Suche Hilfe bei auslesen der Daten aus einer Wetter-Api

clajos

Member
Moin!

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt - in der Suchfunktion habe ich leider nichts für mich Brauchbares gefunden...

Ich habe einen API-Key von meteoblue. Der sieht so aus:

https://my.meteoblue.com/packages/basic-1h_basic-day?lat=...&lon=...&apikey=(hier steht der Key)

Wenn ich die Seite aufrufe, kommt sowas hier (Ausschnitt): Unbenannt.JPG

Tja, und nun steh ich da und mach dicke Backen. Wie bekomme ich die Daten nun hübsch in HA angezeigt?

Sorry für die wahrscheinlich ziemlich blöde Frage, aber ich hab absolut keinen Plan...

Gruß, Claus
 
Was Du da siehst ist JSON, bearbeiten also mittels dem Filter |from_json - danach ist Zugriff einfach möglich. Um an die Daten grundsätzlich heranzukommen könnte Dir dieser Beitrag helfen: https://forum.heimnetz.de/threads/html-text-fuer-sensoren-umwandeln.4088/#post-42872 (herunterscrollen bis zu dem formatierten Code).

Welche Daten möchtest Du wie genau angezeigt bekommen? Hübsch ist ja nun ein ausgesprochen relativer Begriff ;) - wenn Du mehr Hilfe benötigst beim Zugriff auf die genau gewünschten Daten wäre es aber sehr zielführend, nicht nur einen Screenshot, sondern tatsächlich die Daten hier zu posten, sonst müsste das erst abgetippt (oder blind geschrieben) werden und enthält dennoch Fehlerquellen wie "davor stand eigentlich noch was anderes".
 
Danke für Deine Antwort! Ich hatte nur einen Ausschnitt gepostet, da ich dachte, dann könnte man daraus ersehen, worum es geht (wie gesagt, habe davon soviel Ahnung wie vom stricken...). Anbei der gesamte Code (als txt-Datei, weil hier nicht mehr als 1000 Zeichen rein passen), aus welchem ich gerne die üblichen Daten (Temperatur, Luftdruck, Regenwahrscheinlichkeit, Wind und Windrichtung etc.) in einer anschaulichen Form auf mein Dashboard bringen möchte. Den von Dir geposteten Link habe ich mir angesehen, bin damit aber leider immer noch überfordert. Egal, ich dachte, das Ganze wäre weniger aufwändig und muss jetzt hier auch nicht zu irgendwelchem Stress führen. Aber wie gesagt, danke für Deine Mühe!
 

Anhänge

  • meteoblue.txt
    28,4 KB · Aufrufe: 5
Sorry, scrape war ohnehin falsch - ist ja eben kein HTML. Ausführlichere Antwort folgt, nur, dass Du nicht weiter in die Richtung suchst :)
 
So - was funktionieren sollte (ich hatte mir Deine Daten jetzt mal auf nem eigenen Server zwischengelagert, ich nehme an, [CODE] stand nur drumherum, weil Du es von hier in die Datei kopiert hast?) wäre sowas:
YAML:
- platform: rest
  resource: die-url-zu-den-daten
  name: json_weather_temp
  value_template: "Temperatur heute: {{ value_json.data_day.temperature_min[0] }} / {{ value_json.data_day.temperature_max[0] }}"
  scan_interval: 120
Das ist jetzt in der sensor.yaml angelegt, wenn Du es in die configuration.yaml schreiben willst, alles um zwei Leerzeichen nach rechts rücken und unter ein nicht eingerücktes sensor: schreiben.
Ergebnis wäre hier: Temperatur heute: -1.02 / 4.1 - geht das in die von Dir gewünschte Richtung? Auf alle anderen Daten kannst Du natürlich ebenfalls so zugreifen, auch z.B. auf alle Tage zugleich (und dann wo anders weiter verarbeiten) - achte nur darauf, dass zwar value_json.metadata funktioniert, aber value_json.data_day nicht, da musst Du erst eine Ebene weiter rein.

Wenn Du hier in der Doku: https://www.home-assistant.io/integrations/sensor.rest/ etwas runterscrollst siehst Du auch Möglichkeiten, mit einer URL direkt mehrere Sensoren anzulegen.
 
Wow! Danke, danke, danke! Werde ich gleich morgen früh ausprobieren! Super, dass Du Dir so viel Arbeit damit gemacht hast!
 
Kein Problem, ich hatte mir das eh schon lange mal ansehen wollen :D und, läuft es bei Dir nun?
 
Moin! Nee läuft nicht, wahrscheinlich weil ich zu blöd bin. Hab deine Lösung bei mir in die sensors.yaml reingepackt, bekomme es aber nicht hin, eine Karte anzulegen, mit welcher ich nun darauf zugreifen kann. Finde einfach keine passende entität... :( Trotzdem nochmals vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 9
Also der Sensor läuft und liefert die erwarteten Daten, wenn Du unter Entwicklerwerkzeuge => Zustände nachsiehst?

Dann könntest Du grundlegend, wenn Du im Dashboard eine Karte hinzufügst, die Option "Auswahl nach Entität" nutzen, den Sensor wählen und bekommst schon eine Karte vorgeschlagen.

Wobei es auf Deinem Screenshot so aussieht, als wären da überall zwei Leerzeichen mehr drin als es sein sollten, das könnte zu Problemen führen - und die sensors.yaml hast Du in der configuration.yaml eingebunden, richtig?
 
Ah - nein, eingebunden würde die Datei wie script und scene, also sensor: !include sensor.yaml - dann müsstest Du aber auch den schon angelegten Sensor in die Datei verschieben.

Kopier es einfach aus der sensor.yaml in die configuration.yaml unter die Zeile date_time_iso, dann sollte die Einrückung auch stimmen, die beiden - platform müssen gleich eingerückt sein. Danach dürfte noch ein Neustart von HA notwendig sein.
 
Hab ich gemacht. Aber Neustart von HA lasse ich aktuell sein. Beim Neustart aktualisiert die Kiste automatisch den ConBee II, und danach werden meine Aqara-Geräte nicht mehr erkannt.... Irgendwie ist das alles gerade ziemlich verkorkst... :cry: Es bewahrheitet sich gerade die alte Weisheit "Never change a running system"...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 6
Ja, würde ich sofort machen, wenn ich wüsste, wie... Egal, vielleicht läuft das Ganze nach dem nächsten conBee II-Update, und dann probiere ich hier weiter. Danke und eine schönes WE!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.646
Beiträge
47.517
Mitglieder
4.293
Neuestes Mitglied
carrer
Zurück
Oben