Steckdose schaltet automatisch ab

gopper0815

New member
Hallo,

ich habe mehrere Lidl Zigbee Steckdosen im Einsatz. Aber eine schaltet immer selbständig aus, obwohl keine Automatisierung oder sonstiges für die Dose angelegt ist. Das ist ärgerlich, weil da der 3d-Drucker dranhängt und der dann immer unterbricht. Andere Dose machen das nicht.

Im Logbuch steht Atribute updated event was fired.

Was bedeuted das?

Wurde eventuell eine definierte Leistung in der Steckdose überschritten? Ich kenne diverse "Smarte Steckdosen", bei denen man einen Watt-Wert definieren kann, bei dem sie abschaltet, sowohl nach oben als auch nach unten. Vielleicht ist das der Fall?

Kann eigentlich nicht sein. Die maximale Leistung an der Dose sind 200 Watt. Die Dose, an der die Kaffeemaschine hängt, hat wesentlich mehr Leistungsdurchfluss. Und ich habe keinerlei Einstellungen geändert.

Hast Du die Dosen schon einmal getauscht, um zu sehen, ob der Fehler wandert?
Was für Software für ZigBee nutzt Du denn, diese Logmeldung habe ich bei deCONZ hier noch nie gesehen?
Steht eventuell etwas in den System (Core, etc.) Protokollen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein. Die maximale Leistung an der Dose sind 200 Watt. Die Dose, an der die Kaffeemaschine hängt, hat wesentlich mehr Leistungsdurchfluss. Und ich habe keinerlei Einstellungen geändert.
Es ging auch nicht nur um max. Leistung, sondern auch UNTERSCHREITEN einer Leistung. Ich kann bei mir solche Steckdosen durchaus so programmieren, in der zugehörigen App, das die dann abschaltet, wenn WENIGER als xx Watt verbraucht werden. Und das könnte ich mir bei einem 3D Drucker durchaus Vorstellen. So lange der heizt, zieht der Strom und irgendwann mal hat er genug geheizt und zieht weniger Strom und Schwupps, Steckdose ganz aus.

Diese Steckdosen haben einen kleinen Widerstand zur Messung des Stroms (Meßshunt) und in Kombination mit der gemessenen Spannung wird daraus die Leistung berechnet.
Leider ist diese Leistungsmessung oftmals sehr ungenau/ fehlerhaft und misst somit falsch. Die Logik der Steckdose "erkennt" einen per Definition zu hohen Strom und schaltet aus Sicherheitsgründen ab.
Das ist unabhängig von möglichen eigenen Leistungsgrenzen, die man eingestellt hat, das ist in der Firmware vorgegeben und auch nicht änderbar.

Zurück
Oben