Supervisior Menuepunkt fehlt

Agent

New member
hallo,
ich habe mir mal den Raspberry 4 gekauft, und Homeassistant installiert. Funktioniert soweit.
Jedoch fehlt mir der Menuepunkt "Supervisior"
Muss da was eingestellt werden oder habe ich was falsch gemacht
 
ok, da muss ich jetzt mal schauen. Als absoluter Anfänger habe ich mir bei Udemy ein Lernvideo gekauft und bin es stur Schritt für Schritt durch gegangen.
 
Hast Du auch "HAOS" installiert? Schau Dir mal die Tabelle an unter https://www.home-assistant.io/installation/#advanced-installation-methods, da siehst Du auch direkt, dass die beste Unterstützung für gelisteten Punkte bei HAOS gegeben ist. Anleitung für den Raspberry findet sich dann hier: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi.

Was Dein "Problem" angeht... einen Menüpunkt für den Supervisor habe ich bisher noch nie gesehen. Hier mal die Menü-Leiste eines HAOS:

1712306526686.png

Keine Spur vom Supervisor und das wäre mir auch ehrlich gesagt neu. Denn schaut man mal kurz im Netz, findet sich folgende Beschreibung dazu:
Supervisor is an addition to the core. It maintains core and the surrounding operating system via user interface without need for shell access (configuration and package installations).

Damit dürfte dann wohl etwas in diese Richtung gemeint sein:

1712306785641.png


Also nicht weiter den Menüpunkt "Supervised" suchen :)
 
Tja, dazu kann ich absolut nichts sagen. Ich sehe mir keine Videos mit Erklärungen an.

ich habe halt schon gute Erfahrungen damit gemacht, TIA-Portal, Photoshop, Codesys, Beckhoff usw.
Leider bin ich auf mich alleine gestellt und habe auch keine Bekannten die man mal schnell um Rat fragen kann.
 
ich habe halt schon gute Erfahrungen damit gemacht
Ich nicht. Bei Videos muß man immer anhalten, zurückspulen, nachsehen was genau gemacht wird, wieder weitersehen. Nee, das ist nicht für mich alten Kerl.
Da sehe ich mir lieber geschriebene Anleitungen an. Für Home Assistant selber direkt auf der Home Assistant Seite. Für den Raspberry Pi z.B. auf dieser Seite: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi

und habe auch keine Bekannten die man mal schnell um Rat fragen kann
Im Bereich Home Assistant kann ich da auch nur mich selber fragen und das Forum hier oder in der Home Assistant Community.
 
@carsten_h Du hast Google vergessen 😁

Leider bin ich auf mich alleine gestellt und habe auch keine Bekannten die man mal schnell um Rat fragen kann.
Du bist hier nicht auf Dich allein gestellt und bleib einfach hier, damit wir auch "bekannt" werden, dann ist das Problem auch direkt erledigt 😜😁

Das Problem mit den Videos ist halt a) sie werden meist nur einmal gemacht, b) eigentlich muss es exakt das gleiche Setup zum gleichen Zeitpunkt (auf die Software-Version bezogen) sein, damit es auch genau so aussieht, wie in Videos. So wie ich gehört habe, gibt es bei udemy auch öfters mal Updates der Videos (sofern die Produzenten der Videos einen Sinn darin sehen).

Ich vergleich sowas eigentlich immer ganz gerne mit Autos. Im "groben" funktioniert es i.d.R. wie vorher auch. Das Ding hat 4 Räder, eine Blechhülle, vermutlich auch ein paar Sitze und ein Lenkrad. Dazu gibt es dann noch diverse "Kleinigkeiten" wie "früher" ein "Autoradio", sowas gibt es heutzutage kaum noch bei den Autos, meist sind es eher irgendwelche Boardcomputer mit sonstwas für Funktionen. Gleiches gilt auch für die Anzeigen... Wo früher die Scheiben mit ihren Nadeln waren (analog halt), findet sich heute meist nur noch eine digitale Anzeige, welche man vermutlich auch noch sonstwie verstellen kann. Der Zahn der Zeit nagt da aber auch an anderen... Mein "Sprachassistent" im Auto wolle zuweilen nicht. Als ich meine KFZ-Werkstatt nach einem "Firmware-Upgrade" diesbezüglich gefragt habe, hat man mich nur mit großen Bauklötzchen-Augen angeschaut...(können einem auch echt leid tun die Jungs) 😄

Aufgrund der Geschwindigkeit in der Software-Entwicklung, können Inhalte auch schon nach wenigen Monaten veraltet sein. Ich kenne jetzt den Release-Zyklus von HomeAssistant nicht, aber "im groben" ist das meiste doch so geblieben, wie es vorher auch schon war, wobei sich natürlich immer wieder viele kleine Dinge ändern. Der initiale Einrichtungsassistant hatte sich vor einiger Zeit z.B. auch verändert, womit Anleitungen diesbezüglich eigentlich auch schon wieder obsolet waren bzw. musste man dann halt einfach umdenken. Ich meine, es sieht nicht mehr aus wie z.B. hier beschrieben, macht aber eigentlich nix, denn "im groben" hat sich nix verändert, sieht halt nur anders aus (evtl. mit einer Option mehr oder weniger).

Diese (generelle) Problematik betrifft aber recht viele Bereiche, da muss man einfach auch mal etwas zwischen den Zeilen lesen und wenn es denn so garnicht will, dann fragt man halt einfach irgendwo nach. Ab und zu erwischt es einen halt auch mal anderweitig, z.B. durch einen Bug (s. z.B. hier und danke @carsten_h für das Vorzeige-Beispiel 😁), da weiss man halt auch erstmal nicht, was das eigentliche Problem ist und muss sich dann erstmal auf die Suche begeben - das liegt dann halt in der Natur der Dinge, wenn man Sachen "selbst" macht (alternativ lässt man alles machen und bezahlt jemanden dafür, das würde auf Dauer aber auch gut ins Geld gehen).

Wenn es nun im Video anders ist als bei Dir, stellt sich zunächst einmal die Frage: "Wie alt ist das Video bzw. mit welcher HA-Version wurde dort gearbeitet?", dazu kommt, dass div. Leute div. Dinge installieren. Die einen so, die anderen so. Ich kann mir auch Prilblumen an die Wand kleben und dann ein Erklär-Video machen, wo die Kommodo dann genau an den Blumen ausgerichtet ist. Dein Problem dabei? Du hast keine Prilblumen an der Wand! Sieht schon, worauf das hier grade hinaus läuft...

Also: Mut nicht verlieren, weitermachen und bei Problemen einfach mal Google befragen, oder Leute fragen (hier oder woanders), da wird einem niemand den Kopf für abreissen 😊
 
@carsten_h

Ich kann mir auch Prilblumen an die Wand kleben und dann ein Erklär-Video machen, wo die Kommodo dann genau an den Blumen ausgerichtet ist. Dein Problem dabei? Du hast keine Prilblumen an der Wand! Sieht schon, worauf das hier grade hinaus läuft...
Du machst mir gerade Angst.
Nicht weil Du offensichtlich Prilblumen an der Wand kleben hast, neee. Du kennst die.
Man, was mußt Du alt sein. :D
 
Nicht zu vergessen der Persil Mann und der Melita Mann.
Seufz, das waren noch Zeiten.
Aber nun zum Thema. Supervisor Menü kenne ich auch nicht, nur eine Supervisor Version. Ob der Agent da was durcheinander schmeisst ?
Wo hast Du den von Supervisor gelesen ?
 
1712318601027.jpeg


hier mal ein Auszug aus dem Lernvideo, wobei ich momentan nicht genau weiß in welcher Verbindung es benötigt wurde
 
Es kann sein, daß es da vor Urzeiten einmal war, ich weiß es aber nicht mehr. Aktuell ist es jedenfalls da nicht mehr zu finden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben