Starthilfe Automation Abschaltung

Troubadix

New member
Hallo, erst kurz beschäftige ich mich mit HA. Eine erfolgreiche Automation, die durch einen Lichtsensor von Aquara einen ShellyPlugS einschaltet, ist mir schon gelungen. Leider schaltet sich das ganze nicht mehr ab. Es fehlt die Ausschaltung. Eine Verzögerung als vorletzte Action mit letztem Dienst "Light off" wäre eine Möglicheit. Ich möchte aber eine fixe Uhrzeit zur Abschaltung verwenden. Wer weiß Rat? Danke!

Öhm... sollte das nicht in diese Richtung laufen?

Wenn Lichtsensor-Wert <= X, dann PlugS: an, ansonsten PlugS: aus

Ist aber auch nur eine grobe Vermutung, hab da nicht wirklich Ahnung von 😅 Wie hast Du es denn bisher gemacht? Vielleicht einmal den Code Deiner Automatisierung posten (dabei dies beachten) :)

YAML:
alias: Lampe um Mitternacht aus
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "00:00:00"
action:
  - service: light.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - light.licht1
mode: single

Aber normalerweise hat man ja ein Helligkeitssensor bei einer Lampe in Verbindung mit einem Bewegungsmelder und einem Timer.
Na ja..SamrtHome heißt für mich auch, zentralisierte Sensoren für verschiedene Aktionen zu nutzen. Der Sensor liegt im Wintergarten und ich hab ihn für verschiedene Automationen genutzt. Der BM hat sicherlich auch einen Sensor, der Helligkeit mißt. Ich mag aber zentrale Funktion. :)

Wenn Du Dich noch nicht mit YAML beschäftigt hast, dann mach das über HA direkt.
- HACS installieren (Anleitung googeln)
- im HACS die "Scheduler component" installieren
- hiermit eine Karte in der Übersicht anlegen (Scheduler Card) mit einer Zeitschaltung wie z. B.
"Täglich die Lampe um 23:59 ausschalten"
- über Einstellung - Automation eine leere Automation erstellen
Trigger: Aquara (ohne Werte - also "when aquara changes")
Bedingung: Aquara < 100
Aktion: Lampe ein
Falls Du nicht klar kommst, einfach ein bischen tüfteln, man versteht das System hinter der Automation recht schnell.
Folgend ein kleines Beispiel. Man kann die Auslöser auch in die Bedingungen legen.
Sonst hier noch mal fragen.... :)

Screenshot 2023-03-20 21.15.57.png

Automation soll: Unter einer Helligkeit von 100lx eine Lampe einschalten. Soll aber frühestens um 14:00 passieren; um 0:00 ausschalten (trotz Sensorwert unter 100Lx).

anders kann man kaum helfen. Du postest dein yaml-code und irgendeiner hier korrigiert ihn oder gibt Tipps. Mit so Screenshots bekommt man nie alles wesentliche drauf und es ist schwer da irgendwie zu helfen.
Vielen Dank für den Hinweis! Kannst du mir einen Tipp geben, wie oder wo ich mir gutes Wissen zu yaml aneignen kann?

Yaml sieht aktuell so aus:

alias: WZ Balkenlampe ein
description: schaltet ein
trigger:
- type: illuminance
platform: device
device_id: 2ed6383e1b5902f84100c221ec78a5ad
entity_id: sensor.wg_lichtsensor
domain: sensor
below: 100
condition:
- condition: time