Suche funktionierende Anwesenheitserkennung

Nöö ,wenn die Fenster auf Kipp stehen, sind sie für den Alarm noch zu ,da der Sensor unten ist ! Erst wenn es komplett geöffnet wird löst der Sensor aus

Wenn Du aber aus dem Haus gehst und das Fenster komplett offen ist, tritt das Problem trotzdem auf.
Man kann natürlich etwas mehr programmieren....
Wenn Handy die Zone verlässt und ein Fenster ist offen, dann schicke eine Meldung an das Handy.
Ist nur blöd, das man dann zurück nach Hause muß. :D

Ich habs bei mir so gemacht. Wenn ich aus dem Haus gehe, rufe ich noch einmal kurz "Alexa, schalte die Alarmanlage ein".
Dann dauert es 30 Sekunden, bis die sich scharf schaltet. Kann sie das nicht, weil ein Fenster offen ist, bekomme ich das mitgeteilt, bevor ich das Haus verlasse.

Das ist natürlich perfekt ,Respekt 👍
Aber wenn ich das Haus verlasse und ein Fenster offen lasse, also weit, dann kann ich auch gleich die Wohnung offen lassenn !
Eine Mitteilung bekomme ich auch so, da die Anlage anspringt , sobald ich die Zone verlassen habe,wenn ein Fenster versehentlich offen ist. 😜

Fazit : Erkennung ,wenn ich die Zone verlasse klappt zu 100 Prozent... Erkennung wenn ich sie betrete 0 Prozent ! Selbst wenn ich vor der Tür stehe und damit im WLAN, erkennt HA das nicht ! Gestern mit Ein- und Ausschalten vom Handy ging es !
Noch ein Nachtrag zur Yaml Veröffentlichung hier im thread ... Das ist auch so eine Eigenart von HA gewünscht wird das die Entitäten in Klartext gepostet werden , statt mit ihrer ID nur das mit der ID macht HA leider automatisch und sich jetzt hinsetzen und die ID's un Klartext umzuschreiben erhöht die Fehlerquellen, zb Tippfehler, und Lust dazu verspüre ich nicht wirklich

Fazit : Erkennung ,wenn ich die Zone verlasse klappt zu 100 Prozent... Erkennung wenn ich sie betrete 0 Prozent ! Selbst wenn ich vor der Tür stehe und damit im WLAN, erkennt HA das nicht ! Gestern mit Ein- und Ausschalten vom Handy ging es !
Du weißt aber, das Du erst die Zone verlassen mußt, bevor ein erkennen "Zone betreten" ausgelöst werden kann ?
Einfach nur mal vor die Tür gehen oder ein paar Meter weg reicht da nicht.
Noch ein Nachtrag zur Yaml Veröffentlichung hier im thread ... Das ist auch so eine Eigenart von HA gewünscht wird das die Entitäten in Klartext gepostet werden , statt mit ihrer ID nur das mit der ID macht HA leider automatisch und sich jetzt hinsetzen und die ID's un Klartext umzuschreiben erhöht die Fehlerquellen, zb Tippfehler, und Lust dazu verspüre ich nicht wirklich
Dann hast Du den entsprechenden Beitrag nicht richtig gelesen.
Du sollst nicht auf GERÄT klicken, sondern auf ENTITÄT. Da kannst Du in aller Regel das selbe auswählen, halt eben nur, das es im Klartext angezeigt wird, was im übrigen ein späteres Warten, umschreiben oder auch Debuggen enorm erleichtert.
Schau mal in das Traces einer Automatisierung. Wenn da steht 494386594376834768912 hat ausgelöst, weißt Du ganz sicher nicht, was da den nun ausgelöst hat.
Steht da aber "Fensterkontakt Küche" hat ausgelöst, weißt Du sofort, was Sache ist.

Jut das macht Sinn ,muss ich Mal gucken , wie ich das andere...
Natürlich war ich 30 km aus meiner Zone, hab dann auf mein Dashboard geguckt und Alarm war rot , also scharf .... Beim Betreten meiner Zone nochmal geschaut , rot ... Vor der Tür , mittlerweile im WLAN immer noch rot .... Gut hab ja ne Verzögerung eingebaut zum deaktivieren und zusätzlich noch nen Blu Button

Hab mir alarmo über Hacks installiert und wie geht's dann weiter , ich versteh es leider nicht

Anhänge

• Screenshot_20240801_114943_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20240801_114943_Home Assistant.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 1
Also zuerst einmal, dein Handy übermittelt nicht alle 5 Sekunden die Sensoren an HA. Das Aktualisierungsintervall kann man in der HA App auf dem Handy einrichten und ja, es kann sein, das es mal nur alle x Minuten aktualisiert wird.
Mein Handy, ebenfalls ein S23 Ultra, schafft das komischerweise quasi live zu aktualisieren, das S22 von meinem Schatz hat da auch eher ein Problem, aktualisiert auch mal 10, 20 Minuten gar nicht.

Die Zonen frage ich tatsächlich mit Aktualisierungen ab.
Ich schalte meine Alarmanlage entweder am Handy oder per Alexa ein und lasse die automatisch deaktivieren, wenn ich die 300 Meter Zone betrete. Also eine Aktualisierung mit Trigger auf Zone betreten und da wird dann ein Skript aufgerufen, welches die Alarmanlage wieder deaktiviert und mir auch eine Meldung an das Handy schickt.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich dieses Projekt von mir mal hier veröffentlichen.

Prima soweit klappt es auch alles , nur und ich trau mich gar nicht zu fragen : der blink Status grün und wenn scharf dann rot ,geht nicht ! Blinken immer grün trotz scharf. Hab mich erstmal mit nem anderen Symbol beholfen ,das dann durch gestrichen ist ,wenn nicht scharf .... Entitäten hab ich logischerweise geändert .
Wenn's mit der Zone nicht klappen sollte , mein Blu Button funktioniert 😜 2x drücken scharf, lange drücken entschärft
Und kann man das Bild wo man den Pin eingeben muss etwas größer zaubern ,Brauch man ja sonst ne Brille 👓

Prima soweit klappt es auch alles , nur und ich trau mich gar nicht zu fragen : der blink Status grün und wenn scharf dann rot ,geht nicht ! Blinken immer grün trotz scharf. Hab mich erstmal mit nem anderen Symbol beholfen ,das dann durch gestrichen ist ,wenn nicht scharf .... Entitäten hab ich logischerweise geändert .
Naja, ohne den Code zu sehen, kann ich nicht schauen, wo eventuell ein Fehler ist.
Und kann man das Bild wo man den Pin eingeben muss etwas größer zaubern ,Brauch man ja sonst ne Brille 👓
Na sicher. Hast Du auch die Alarmo Card runtergeladen und installiert ? Da kann man das nämlich prima einstellen.

Was das blinken angeht. Du mußt schauen, das Du die richtige Entität verwendest.
alarm_control_panel.alarmo
Und bei den Entwicklerwerkzeugen -> Zustände kannst Du dir ansehen, wie der jeweilige Zustand heißt.
normalerweise:
disarmed
arming
armed_away

Der Code für den Button wäre dann:

Code:
show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
  action: toggle
entity: alarm_control_panel.alarmo
name: Alarm
icon: mdi:alarm-light
show_state: false
card_mod:
  style: |
    {% if is_state('alarm_control_panel.alarmo','armed_away') %}
      ha-state-icon {
      animation: blink 0s linear infinite;
      color: red !important;
      }
      @keyframes blink { 50% {opacity: 0;} }
    {%- else %}
      ha-state-icon {
      animation: blink 2s linear infinite;
      color: green !important;
      }
      @keyframes blink { 50% {opacity: 0;} }
    {%- endif %}
Rot, wenn scharf, grün blinkend, wenn deaktiviert

Danke mein wandelndes HA Lexikon!
Ich glaube aber ich mache hier schon was falsch !?

Anhänge

• Screenshot_20240802_110012_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20240802_110012_Home Assistant.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 3
Du willst also über das blinkende Symbol den Alarm schalten ?
Das habe ich bei mir nicht Implementiert. Ich nutze dafür die Alarmo Card.

Nein nur als Status !
Noch was zu alarmo card , unter Hacs finde ich sie nicht , runter geladen von GitHub hab ich sie

Wenn das Blinkeding nur als Status sein soll, dann hast Du doch den vollständigen Code oben.
Gehst auf ein Dashboard, sagst "Karte hinzufügen" und wählst z.B: die "Manuell". Die zeigt dann gleich die Seite mit dem YAML Code an. Alles, was da drin steht, löschen und den obigen Code einfügen, fertig.

Wenn Du Alarmo Card runtergeladen hast, kannst Du diese auf einem Dashboard setzzen, genauso, wie andere Karten auch installieren. Nennt sich "Benutzerdefiniert: Alarmo Card

Naja wenn's soo einfach wäre , ist es aber nicht ! Ich hab 2 Anzeigen: ZH = Zuhause und All= unterwegs . Unterschied ZH ist nur für die Wohnungstür ,Keller und Balkontür zuständig , Auslösung sofort und all: ist für alle Sensoren zuständig , Verzögerung 30sek beim auslösen und scharfschalten !
Und diese beiden anzeigen sind im Dashboard integriert ....

Anhänge

• Screenshot_20240802_112713_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20240802_112713_Home Assistant.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 2

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.351
Mitglieder
6.507
Neuestes Mitglied