Status und weiterführende Gedanken

Klaus123

New member
Hallo
Ich betreibe jetzt seit ca. 5 Jahren ein MyCloud EX2 Ultra mit 20TB im gespiegelten Modus (netto 10 TB).
Als Hobbyfotograf laufe ich so langsam an die Kapazitätsgrenzen.
Mein aktuellen Überlegungen sind folgende:
- So ein gespiegeltes System bringt im häuslichen Umfeld wenig und kostet viel Stromverbrauch beim Betrieb 24/7 - daher läuft mein System nur in den relevanten Zeiten ca. 70% des Tages
- Für kleine, schnelle Daten läuft bei mir mittlerweile ein kleines NAS auf der SSD meines Home Assistant NUC
- nach der Aufrüstung des Netwerkes auf 2.5G erreicht das NAS aud dem NUC ca. 270 MB/s , das MyCloud NAS rund 100 MB/s (Nadelöhr GB-Netzwerk)
- das zusätzliche Backup auf ext. Festplatten ist immer etwas lästig und findet daher zu selten statt

Idee ist es, demnächst eine 18TB WD-red-Pro über ein ext. Gehäuse am NUC anzuschließen, das damit zu Haupt-NAS würde
Das MyCloud-System würde ich dann entspiegeln und für ein komfortables, regelmäßiges Bachup nur bei dafür ins Netz zu hängen.
Die Zugriffsgeschwindigkeit der aktuellen großen Platte liegt über der des GB-Netrzwerkes und würde das tempo des 2.5G-Netzes fast ausnutzen.

Zum nächsten Black-Friday ist dann die notwendige Platten hoffenlich günstig zu ergattern.
 
Ich persönlich würde nie auf die Redunanz eines RAID verzichten, ganz zu schweigen von mehreren Backups. Aber das muss jeder selbst wissen. MIr wäre allerdings auch ein RAID-1 zu "unsicher". Unter doppelter Redunanz (z.B. RAID-6) gehe ich heute nicht mehr. Und das ist "nur" der aktive Datenbestand, inkrementelle Backups gibt es zusätzlich.

Ich mache mir aber auch keinen Kopf über das bisschen Strom von einem 2-Bay NAS. Meine Home-IT frisst zwischen 370 bis 560 Watt pro Stunde an 7/24h... somit schluckt allein meine IT knapp 4.000 kWh im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.567
Beiträge
46.752
Mitglieder
4.199
Neuestes Mitglied
krebsvo
Zurück
Oben