Statistik leer nach Rename eines ESPhome nodes

member1

Member
Ich habe anfangs beim einbinden meiner ESP nodes versäumt die automatisch generierten Namen sinnvoll anzupassen. Das wollte ich nun mal nachholen und habe mich gefreut eine "Rename" Funktion im Menü zu finden
IMG_0346.jpeg
Das hat auch grundsätzlich gut funktioniert, bis ich gemerkt habe das nun alle meine mühsam kuratierten Statistiken weg waren. Es gibt z.b, nun einen "Stromzähler_2".

Kann evtl. mittels SQL dieser von alten Sensornamen auf den neuen übertragen?

Ja SQLite und das Webgui habe ich auch. Backup ist obligatorisch, ja. Nur, wo werfe ich da die einen Blick rein? SQL selbst ist mir erwas bekannt, nicht aber das Schema der HA db.

Schade das einen die rename funktion nicht vor solcheb Nebeneffekten warnt, oder besser das gleich mit erledigt.

So auf den ersten Blick würde ich sagen, statistics_meta betrachten, da dürften dann die alten wie auch die neuen Elemente stehen.

Dann müsste vermutlich in statistics die metadata_id auf die neue angepasst werden und ggf. in states die entity_id. Ob das dann so funktioniert kann ich allerdings echt nicht sagen, das wäre nur ein Versuch.

Alternativ... vielleicht funktioniert es auch, wenn in statistics_meta die Namen von dem alten und dem neuen getauscht werden, wobei man dann noch die Lücke zwischen "Änderung vom Namen" und "Änderung in der DB" korrigieren müsste, dann nur andersherum.

Laut SQLiteWeb liegt meine DB hier
/config/home-assistant_v2.db
Eine Tabelle entity gibt es dort nicht. Wird die entity_id vielleicht woanders gespeichert/erzeugt oder lebt diese nur in der statistics_meta Tabelle?

Der alte (id 21) und der neue (id 75) Sensor sind in der statistics_meta so definiert:
Javascript:
[
  {
    "id": 21,
    "statistic_id": "sensor.stromverbrauch",
    "source": "recorder",
    "unit_of_measurement": "kWh",
    "has_mean": false,
    "has_sum": true,
    "name": null
  }
]
....
[
  {
    "id": 75,
    "statistic_id": "sensor.stromverbrauch_2",
    "source": "recorder",
    "unit_of_measurement": "kWh",
    "has_mean": false,
    "has_sum": true,
    "name": null
  }
]

Auf diese Tabelle referenzieren diese Tabellen direkt
statistics
statistics_short_term
aber darüber dann indirekt auch weitere. Ich fürchte das müsste man alles wissen und anpassen.

Bzw. try & error und hoffen, dass einem die Hashwerte dabei nicht in die Quere kommen. Verbunden ist prinzipiell ja erstmal kein Problem, das bedeutet noch nicht dass man was anpassen muss, die aus meiner Sicht sicher betroffenen Tabellen habe ich ja oben erwähnt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.163
Neuestes Mitglied
hjn@superkabel.
Zurück
Oben