Starlink an Fritzbox anschliessen. Kein WAN Signal

Vesarth

New member
Hallo bin am verzweifeln,

Ich habe seit einiger Zeit Starlink, da in unserer Region kein Internet zur verfügung steht.
Jetzt wollte ich aber dafür eine Fritzbox nutzen da der Starlink Router nicht so gutes Wlan hat. Habe mich dann schlau gelesen und alles soweit Organisiert/ eingestellt.
Der Aufbau ist jetzt das von der Schüssel das Kabel ins Haus führt dort ist dann der extra gekaufte Bypass von Starlink. Die eine Seite geht in den Router und ein LAN Kabel geht in die Fritzbox.
Ich habe der Fritzbox gesagt das sie übers WAN jetzt internet bekommt und den Starlink Router auf Bypass gestellt.

Jetzt kommt aber kein Signal am WAN Port an.
Dieser sollte aber Funktionieren. Ich habe als Notlösung aktuell ein Acess Point der das Wlan Signal von dem Starlink Router aufnimmt und dies in ein LAN Kabel leitet. Dieses habe ich jetzt im WAN von der Fritzbox. Da erkennt die Fritzbox das Signal und verteilt das Internet weiter wie es soll.

Habe Ich eine EInstellung vergessen das die Fritzbox das Signal vom Bypass auch erkennt? Habe mal was von einer Dynamischen IP gelesen.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Suche schon seid 3 Wochen nach einer Lösung.

freundliche Grüße :)

Moinsen,
für mich zumindest ist das Starlink-Angebot noch Fremdland. Magst du ggf. mal die Anleitung posten, nach der du das aufgesetzt hast?
Also:
Starlink Router ---- Bypass-Gerät------Fritzbox ergibt KEIN Internet auf der Fritzbox...
Ebenso mit AP zwischen Starlink Router und Fritzbox ergibt aber dann Internet an der Fritzbox?

Also der Aufbau ist wie folgt.

Starlinkschüssel---->Bypass---> Starlinkrouter( Nötig für die Stromversorgung der Schüssel)
I
I ----> LAN Kabel----> Fritz Box über WAN

Bei der Fritzbox habe ich umgestellt das er sein Internet über den WAN Port bezieht.
Da der Starlink Router kein Ethernet anschluss hat muss man ein Extra Bypass kaufen. Dem Starlink Router muss man dann sagen das er das Internet über den Bypass ausgibt und nicht mehr über W-Lan.

Moinsen,
okay, danke für die Erläuterung.
Magst du mal zeigen, wie deine Einstellungen auf der Fritzbox sind bzgl WAN usw.?
Einfach einen screenshot machen und hier dann einstellen (dabei ggf. persönliche Daten ausschwärzen).

Moinsen,
ja, mal ganz entspannt, rennt ja (hoffentlich) nicht weg... ;)

Generell sollte es sich ja eigentlich verhalten wie hier beschrieben (Fritzbox an einem anderen Router / Routerkaskade):
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
und dann
https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Fritzbox an einem anderen Router zu betreiben: als IP Client oder als vollwertigen Router.
Es kommt dann auch ein wenig auf das setting an. Ich würde zunächst davon ausgehen, dass die Einrichtung als 2. vollwertiger Router (also Option 2 im verlinkten Anleitungsartikel) erfolgt.
Das kennst du aber sicherlich bereits und hast es entsprechend versucht?

Ich habe bisher nur an dieser Einstellung was umgestellt. Ich bin da nicht ganz so Erfahren drin. Muss ich noch etwas anderes umstellen?Screenshot_20231106_174944_Samsung Internet.jpg

Moinsen,
Ich habe bei ner kurzen Recherche nur noch was dazu gefunden, dass der starlink Router auch in den "bypass" Modus gesetzt werden soll. Ich habe aber (wie schon gebeichtet) genau null Ahnung davon.
Welches Modell ist es denn und gibt es im Handbuch nix zur Thematik?
Die Info bzgl Router Modus ändern bezieht sich btw auf linksys Geräte.
https://www.linksys.com/de/support-article/?articleNum=335665

Moinsen,
Gerade noch ein wenig auf starlink.com gestöbert...
Wenn du den Router direkt von denen hast, dann anscheinend Generation 2 (kein eigener ethernet Port, kein mitgelieferter Adapter dann in der "EinsteigerInnen" Variante). Also Ethernet über USB c...
Da steht dann noch kryptisch
"Alternativ ist im Lieferumfang der High Performance-Kits [hast du offenbar nicht] ein RJ45-Kabel für den direkten Anschluss an die Stromversorgung zur Umgehung des Starlink-Routers enthalten. Damit können alternative Router an kabelgebundene Netzwerke angeschlossen werden." Ob das im marketing sprech nun bedeutet "nur bei high performance kits" kann dir vermutlich am schnellsten starlink selber sagen. Ggf dort direkt den service nutzen.

Hier nur noch die offiziellen Infos, die ich überflogen habe:
https://support.starlink.com/topic?category=10&category=46

Viel Dank für die Antworten.

Es handelt sich um eine Fritzbox 7590.
Starlink hat dazu leider keine Anleitung und der Support von Starlink ist eher so mäh.

Es sollte auch mit dem nicht high Performance Set funktionieren. Dafür kann man den Bypass extra noch dazu Kaufen. Aber ich habe Aktuell ein normales Ethernet Kabel dran. Vielleicht liegt es ja an dem? Funktionieren tut das Kabel auf jeden Fall das hab ich getestet.

@ Stationary Diese Option hab ich garnicht oO

stell mal statt „vorhandener Zugang über WAN“ auf „andere Anbieter“ und wähle hier selbst Aufbau über anderes Modem oder Router. Bzw. Setzt die AL von @the other zur Kaskade einmal genau um.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.690
Mitglieder
5.574
Neuestes Mitglied
BUGEE
Zurück
Oben