Standby-Verbrauch Wechselrichter "ausblenden"

Philip

New member
Hallo zusammen,

der Wechselrichter meiner Balkon-PV benötigt im "Standby", also wenn kein Ertrag generiert wird, 0,12 Watt - dies wird mir im Home Assistant auch entsprechend als Ertrag angezeigt. Erfassen tu ich die Werte über eine Fritz Dect 210, Sensor ist sensor.pv_garage_power_consumption

Gibts eine Möglichkeit, diesen "falschen" Ertrag herauszufiltern oder den Sensor zu gewissen Zeiten zu deaktivieren/auf 0 zu setzen, evtl. mit Hilfe der Sonnen-Integration?

Aus- und einschalten über die Fritz-Steckdose wäre zwar eine Möglichkeit, möchte ich jedoch nicht machen.


Danke schonmal!
 
Dann würde ich sagen passt was mit der Ertragserfassung nicht. Wenn Strom generiert wird, sollte der Sensor doch negative Werte anzeigen, oder nicht?
 
Nein, die Fritz Dect-Steckdosen erfassen alles was an Strom drüberläuft als Leistung, egal in welcher Richtung... Somit ist alles "positive" Leistung.
 
Die 0,12Watt werden dann doch immer benötigt (eventuell beim erzeugen mehr) dann kannst du die doch immer abziehen, auch beim erzeugen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.949
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben