Steckdose in Intervallen ein- und ausschalten

Rockfranky

New member
Hallo Forum,
ich bin recht neu mit HomeAssistant unterwegs und brauche Hilfe bei der Steuerung von einer Steckdose.
Ich habe eine Smarte Steckdose von dlock und diese in Home Assistang eingebunden.
Nun möchte ich folgendes tun:
Die Steckdose soll alle halbe Stunde eingeschaltet werden und nach 5 Minuten wieder aus.
Wie kann ich das in HA realisieren ?

Vielen Dank für Euere Hilfe
Franky

Willkommen im Forum.
Du gehst in die Einstellungen, dann Automatisierung & Szene. Dort legst Du eine neue Automatisierung an.
Dann klickst Du rechts oben auf die 3 Punkte und wählst "Als YAML bearbeiten". Dann gibst Du folgenden Code ein.
Code:
alias: TEST
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /30
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: e6d14b53bf804c2213714e0e2aa6b3b1
    entity_id: 29195e9383636bd0f600efe3fc220324
    domain: switch
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - type: turn_off
    device_id: e6d14b53bf804c2213714e0e2aa6b3b1
    entity_id: 29195e9383636bd0f600efe3fc220324
    domain: switch
mode: single
Danach kannst Du wieder die 3 Punkte rechts oben auswählen und "Im visuellen Editor bearbeiten" auswählen.
Da ich hier meine Steckdose verwendet habe, mußt Du bei "Aktionen" bei "Smarte Steckdose 3 Sockel 1 einschalten" und "Smarte Steckdose 3 Sockel 1 ausschalten" natürlich deine Steckdose eintragen.
Dazu einfach auf die Zeile klicken, Gerät und Aktion einstellen und dann auf Speichern.
Dann sollte alle 30 Minuten die Steckdose eingeschaltet, 5 Minuten gewartet und dann wieder ausgeschaltet werden.
Zu beachten ist aber, das es immer zur vollen bzw. halben Stunde passieren wird, also quasi 25 Minuten nach dem ausschalten schaltet wie wieder ein.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.162
Neuestes Mitglied
jurik
Zurück
Oben