Sungrow-Modbus-Integration mkaiser - Fehlermeldung in Automationen

HomeManager

New member
Ich habe mich nach einigem Zögern kürzlich gewagt, die Modbus-Integration von mkaiser in meinem HA zu realisieren. Das hat soweit auch alles funktioniert.
Mit gesetztem Filter "Modbus" sind 80 Entitäten zum Sungrow WR (SH10RT-V112 + SBR096) mit den richtigen Werten vorhanden.
Dashboard von mkaiser funktioniert soweit getestet mit allen Werten.
Des weiteren wurden 33 Automationen für den Sungrow angelegt, von denen bei 17 folgende Reparatur(Fehler)-Meldung erscheint:
"Die Automation „sungrow inverter update min SoC“ (automation.sungrow_inverter_update_min_soc) hat eine unbekannte Aktion: modbus.write_register. Dieser Fehler verhindert, dass die Automation korrekt ausgeführt wird. Möglicherweise ist diese Aktion nicht mehr verfügbar oder wurde durch einen Tippfehler verursacht.
In der "modbus_sungrow.yaml" finde ich auch tatsächlich 17 Automationen mit dem Eintrag "modbus.write_register" jedoch bingt mich das nicht wirklich weiter bzw. erschließt mir nicht den Fehler.
Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir hier weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und LG aus der Pfalz

Die Frage von @u5zzug ist berechtigt. Bitte schreibe als genau auf, was du verbundelt hast.
Ansonsten sollte es ein lokales Problem bei dir in der Konfig sein, welches sich mit Sicherheit finden lässt.
Ich habe aktuell noch die Ursprungsversion am Laufen, da ich noch etwas abwarte bei der 2026 Version von mkaiser.

OK, folgende Konfiguration hab ich am laufen:
Hardwaremäßig hab ich den Modbus-Anschluss hinter dem Winet-Dongle verwendet und im Fritz-Repeater 1750E eine Bridge zum Wlan hergestellt (SH10 sitzt im Keller und Fritzbox + Synology im 1. OG)

HA als VM auf Synology NAS
  • Core2026.1.0
  • Supervisor2026.01.0
  • Operating System16.3
  • Frontend20260107.0
In der modbus_sungrow.yaml steht folgendes Datum: last update: 2025-11-02

Ansonsten hab ich es exakt so installiert wie in der derzeit (ca. Mitte Dezember 2025) gültigen Doku von mkaiser angegeben.
Ich habe hier zusätzlich noch die "templates.yaml" von mkaiser im Bereich "integrations" eingefügt, da ansonsten die dashboard.yaml aus dem repository nicht funktioniert hätte (siehe Dateianhang)
OK, ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "verbundelt" noch meinst, aber ich denke die obigen Informationen beantworten deine Frage.
Falls noch was fehlt bitte kurze Info damit ich nachliefern kann.
Vielen Dank für deine Antwort!

Anhänge

• Eintrag_secrets_yaml.gif
    Eintrag_secrets_yaml.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 3
  • Inhalt homeassistant_configuration_yaml.jpg
    Inhalt homeassistant_configuration_yaml.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 3
  • Inhalt homeassistant_integrations.jpg
    Inhalt homeassistant_integrations.jpg
    9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier zusätzlich noch die "templates.yaml" von mkaiser im Bereich "integrations" eingefügt, da ansonsten die dashboard.yaml aus dem repository nicht funktioniert hätte (siehe Dateianhang)
Habe ich bei mir so nicht im Einsatz und sehe sie auch in der V1 in github nicht.
Müsste hier bei "Name des Modbus-Hubs" nicht SungrowSHx stehen?
Bei mir ist es auch so wie bei dir in deinem Beispiel @HomeManager
Aktionen write register sieht bei mir so aus:
1768136883362.png
Wenn alles noch recht neu ist, dann schmeiß doch alles raus und schiebe die Integration neu rein.
Bei der Gelegenheit ggf. gleich eine Instanz des Modbus-Proxys aufsetzen, läuft bei mir direkt auf dem Raspi, wo auch HA rennt.
Die Integration ist ein einfaches reinkopieren der Dateien.
Mehr ist bei mir nicht:
1768137648259.png
Dei yaml.new sind meine Vorbereitungen für die V2, insofern zum Abgleich uninteressant.
Secrets brauchst du ja nicht erstezen, einfach checken.

Hallo Fidibus,
vielen Dank für deine Antwort.
Welche Version der modbus_sungrow.yaml meinst du denn mit "neu rein schieben"? Ich habe ja an der yaml Stand 2025-11-02 nichts verändert und diese 1:1 aus dem Repository kopiert bzw. nach Download eingefügt. M.E. wird sich hierdurch der selbe Umstand wieder ergeben wenn ich die gleiche Datei verwende.
Oder meinst du jetzt gleich die neue Version mit Datum 2026-01-10. Das würde bedeuten alles rausschmeißen einschl. Dashboard und die ganze Integration neu erstellen. OK, wäre nicht so schlimm, weil ich eh erst die Daten-History von den letzten 2 / 3 Wochen habe.
Ich hoffe nur, dass dann nicht der gleiche Mist auftaucht wie mit den 17 Automationen in der alten Version.
Wünsche eine gute Nacht!

Moin,
nein, die 2026 ist die von mir erwähnte V2.
yaml Stand 2025-11-02
arbeitet mit der letzten HA Version (und denen davor bis zurück 11/25) sicher zusammen.
Ich bin unsicher, da du was von zusätzlichen Templates geschrieben hast.
Nach meinem Wissen ist das nicht notwendig, da auch in der Installanleitung davon keine Rede ist.
Da ich aus deinen Ausführungen bisher nicht wirklich entnehmen kann, dass es schon einmal alles funktioniert hat, wäre mein Ansatz es einfach mal frisch aufzusetzen, ist je kein Drama.
Wichtig wäre nur, alles, was schon mal "reinversucht" wurde, sauber wieder zu deinstallieren.
Neuer Start, neues Glück!

Hallo Fidibus,
folgendes noch zur Info:
Nach dem installieren der Integration laut Anleitung von mkaiser wurden alle Messwerte korrekt unter dem Gerät angezeigt.

Aber es waren zu dem Zeitpunkt auch schon die 17 (Fehler)Meldungen zu den Automationen mit Eintrag "modbus.write_register" vorhanden, da diese ja auch so in der modbus_sungrow.yaml von mkaiser generiert werden.

Jetzt zu deiner Frage "templates":
Als ich das Dashboard zur Integration von mkaiser installiert, sprich die yaml als neues Dashboard eingefügt habe, war vieles nicht "verfügbar".
Erst nachdem ich die templates.yaml von mkaiser ins Verzeichnis "integrations" kopiert hatte, war alles verfügbar und wurde korrekt angezeigt.
Trotzdem blieben die 17 Fehlermeldungen zu den Automationen als "Reparatur" in den Meldungen von HA bestehen. Diese 17 Automationen habe ich dann aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Trotzdem bremsen die mir jeden HA-Neustart gewaltig aus, weil die auch jedes mal neu gescannt werden und das dauert ewig lange.
Wenn ich diese Automationen aus der yaml löschen würde, wären die 17 Meldungen ja weg - aber die Automationen haben ja ihren Zweck.
Deshalb habe ich auch dieses Thema losgetreten - zum einen weil ich nichts passendes in Foren dazu gefunden hatte und zum anderen, weil ich dachte, jemand hatte evtl. das gleiche Problem bei dieser Integration.
Wenn ich jetzt wirklich alles neu machen muss, dann würde ich gerne gleich die V2 installieren, in der Hoffnung, dass hier keine Fehler auftreten.
LG aus der Pfalz

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.620
Mitglieder
8.216
Neuestes Mitglied
Maxi1902
Zurück
Oben