehlenswerte Alternative zur FB gibt?
Ich habe schon mal nach Cisco geschaut, doch da gibt es ja unzählige Modelle an Router, die ich unmöglich unterscheiden kann.
Auch schreckt mich ein wenig das erforderliche Fachwissen ab, welches vermutlich für eine solches professionelle Lösung erforderlich ist...
 
Moinsen,
Die Frage kannst du eigentlich selbst am besten beantworten. ;)
Brauchst du einen Router mit mehr Konfigurationsoptionen?
Wofür?
Gleiches beim switch:
Brauchst du die zahlreichen zusätzlichen Optionen bei cisco?
Lohnt das den erheblichen Mehrpreis?

Oder willst du zb dein Netzwerk unterteilen, Gerätegruppen voneinander trennen oder reglementieren?
Brauchst du schnelleres LAN?
Ohne feste Ziele und Wünsche ist das schwer zu beurteilen... :)
 
Hallo,

meine Fritzbox 7590 (7.59) erkennt normalerweise nie einen Switch.

Es gibt nur eine Ausnahme, wenn ich eine weitere Fritzbox an den Switch anschalte. Nur in diesem Fall erkennt die Fritzbox einen Switch. Probleme gibt es dann aber auch nicht.

1724188930041.png
 
Guten Abend,

Habe nun einen dritten Switch eingesetzt, der die beiden anderen Switches zusammenführt.
Leider ist es jetzt genau dieser, der von der FB inkonsequent erkannt wird, bis jetzt aber interessanterweise NUR, wenn mein zweiter PC im Büro eingeschaltet ist. Warum löst dieser PC denn sowas in der FB aus?
Der PC hat die gleiche Konfiguration wie der andere, der dies offensichtlich nicht bewirkt.
Beide PCs haben die gleiche Hardware und die gleiche die Windows 11 Installation.
 
Das "Erkennen" oder "nicht erkennen" ist ja nur "Anzeige". Die Frage ist doch eher, läuft es jetzt stabil mit Deinen Multimedia-Daten?
Was meine FritzBox anzeigt ist eh kaum einen Keks wert. Da ich bei mir im LAN auch CARP und sowas nutze, das verwirrt die FritzBox total.
 
Ja und nein, denn wenn ich den PC einschalte (oder ausschalte) bricht die Verbindung wieder zusammen, ohne natürlich erwiesen zu haben, dass die der einzige Auslöser für die "Veränderung" in der FB ist.

Mein nächster Gedanke wäre nun, jetzt anstelle des dritten Switches, doch einen zusätzlichen Router einzusetzen, der dann wiederum ein gesondertes Netz für die beiden Switches aufstellt.
Es bleibt für mich nur zu klären, welcher Router dafür richtig ist?
Er braucht ja weder ein Modem, noch ein AP, da ich beides weiterhin der FB überlassen würde.
Und wenn ich das richtig verstehe, wären dadurch die Geräte innerhalb des neuen Netzes, durch auch noch einmal besser geschützt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Keine IP habe ich zweimal vergeben;-)
Habe das Problem jetzt mit einem ER605 Router gelöst.
Abgesehen von der WLAN Geräten, die ich weiterhin über FB laufen lasse, ist der ER605 nun das einzige Gerät, welches die FB erkennt.
Da ändert sie auch nichts mehr sporadisch, denn was dahin liegt kannn sie ja nicht mehr sehen, wenn ich das richtig verstanden habe;-)
Mein Problem ist auf diese Weise jetzt auf jeden Fall gelöst.
Year;-)
 
Zu diesem Thema kann ich einiges beitragen, da ich mich damit ausgiebig beschäftigt habe.

Diese "Problematik" wurde ab der Laborversion 7.39 von AVM hinzugefügt, als LLDP eingeführt wurde.
Für einen ein Fluch, für den anderen ein Segen... Leider hat uns der Hersteller aus Berlin keine Wahl gelassen und auf einen "aktiviert" bzw. "deaktiviert" Button verzichtet, was LLDP angeht.

Aber fangen wir mal an... Günstige (unmanagbare) Switche werden nur angezeigt, wenn sich mind. 2 Stk. LLDP fähige Geräte per LAN dahinter befinden.
Angenommen man hat 2 AVM Repeater (ab FW7.39) per LAN an einem oder mehrere Switche (in Reihe), oder eine weitere Fritzbox (ab FW 7.39) und einen Windows PC (eingeschaltet) wird ein Switch grafisch in der Übersicht dargestellt.
Dabei erhält dieser angezeigte Switch keine IP-Adresse, sondern eine (virtuelle) MAC ID.

Geräte, die per WLAN angebunden sind, haben dabei keinen Einfluss auf die Anzeige.

Um das besser zu verdeutlichen, so ist mein Netz tatsächlich aufgebaut:

NWP.jpg

Bin ich mit meinem Laptop per WLAN mit dem 2400er verbunden, wird kein Switch angezeigt:

4dfgjkhfjdhsg.jpg

Wechsle ich von WLAN auf LAN, wird ein Switch sichtbar.

5jhvljhclgudctudtutudolt.jpg

Wie bereits geschrieben, erhält dieser Switch keine IP-Adresse, und wird nur via MAC angezeigt.

1edffghh.jpg 3sdfhnhgkldghfsj.jpg

Welche Probleme können sich ergeben, wenn ein Switch grafisch dargestellt wird...

Ab einer gewissen Konstellation - Reihenschaltung - schiebt sich die MESH Ansicht zusammen und man erkennt nicht mehr, welcher Client aktuell wo (AP/Repeater) angemeldet ist.
 
Welche Probleme können sich ergeben, wenn ein Switch grafisch dargestellt wird...

Ab einer gewissen Konstellation - Reihenschaltung - schiebt sich die MESH Ansicht zusammen und man erkennt nicht mehr, welcher Client aktuell wo (AP/Repeater) angemeldet ist.

2srdhrtkjfdzklfgtul.jpg

Wie bereits geschrieben, hat uns AVM die Wahl abgenommen, ob man einen oder mehrere Switche grafisch darstellen lassen will oder nicht. Möchte man aktuell keinen Switch in der Übersicht sehen, bleibt einem nichts anderes übrig und Geld in die Hand zu nehmen, um einen managebaren Switch zu kaufen, wo man LLDP deaktivieren kann.

Alternativ kann man auf den aktuellen Laborzweig wechseln oder auf das kommende Release warten, da scheint es wieder besser zu funktionieren und die Ansicht wurde angepasst.

1sdfhzkfjtdhrsziuipü.jpg

Ich hoffe diese vielen Infos führen nicht zu einer Verwirrung...

Noch ein kleines Beispiel.

FB <-> Switch <-> Repeater per LAN und Windows PC per LAN

Ist der PC ausgeschaltet, wird kein Switch angezeigt. Wird der PC eingeschaltet, wird kurz darauf der Switch sichtbar.

Gruß

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben