Suche Router mit VPN-Möglichkeit

RouterAnfaenger

New member
Hallo alle zusammen,

Sorry für die unanständige Frage. Ich weiß leider nicht, wo ich fragen darf.
Vielleicht kann mir einer der Profis eine Richtung weisen, wo ich suchen kann.

Ich habe zu Hause eine Fritz!Box(7590) und dahinter habe ich mal einen Asus-Router (ASUS RT-AX86U) über Kabel angeschlossen.

Version vor 6 Monaten
Internet -> Fritz!Box (7590) -> Asus-Router (ASUS RT-AX86U (VPN-von eigenem Server.)

Das hat alles funktioniert. Das mit dem Kabel war für zu Hause möglich.

Version aktuell
Internet -> Fritz!Box (7590) -> Asus-Router (ASUS RT-AX86U) als Repeater

Jetzt nutzte ich den Asus-Router, als Signal-Verstärker um TV zu schauen übers Internet.
Als ich den Asus-Router als Repeater angeschlossen habe, habe ich gemerkt, dass die Option VPN ausgeblendet wurde.
Das ist sehr schade, ist aber für den Frieden zu Hause unumgänglich.

Vor einem Jahr habe ich mir einen kleineren Router "GL.iNet AXT1800 (Slate AX) Klein" gekauft.
Die Funktionen waren wirklich sehr geil und das war, was ich gesucht habe, aber das Ding hat alle 1 bis 2 Stunden den Geist aufgegeben.
Für produktiven Einsatz mindestens 8 Stunden Dauerlast ist das Ding nicht geeignet.


Meine Frage ist folgende:
Ich suche etwas, was ich auf Reisen mitnehmen kann, den Wi-Fi Signal von dem Hotel einfangen kann und dann auf meine Geräte (Notebooks + Smartphones) weiter leiten kann.
Den Router (ASUS RT-AX86U) habe ich auf Reisen mitgenommen, aber nur bei AIRBNB Wohnungen wo ich direkt an den Router herankamen.

Ich suche quasi so eine Konstellation:
Internet -> Hotel-Netzwerk -> ohne Kabel - > Router XXX (mit einer VPN-Möglichkeit zum eigenem Server.) -> alle meine Geräte.

Kann mir jemand so etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

die Fritzboxen können sowas eigentlich:

https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

Dazu bieten sie auch IPSec- und Wireguard-VPN. Mit IPSec wird das in so einer Konstellation aber vermutlich eher nix und vermutlich könnte es mit Wireguard auch eher schwierig werden (kommt auf die Konfiguration des Fremd-Netzwerkes an). Die besten Chancen hat man i.d.R. mit OpenVPN (SSL) welches über den HTTPS-Port bereitgestellt wird (443/TCP), wobei der Reise-Router als einwählender Client agiert, während Du Zuhause den VPN-Server bereitstellst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben