Suche Anregung bzw. Hilfe zum Einrichten Energiedashboard und Anker Solic Powerbank

saffi

Member
Hallo werte Community,

ich hoffe dieser Thread ist nicht schon als solches gepostet worden. Konnte nichts dazu finden.

Ich bin neu in der Materie HA. Habe mir vor ca. 2 Monaten ein Balkonkraftwerk von Anker zugelegt. Dazu gibt es auch noch eine Powerbank.

Nun möchte ich gern beobachten und per Statistik überwachen, wie Strom im Haus verbraucht wird bzw. wieviel ungenutzt ins Netz geht. Weiter natürlcih auch der Verbrauch aus dem Netz ins haus.

Soweit konnte ich im Energiedashboard schon das eine oder andere anzeigen lassen, aber ich brauche, soweit ich gelesen habe, diverse Helfer für diese Anzeigen.

Nun wäre meine erste Frage, wer hat zufällig schon das genannte Balkonkraftwerk am Laufen und hat dieses auch in sein HA eingebunden. Würde mich sehr freuen, Hilfe bzw. Anregungen zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus.

Noch eine weitere Frage dazu.

Ich habe zwischen dem Wechselrichter (der auch slebst Daten liefert) und dem Haus eine Steckdose von AVM. Diese kann ja auch ausgelesen werden. Welchen Sensor sollte ich nehmen, um genauere Statistiken zu erreichen? Ich sehe bspw. das die Daten der Dose schneller aktualisieren, als die vom Wechselrichter. Dies liegt sicher auch an der Anbindung. Meines Wissens werden ja die Daten über eine Cloud bei Anker geschleift, oder?

Weiter habe ich schon gelesen, wei man sich Helfer (Verbrauchszähler etc.) anlegt. Wie kannn man aber dazu noch diverse Berechnugnen dahinter realisieren?

Beispiel:
- ich habe einen Sensor für meine Solareinspeisung ins Haus (A)
- weiter habe ich die Entität meines Tasmota mit der momentanen Einspeisung aus dem Netz (B)
- beide Werte will ich nun als Summe in einem neuen Wert ausgeben

Wie kann ich so etwas als Besispiel für andere Berechnungen realisieren?

ICh weis, viele Fragen auf einmal. ^^

Vielen Dank für eure Mühen.

Die Helfer, die Du eventuell benötigst, sind hier beschrieben: Guckst Du hier

Um damit zu Rechnen gab es vor Monaten auch schon mal einen Thread, aber egal. Finde ich auf die schnelle auch nicht.
Code:
  - sensor:
    - name: Verbrauch ohne PV
      unique_id: verbrauch_ohne_PV
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
      state: >
        {{  ((states('sensor.electricity_rodgener_strasse_22_gesamtleistung') | float + (states('sensor.solar_aktuell_2') | float(0)) ))| round(2) }}
Das ist nur ein Beispiel aus meiner template.yaml.
Ich lasse mir damit ausrechnen, wie hoch mein aktueller Verbrauch ist, wenn die PV nichts liefern würde.
electricity_rodgener_strasse_22_gesamtleistung ist mein Smartmeter, der aber eben auch nur Anzeigt, ob ich Strom kaufe oder Einspeise. Will ich aber meine tatsächlichen aktuellen Strombedarf wissen, muß ich eben die Leistung der PV raus rechnen.
Aber so einfach kann man Rechnen. Ist alles kein Hexenwerk. :D

Vielen Dank Rudi,

was mich derzeit etwas stört, im Energiedashboard werden mir negative Werte für die Solareinspeisung angezeigt. Sollte ja so nicht sein, oder? Also entweder speise ich Strom ein oder nicht.

Dieser Sensor ist von mir angelegt:

Code:
{{ (float(states('sensor.system_balkonkraftwerk_sb_solarleistung')) / 1000) | float | round(2)}}

Diese Zeile ist in einem Helfer-Template. zustandsklasse = gesamt, Geräteklasse = Energie

Was muss ich einstellen, damit ich in meinen Sensoren keine negativen Werte erhalte?

energiedashboard.png

Ich würde so mal einen Schuß ins blaue wagen und sagen, Du lässt WATT und nicht Watt pro Stunde anzeigen.
Lies Dir mal den Beitrag durch, den ich verlinkt habe.

Hallo Rudi. Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben bei der Erklärung wie man die einzelnen Sensoren fü welche Werte erstellt.

Nun wäre meine FRage nochmal, ist es besser an der Strommessdose die Leistung der Einspeisung zu messen oder doch den Wert vom Wechselrichter. Wie schon angegeben, die Dose gibt die Werte schneller preis.

DAnke.

Schnellere Werte heißt natürlich auch immer, man kann schneller auf irgendwas reagieren.
Ich habe bei mir auch eine AVM Steckdose an der PV dran, erhalte aber auch leicht Unterschiedliche Werte.
Also wenn die PV sagt, ich schicke gerade 500 Watt, sagt die Steckdose eventuell "quatsch, sind 550 Watt"
Aber ich denke, damit kann man leben.

Vielen Dank für Deine Geduld. ;O)

Habe nun die ersten Entitäten erstellt. Nun merke ich gerade, das zwar anfangs eine Ausgabe in Wh reicht, aber da ich nun auch Woche und Monat dabei habe, wird der Wert entsprechend unleserlich, da dann die Werte ziemlich groß sein werden. Speziell bei Netzbezug zb. Wie kann ich da dann den Wert nochmals wandeln? Also den Ausgabe-Entität "Strombedarf Netz Monat (Wh)" Beim Anlegen kann man j anichts einstellen. Müsste ich da ein Template extra anlegen? Oder gibt es dann beim Dashboard die Möglichkeit den Wert anders darzustellen?

Danke.

Habe nun die ersten Entitäten erstellt. Nun merke ich gerade, das zwar anfangs eine Ausgabe in Wh reicht, aber da ich nun auch Woche und Monat dabei habe, wird der Wert entsprechend unleserlich, da dann die Werte ziemlich groß sein werden. Speziell bei Netzbezug zb. Wie kann ich da dann den Wert nochmals wandeln? Also den Ausgabe-Entität "Strombedarf Netz Monat (Wh)" Beim Anlegen kann man j anichts einstellen. Müsste ich da ein Template extra anlegen? Oder gibt es dann beim Dashboard die Möglichkeit den Wert anders darzustellen?
Doch, kann man beim Erstellen angeben. Habe ich aber auch angesprochen. "Metrisches Prefix". Damit kannst Du deine Wh auch in kWh oder mWh ausgeben lassen.

Hallo Rudi,

ja Du hast recht. Voll überehen. War schon etwas spät gestern. Es wird langsam!

Und wieder eine Frage. Weis garnicht, ob es richtig ist, weiter hier Fragen zu stellen. Hoffe es geht so in Ordnung.

Ich habe zum Testen mir mal ein eigenes Energieboard gemacht. ISt sicher ausbaufähig keine Frage. Aber so kann ich die Wirkung der Entitäten bzw. Sensoren besser verstehen. Nun greife ich u.a. den aktuellen Stromzählerstand ab. Genauer ist es ein Sensor (sensor.bitshake_smartmeterreader_mt631_e_in) Dieser wird leider ohne Einheit ausgegeben. Meine Idee war dann ihn mittels Summenintegralsensor einzubinden. Ist das so richtig oder logisch falsch. Geht mir dabei um die weitere Verwendung dieses Sensors.

Danke.energiedashboard2.png

Das sieht doch schon gut aus.
Und ja, ich denke, das mit dem Integralsensor sollte funktionieren. Der Sensor liefert zwar keine Einheit, aber wir nehmen trotzdem an, das es Watt sind und machen Watt je Stunde draus.

Habe eine Frage zu meiner Solarbank. in der App von Solix kann ich einen Vorgabe festlegen, wieviel Energie ins Haus eingespeist werden soll. Diesen Wert kann ich auch auslesen. Wie kann ich herausfinden, ob ich diesen Status auch mit dem HA beeinflussen kann?

Danke im Voraus.

Du schaust bei der Integration, was Dir dort angeboten wird.
Eventuell auch mal nach versteckten Sensoren gucken.

In der Liste zur Solarbank habe ich keine versteckten Entitäten gesichtet. Einen Sensor ahbe ich gefunden, der mir wahrscheinlich nur übermittelt, wie die derzeitige Einspeisereglung der App steht.

Unter: HACS Anker Solix

kann man unter support sensor and devices

lesen, dass es trigger geben könnte. Nun meine Frage dazu: sollte ich diese Trigger dann unter meinen Entitäten finden oder kann man die sich anlegen?

So sieht derzeit der Sensor aus, welcher für die Vorgabe ist:
Screenshot_8.png

Hier sieht man leider nur die Vorgabe, welche ich in meiner App vorgenommen habe. Kann auch sein, dass dies nicht möglich ist.

Ich kenne die Solarbank nicht, da kann ich also nicht viel zu sagen, geschweige den, was die HACS Integration dazu liefert.
Aber wenn man eine HACS Integration geladen hat, muß man diese ja in HA unter Geräte & Dienste auch hinzufügen. Und da sieht man dann ja alles, was diese Integration kann. Dort kann man dann ja auf Entitäten klicken und sieht alle Entitäten, die einem dieses Gerät bzw. Integration zur Verfügung stellt. Und nur, was man dort sieht, kann man auch in einer Automatisierung ansprechen.

Was willst Du den mit der Vorgabe machen ?
Wenn Du auf dem Dashboard eine neue Kachel machst und diese "Vorgabe" Entität auswählst, sollte die eigentlich alle Möglichkeiten anzeigen.

OK. Dann scheinen nur Entitäten für Ausgabe von Werte zur HACS Integration zu gehören.

ICh wollte mir eventuell eine Routine basteln, wo ich den Ertrag der Solarenergie speziell auf die Anforderung meiner Verbräuche anpassen kann.

Gerade in diesem Moment haben wir ordentlich Solarleistung. der GRoßteil meiner Energie geht momentan in meinen Speicher (1600 W) Dieser ist aber schon bei 85 %. Heisst, dass ich wohl die letzten Sonnenstrahlen verschenken werde. Da meine Last im Haus derzeit gering ist. Kinder sind noch in der Schule. Leider.^^

Egal. Sollte es sich diesen Sommer abzeichnen, dass ich mehr und mehr ins Netz einspeise, dann kommt vll.t noch ein 2. Speicerh dazu.

Aber das will ich mir erstmal anschauen.

Zurück zu Thema. Habe gesehen, dass ich neben meinen Eigenverbräuchen aus SOlar noch etwa 100 W aus dem Netz ziehe. Deshalb habe ich meine Einspeisevorgabe in der App von 200 auf 300 W hoch gesetzt. So gleiche ich die Produktion, den Netzverbrauch und die Ladung meines Akkus an.

Hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt. Werde aber nun erstmal auf Arbeit gehen. Bis später mein Freund.

Ja, so eine Routine habe ich auch bzw. mehrere, aber ich habe da auch eine etwas andere Konstellation.
Ein paar Autobatterien, dazu ein großes Ladegerät für diese Batterien. Daran einen Wechselrichter.
Immer, wenn ich Überschuß habe, sprich ins Netz einspeise, dann schalte ich das Ladegerät ein und lade die Batterien.
Steigt mein Eigenverbrauch auf einen gewissen Wert und die die Batterien werden nicht geladen, dann schalte ich den Wechselrichter ein und nehme mir etwas Energie aus den Batterien.
Ist aktuell nicht die Krönung, aber zwischen 200 und 500 Watt bekomme ich da pro Tag kostenlos geliefert.
Letzten Monat waren es immerhin 2,5 kWh und diesen Monat sind es schon 2,5 kWh und wir haben erst den 10.
Mal sehen, wie sich das über mehrere Monate darstellt, was man wirklich sparen kann.
Wenn jemand aus dem Raum Aachen, Düsseldorf kommt und Autobatterien übrig hat, kann er sich gerne bei mir melden. :D

Bei Dir gestaltet es sich ja etwas anders, aber ich denke, durchaus machbar.
Es sollte ja eine Formel sein, die schaut, wieviel Netzbezug hast Du Gerade und ist der über einem Wert X, dann ändern wir die Einspeisevorgabe ein wenig, sprich, mehr Energie in die Akkus.
Klar, wenn die Vollgeladen sind, verschenkt man den Strom, aber hey, es ist ja nun mal Umsonst.
Ob sich ein zweiter Akku da wirklich rechnet ?
Im Winter bekommst Du den ja kaum voll. Nach meinen Berechnungen zahlt man immer noch drauf, weil die zu teuer sind und zu wenig eingespart werden kann.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben