Steuerungsprobleme mit Rollläden

das ist was ich nicht so geil finde. Wenn der Rollladen komplett geschlossen ist, nur der Winkel der Lamellen geändert werden soll passiert 20-25 Sekunden Nix …

Hallo Pompom, danke erstens für deinen Tipp vom letzten Freitag. Ich sehe eine grundlegende Möglichkeit über eine Automation! Sonntag hatte ich Screenshots von der Automation eingestellt! Problemstellung ist das die Endposition des ersten Jobs nicht erkannt wird um danach den Öffnungswinkel einzustellen! Ich erhoffe mir eine Idee von erfahreneren Nutzern wie man das umsetzen könnte. Zeitgesteurt halte ich in diesem Fall für subotimal, ich kann ja Positionen anfahren es muss erst die Öffnungspostion abgeschlossen sein und dann erst der Öffnungswinkel ausgeführt werden! Bei einer Zeitsteuerung wartet er immer die längste Dauer von ganz offen bis geschlossen oder umgekehrt was in vielen Fällen viel zu lange sein wird.
Daher mein letzter flapsiger Kommentar das es Zeitgeszeuert in diesem Fall nicht „so geil“ ist!

Vielleicht hat jemand noch ein Geistesblitz!

Lieben Dann 🤗

Hallo oschmitzi
Ich hatte früher auch einfache Rolladenschalter mit Touchfeld und Anbindung via Tuya/Smartlife.
Funktionierte auch alles halbwegs.
Wenn die Sonne ins Wohnzimmer scheinte, konnte ich Alexa sagen, das sie das Rollo ein Stück zufahren soll. Zeitgesteuert in der App dann eine Sekunde schließen drücken. Halb schließen ging auch oder eben ganz.
Aber, wie bei Zeitsteuerung eben zu erwarten, weiß die Routine nicht, wo das Rollo gerade steht. Hatte das also jemand per Hand etwas zugefahren und ich sagte "halb schließen" wumms, war es ganz zu.
Deswegen habe ich diese Rolladenschalter gegen welche getauscht, die die Position melden können.
Einfach toll, wenn ich Alexa sage "Wohnzimmerrollo 30% schließen"
Egal, wo es steht, es wird 30% geschlossen.

Mir ist seinerzeit eben auch keine bessere Lösung eingefallen und habe deswegen lieber etwas Geld investiert.

Deine Schalter können zwar anscheinend die Position melden, aber nicht an HA.
Also gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
a) Eine Integration finden, die die Position an HA melden kann.
b) andere Schalter kaufen.
Alles andere mit Automationen wird eher immer unbefridigend sein.

das ist was ich nicht so geil finde. Wenn der Rollladen komplett geschlossen ist, nur der Winkel der Lamellen geändert werden soll passiert 20-25 Sekunden Nix …
SO WIRST DU HIER KAUM EINE ANTWORT BEKOMMEN!
Daher mein letzter flapsiger Kommentar das es Zeitgeszeuert in diesem Fall nicht „so geil“ ist!

Hallo zusammen,

nur um das mal klar zu stellen: Vermutlich bezog sich der Kommentar von @pompom lediglich darauf, dass der zitierte Beitrag von @oschmitzi komplett in Fettschrift war (daher die Antwort auch rein in Großbuchstaben) und nicht darauf, dass man es nicht so toll findet.

Viele Grüße
LittleWing

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.690
Mitglieder
6.950
Neuestes Mitglied
bananajoe
Zurück