Strahler und Beleuchtung mit Fernbedienung

thdeitmer

Member
Hallo,

in Haus und Garten haben wir einige Strahler und Lampen, die wir bisher mit kleinen Fernbedienungen schalten konnten. Dazu kommt zB zu Weihnachten noch hier 'ne Leuchtgirlande und da 'ne Effektlampe. Alles diese "China-Lampen" mit diesen chipkartengroßen Fernbedienungen mit CR2032-Batterie.

Jemand sagte mir, dass die meisten solcher Lampen über 433-MHz-Fernbedienungen gesteuert werden, und dass es für HomeAssistant solche RF-Bridges gibt. Jetzt hab ich mal beim großen A gestöbert und sowas hier gefunden: "RF Bridge 433" gesucht (darf ich das posten? Soll keine Werbung sein).

Verstehe ich das richtig? Wenn ich dieses Ding im Wohnzimmer platziere, kann ich (fast) alle meine Lampen in angrenzenden Räumen (Wohnzimmer, Flur, Küche, Garten und Wintergarten) im Umkreis von 20 Metern über HomeAssistant steuern? Das würde ja den Umfang der Möglichkeiten meines Smarthomes fast verdreifachen.

Eure Meinungen und Erfahrungen bitte dazu. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei mir ist das eine IR-Fernbedienung, also sicher, daß das alles Funkfernbedienungen sind?
 

Anhänge

  • 1730637230383.png
    1730637230383.png
    5,4 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20241103_152700.jpg

kleine Sammlung. Ist kein Funk (RF 433 MHz)? Mit IR könnte ich nix anfangen, dann bräuchte ich ja für fast jede Lampe ein Gerät.
 
Hi thdeitmer,
Wenn vorne ne LED dran ist, ist es ne IR-Fernbedienung.1000016485.jpg

Aber da gibt es auch IR-Sender für HA. Das Problem ist da, dass man schlecht zu allen Sachen Blickkontakt gleichzeitig hinbekommt.

Liebe Grüße
Jan
 
Mindestens drei davon sehen so aus, wie meine. Wenn die von vorne so aussehen wie meine, dann sind das schon mal IR-Sender. Die RS-36-1 würde ich auch für einen IR-Sender halten, Bewertungen auf Amazon deuten darauf hin, daß damit gesteuerte LED-Leuchtstreifen auch auf Fernseh-Fernbedienungen reagieren.
 
August MB300 ist übrigens eine Fernbedienung für einen Radiowecker…hat mit Beleuchtung wohl eher nichts zu tun.
 
das Problem bei IR ist ja tatsächlich, das man für jeden Raum (mindestens) 1 Modul benötigt. Und das sollte dann auch in Sichtweite sein. Wobei wir dann bei zwei gegenüberliegenden Wänden doch wieder 2 Module im Raum benötigen. Dann sind's mehrere Räume, teilweise noch draußen im Garten..........

Nee, lass mal. IR ist jetzt nicht mein bevorzugtes Projekt. Solche Lampen und Strahler und was man da sonst noch so hat gehen ja auch mal kaputt. Im Laufe der Zeit werde ich die Geräte einfach gegen was "smartes" tauschen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.646
Beiträge
55.408
Mitglieder
5.504
Neuestes Mitglied
thburkhart
Zurück
Oben