Swap File auslagern und dabei vergrößern

kleiner Schelm

Active member
Hallo,

ich kann keine Update mehr in EspHome machen, das freezert mein Home Assistant ein. Nach sehr langer suche bin ich darauf gestoßen, dass mein Futro S920 nicht genug RAM speicher hat. Ich müsste ein ausgelagertes Swap-File auf der grossen Festplatte machen. HAOS ist ja auf usb-Festplatte installiert, der Futro S920 bootet von der USB-Festplatte. Es gibt einen dos Prompt am Futro S920. Nutzt das was ?

Wie bekomme ich das hin, dass ich auf der Festplatte ein grosses Swap-File habe. Das solte auch dauerhaft sein.

Gibt es sonst eine Lösung, wie ich das Speicherproblem fixen kann ?

Moinsen,
Hab dazu im englischsprachigen home assistant Forum einen ewig langen Beitragsverlauf überflogen...hörte sich nicht so wirklich überzeugend an, fand ich...
Ausserdem noch über die Suche auf eine github Seite gestolpert, auf der ein Repository link angegeben wird, um dann eine App für home assistant zu laden, die das ermöglichen soll.
Fand ich auf Anhieb auch erstmal nicht so...hab das aber auch nur nebenbei überflogen. Hier was zu meiner Suche: Klick...
Da ich selber auf dem raspi (auch) nur 4 GB RAM habe, aber vermutlich auch nur einen Bruchteil Deines Bedarfes habe (mangels breitem Einsatzes), bin ich da noch nie in Verlegenheit gekommen...daher auch keine Ahnung, wie das OS da von den üblichen Linuxen abweicht. Oder wie persistent in der Tiefe Änderungen vorgenommenen werden können.

Hallo,
danke für die Hilfe. Ich kann jetzt sagen, dass das devinitiv ein Problem des Arbeitsspeichers ist.

habe mir ein Video angeschaut, wo erklärt wird, wie man einfach das Swap-File vergrössern kann.

habe ich gemacht, hat sich auch was verbessert. Dazu habe ich noch einige Addon deinstalliert, das hat auch nochmal was gebracht.

da ich HAOS geflasht habe, nicht linux, habe ich an der Konsole nur eingeschränkt befehle. mit "help" kommt ja was ich da eingeben kann. Da gibt es "ha hardware info" aber das scrollt durch und ich kann das nicht hoch blättern.

Am ende muss eine neue Hardware her, die mehr Ram Speicher hat. Der Speicher für den Futro ist teuer, wenn man bedenkt, was der Futro selbst gekostet hat.

Geht jetzt ja besser, ist wohl aber kein Zustand, der lange hält.

update:
ich habe nachgeschaut, ich habe 2 GB Arbeitsspeicher. Es gibt 2 Plätze, ich kann maximal 32 GB Arbeitsspeicher installieren. Ich habe ja HAOS Generic x86-64 , also 64 Bit system. Erkennt das sauber z.B. 16 BG Arbeitsspeicher ?

16 GB sollten fürs erste ausreichen, oder ? Dumme frage: nutzt HAOS dann auch den großen Arbeitsspeicher ? Was mache ich dann mit dem Swap-File ? Das muss ich dann doch raus nehmen, oder ? Oder kommt das swap-File erst zum einsatz, wenn der Arbeitsspeicher "voll" ist ?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.925
Neuestes Mitglied
Noobster
Zurück
Oben