Steckdose abschalten nach Zeit wenn keine Leistung

BigAl

New member
Hallo zusammen,

ich nutze Home Assistant und verwalte damit unter anderem Tasmota Steckdosen. Ich möchte nun eine Autonmation erstellen welche eine Steckdose nach einer bestimmten Zeit abschaltet wenn die darüber bezogene Leistung unter einem definierten Schwellwert liegt. Soweit so gut:

Code:
alias: Turn off charger
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.plugcharger_energy_power
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
    below: 5
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.plugcharger_plug_charger
mode: single

Das Problem dabei ist, dass die Abschaltung nur funktioniert, wenn die Leistung zuvor einmal über dem Schwellwert war.

Gibt es eibne Möglichkeit die Zeit mit dem Einschalten zurückzusetzen?

Ich habe ein paar ähnliche Automationen für meine 3D-Drucker erstellt. Dafür habe ich dann jeweils einen Timer genommen. Allerdings habe ich dann drei Automationen pro Drucker benötigt :

1. Printer Busy : Drucktemperatur > 50 °C -> Timer Pause
2. Printer Idle: Drucker eingeschaltet ODER Drucktemperatur < 50°C -> Time Start 15 Minuten
3. Printer Off: Timer wechselt zu Idle -> Drucker wird abgeschaltet

Das funktioniert zwar, ist aber irgendwie umständlich. Geht das auch einfacher?

Alex
 
Das Problem dabei ist, dass die Abschaltung nur funktioniert, wenn die Leistung zuvor einmal über dem Schwellwert war.
Was auch vollkommen korrekt ist, weil ein Trigger nur auf Veränderung reagieren kann. Und wenn Du sagst "Löse aus, wenn Du unter 5 gehst", dann ist es logisch, das er auch nur dann auslöst.
Ich hatte für ein solches Problem auch extra mal einen Beitrag verfasst, aber scheint irgendwie nicht gelesen zu werden.
Hiermit wird deine Automatisierung IMMER ausgelöst, wenn sich die Leistung ändert. Mit einem WENN DANN kannst Du dann entsprechend darauf reagieren.
Gibt es eibne Möglichkeit die Zeit mit dem Einschalten zurückzusetzen?
Ich behaupte mal JA, aber ist mit ein wenig Aufwand verbunden.
Erstelle einen Helfer nummerisch, in dem deine Abschaltzeit gespeichert wird. In einem Delay kann man diese dann einbinden. Ist nur wenige Wochen her, wo ich das schon mal einem User gezeigt habe, wie das geht. Den Beitrag findest Du sicher.
Wenn die Steckdose nun einschaltet, dann einfach den Wert im Helfer setzen.
 
@RudiP : Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich einen Helfer mit Abschaltzeit nehme, dann kann ich auch gleich einen Timer verwenden. Den kann ich ja nach Lust und Laune triggern. Wie oben geschrieben habe ich das für meine 3D-Drucker mal so gemacht.

Zum starten des Timers nehme ich dann halt das Einschalten ODER die Leistung:

YAML:
alias: Switch Idle
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.charger
    from: "off"
    to: "on"
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.charger_power
    below: 5
condition: []
action:
  - service: timer.start
    metadata: {}
    data:
      duration: "00:05:00"
    target:
      entity_id: timer.timer_charger
mode: single

Trifft meine Bedingung nicht zu (z.B. "Power >= 5") dann setze ich den Timer auf "Pause".

Wenn der timer nach "Idle" wechselt schalte ich ab.

Sind halt wie gesagt drei Automatisierungen. Dachte ich kann das irgendwie kompakter lösen. Ich komme zwar aus der Steuerungstechnik aber die Arbeitsweise der Automatisierungen in Home Assistant sind schon sehr speziell. Allerdings beschäftge ich mich jetzt erst ein paar Tage (Abende) damit und bin noch am Auskundschaften :).
 
Ob nun mit Helfer oder mit Timer, kannst Du ja machen, wie Du willst.
Dennoch bleibt mein Hinweis, wie man die Automatisierung triggern kann, aktuell.
Du hast gesagt, das der Schwellwert einmal unterschritten werden muß, damit die Automatisierung startet und das Dir das nicht gefällt.
Ich habe Dir dann eine Möglichkeit gezeigt, wie man das ändern kann.
Mehr sollte es nicht sein.
Delay oder Timer, vollkommen egal. Hauptsache man kann es in WENN und DANN packen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.320
Beiträge
52.843
Mitglieder
5.087
Neuestes Mitglied
ckayka
Zurück
Oben