Suche Anregung bzw. Hilfe zum Einrichten Energiedashboard und Anker Solic Powerbank

saffi

Member
Hallo werte Community,

ich hoffe dieser Thread ist nicht schon als solches gepostet worden. Konnte nichts dazu finden.

Ich bin neu in der Materie HA. Habe mir vor ca. 2 Monaten ein Balkonkraftwerk von Anker zugelegt. Dazu gibt es auch noch eine Powerbank.

Nun möchte ich gern beobachten und per Statistik überwachen, wie Strom im Haus verbraucht wird bzw. wieviel ungenutzt ins Netz geht. Weiter natürlcih auch der Verbrauch aus dem Netz ins haus.

Soweit konnte ich im Energiedashboard schon das eine oder andere anzeigen lassen, aber ich brauche, soweit ich gelesen habe, diverse Helfer für diese Anzeigen.

Nun wäre meine erste Frage, wer hat zufällig schon das genannte Balkonkraftwerk am Laufen und hat dieses auch in sein HA eingebunden. Würde mich sehr freuen, Hilfe bzw. Anregungen zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus.

Noch eine weitere Frage dazu.

Ich habe zwischen dem Wechselrichter (der auch slebst Daten liefert) und dem Haus eine Steckdose von AVM. Diese kann ja auch ausgelesen werden. Welchen Sensor sollte ich nehmen, um genauere Statistiken zu erreichen? Ich sehe bspw. das die Daten der Dose schneller aktualisieren, als die vom Wechselrichter. Dies liegt sicher auch an der Anbindung. Meines Wissens werden ja die Daten über eine Cloud bei Anker geschleift, oder?

Weiter habe ich schon gelesen, wei man sich Helfer (Verbrauchszähler etc.) anlegt. Wie kannn man aber dazu noch diverse Berechnugnen dahinter realisieren?

Beispiel:
- ich habe einen Sensor für meine Solareinspeisung ins Haus (A)
- weiter habe ich die Entität meines Tasmota mit der momentanen Einspeisung aus dem Netz (B)
- beide Werte will ich nun als Summe in einem neuen Wert ausgeben

Wie kann ich so etwas als Besispiel für andere Berechnungen realisieren?

ICh weis, viele Fragen auf einmal. ^^

Vielen Dank für eure Mühen.

Die Helfer, die Du eventuell benötigst, sind hier beschrieben: Guckst Du hier