Stromaufnahme "ermitteln" mit einem Schalter...

Misux

Member
Hi!

Lässt sich irgendwie ermitteln wieviel Strom man verbraucht hat wenn ein Schalter an war wenn man den genauen Stromverbrauch des gerätes kennt?

Also ich habe einen HMSchaltaktor und da dran eine IR Heizung mit 600Watt. Würde gerne anhand der einschaltdauer ermitteln wieviel Strom verbraucht wurde am Tag/Woche/Monat/Jahr...

Hat einer eine Idee?
 
Kann man ausrechnen 😉

Die elektrische Arbeit ist gleich dem Produkt aus der
elektrischen Leistung und der Zeit (Einschaltdauer). Eine
Leistung von 1 W ergibt bei 1 Sekunde Einschaltdauer
die elektrische Arbeit von 1 Wattsekunde (Ws).
Weitere Einheiten:
Wattstunde (Wh) 1 Wh = 3600 Ws
Kilowattstunde (kWh) 1 kWh = 1000 Wh
Elektrische Arbeit = elektrische Leistung × Zeit


Vermutlich gibt es aber auch einen Helfer

Thema 'Umwandlung Leistung (Watt) in Energie (Wh) mit Riemann und Verbrauchszähler' https://forum.heimnetz.de/threads/u...ie-wh-mit-riemann-und-verbrauchszaehler.4800/

Edit: PowerCalc würde auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:LOL: ja das man das ausrechen kann weis ich... aber das soll mir lieber HA ausrechen und zeigen was die Heizung am Tag verbraucht hat und was es mich gekostet hat...

Problem ist das der Schalter bzw die Schteckdose mir KEINEN Verbrauchswert anzeigt! Den kenn e ich nur weil ich weiß wievel die IR-Heizung verbraucht (600W). HA kennt NUR die einschaltdauer...

Huch, sehe gerade das du schon im anderen Forum geantwortet hast! ;)
Das mit dem PowerCalc funtzt nicht irgendwie bei mir bekomme nix erstellt oder einen Schalter eingebunden..

Bin aber auch tatsächlich was HA angeht neuling... finde mich noch nicht so gut zurecht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.462
Beiträge
53.949
Mitglieder
5.263
Neuestes Mitglied
luft17
Zurück
Oben