Also ich hab nicht wirklich was mit den Smarthome-Dingen zu tun, aber müsste es sowas nicht auch einfach direkt vom Alarmanlagenhersteller geben? Das wäre vermutlich auch am einfachsten.... Im Prinzip dürfte es ja auch nichts anderes sein als eine einfache Schaltung, da gibt es bestimmt an der Alarmanlage irgendeinen Anschluss für Kabel, womit man sowas realisieren kann. Demnach - jetzt mal so ganz naiv und laienhaft - sollte es theoretisch auch möglich sein, wenn Du "irgendein" Codetaster nimmst, dahinter dann noch einen ZB-kompatibles Schaltmodul packst (damit ist der Teil für sich) und Du bei der Alarmanlage ein entsprechendes Gegenstück hast, welches dort auch via Kabel angebunden wird. Somit hättest Du die beiden Schaltmodule ZB-kompatibel... also ungefähr so:
Taster -> Kabel -> ZB-Modul -> Funk (-> ggf. Basis -> Funk) -> ZB-Modul -> Kabel -> Alarmanlage
Aber wie gesagt, ich hab von der ganzen Smarthome-Geschichte sowieso keine Ahnung, wäre halt in die Richtung wie ich mir das zusammenreimen würde. Denke aber, dass die Lösung direkt vom Hersteller vermutlich am sinnvollsten wäre, denn wenn "irgendwas" aus dieser Verkettung nicht funktioniert, klappt's direkt nicht mehr. Ansonsten musst Du halt irgendwie die Brücke schlagen zwischen so einem Codetaster und der Alarmanlage. Ob das jetzt via ZigBee, oder sonstwie (ggf. sogar einfach kabelgebunden) passiert, dürfte dabei "relativ" egal, kann man dann quasi als "Funk-Brücke" zwischen 2 kabelgebundenen Geräten ansehen. Ich bin eher in der IT-Zuhause und da hiesse sowas dann einfach WLAN-Bridge:
Rechner -> Kabel -> Accesspoint -> WLAN -> Accesspoint -> Kabel -> Router
In Deinem Fall würde es dann übersetzt heissen, dass die beiden "Accesspoints" für Dich halt irgendwelche Funk/ZB-Aktoren wären, welche auf der einen Seite via Kabel mit dem jeweiligen Gerät verbunden wären, aber auf der anderen Seite die "längere" Strecke via Funk überbrücken.
So, jetzt aber mal genug von diesem laienhaften Gerede (ist auch alles nur meine laienhafte Meinung), warten wir mal ab, was die Smarthome-Fraktion dazu noch sagen kann