Stromverbrauchsensoren richtig einrichten

mimika

New member
Guten Abend zusammen,

ich habe einige TP Link Steckdosen bei mir im Einsatz und würde mir gerne Sensoren für die monatliche bzw. jährliche Überwachung einrichten.
1712255357470.png

Hier beispielsweise am Kühlschrank, um den Verbrauch zu messen:
1712255390455.png

Wie man sieht, gibt es drei Sensoren zur Auswahl: Derzeitiger Verbrauch, Gesamtverbrauch und heutiger Verbrauch.
Witzigerweise ist der heutige Verbrauch identisch mit dem Gesamtverbrauch.

Im Energiedashboard wird es zwar richtig gezählt, aber im "normalen" Dashboard wollte ich mir eine Tabelle anlegen und die monatlichen bzw. jährlichen Verbrauchswerte anzeigen lassen, damit ich im Energiedashboard nicht werkeln muss.

Dazu habe ich mir einen Verbauchszählerhelfer angelegt. Da der Verbrauch in W angezeigt wird, hab ich durch folgenden Eintrag in kWh umgewandelt:
Code:
#Kühlschrank     
- sensor:
    - name: Kühlschrank-Stromverbrauch
      unit_of_measurement: "kWh"
      state: "{{ float(states('sensor.kuhlschrank_derzeitiger_verbrauch')) /1000 | round(3) }}"
      state_class: "total_increasing"
      device_class: "energy"

Allerdings werden dauerhaft die Werte addiert, sodass ich nun eine Verbrauchsanzeige von 1712255624670.png habe.


Könntet ihr mir bitte helfen mein Vorhaben zu realisieren?

Vielen Dank :)
 
Ganz grob, vergiss die Verbrauchszähler. Die sind unbrauchbar, wenn es um das zählen von Energiequellen geht, die immer ein und aus schalten. Such mal im Forum, ich habe dazu schon was geschrieben.
Schau Dir lieber mal PowerCalc von HACS an, das bringt direkt entsprechende Entitäten mit, um den täglichen, wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Energieverbrauch anzuzeigen.
Aktuell teste ich die auch bei mir, macht aber bisher auch einen guten Eindruck.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben