Ständige Ausreißer beim Tasmota WIFI Lesekopf

RudiP

Well-known member
Gleich vorweg. Dieser Lesekopf hate einige Monate bei mir einwandfrei gearbeitet.
Dann kam mein Stromversorger und meinte, ich brauch nen neuen Zähler, weil das Kommunikationsmodul meines bisherigen Zähler nicht Zertifiziert sei.
Nun, ich ja null Ahnung, also Zähler austauschen bitte.
Der neue ist drin, und, warum auch immer, ohne Kommunikationsmodul. Weis noch nicht, wer da Mist gebaut hat.
Aber egal. habe ja diesen Tasmota WIFI Lesekkopf. Der passt auch Problemlos auf den neuen Zähler. PIN habe ich auch und alles freigeschaltet.
Wird mir auch alles angezeigt, soweit also keine Probleme.

Jetzt kommt es aber ein bis 4 mal am Tag vor, das ich gewaltigen Stromverbrauch gehabt haben soll.
1767738358136.png
Gehe ich in die Statistik, sehe ich da.
1767738405848.png
Das ist der gesamtverbrauch seit Installation des Zähler. Eigentlich sollte da ja nur die Differenz zum vorherigen Wert stehen, aktuell bei mir zwischen 0,11 und 0,17 kWh je Stunde.

Hat jemand ne Idee, woher diese Ausreißer kommen ?

Tasmota sendet seine Daten, so weit ich weiß, über MQTT. Ist da alles richtig eingestellt?
Wie sieht es mit der WLAN-Verbindung aus?
Ansonsten bliebe noch die Ausreißer über ein yaml-Script zu eleminieren.

Tasmota sendet seine Daten, so weit ich weiß, über MQTT. Ist da alles richtig eingestellt?
Nein, in MQTT taucht der Sensor nicht auf. Ich habe eine Tasmota Integration am Start.
1767789557340.png
Wie sieht es mit der WLAN-Verbindung aus?
Hatte einen billig Repeater aus Fernost installiert, der im Keller etwas Reichweite bringen sollte.
Nachdem aber diverse andere Geräte sich davon haben stören lassen, ist der gestern Abend raus geflogen. Trotzdem gab es in der Nacht wieder so einen Ausreißer.

Es geht hier um den Wert "Haus Verbrauch_Summe", der auch im Energie Dashboard als Netzbezug eingetragen ist.
1767789746584.png
Da ist wieder so ein Ausreißer im Energie Dashboard.
Und nun mal die Grafik von dem Sensor.
1767789793993.png
Da ist kein Ausreißer.
Sieht fast so aus, als wenn das Energie Dashboard da Mist baut.

Bezüglich MQTT gerade mal geschaut. Bei Tasmota ist das angegeben, aber bei der MQTT Integration taucht davon nichts auf.
Ansonsten bliebe noch die Ausreißer über ein yaml-Script zu eleminieren.
Ja, wäre machbar, aber dann habe ich für diese Zeit keine Werte. Klar, ist nicht der große Unterschied, aber doch Ärgerlich.

Ich denke die Optik sitzt nicht perfekt über den Dioden.
Einfach Magneten noch mal abnehmen und neu positionieren.
Nein, die Werte werden ja korrekt übermittelt, wie man oben an der Grafik sieht. Der Fehler passiert erst in HA. Zudem hat der neue Zähler tatsächlich eine Halterung, in der der Sensor perfekt rein passt.

Gerade eben war wieder so ein Ausreißer. Dann gleich mal das Diagramm aufgerufen und nur diese Uhrzeit vergrößert.
1767790448886.png
Das Erklärt natürlich, warum solche Ausreißer kommen. Es wird 0 übermittelt und danach der Sprung auf den gesamtverbrauch.
Gut, muß ich also rausfinden, warum da 0 übermittelt wurde.

Moinsen,
hab hier auch nen IR Lesekopf, ebenfalls via Tasmota eingebunden. Gleichwohl: du benötigst den mqtt broker (und eben auch mqtt). Auftauchen tut der IR Zähler dann aber via Tasmota, ja.
Mein Zähler bietet zB den Zählerstand total als Entität an. Dazu dann die Verbrauchszähler in der .yaml:
Code:
homeassistant:
  customize:
    sensor.hichiir_stromleser_zahlerstand_total:
      device_class: energy
      unit_of_measurement: kWh
      state_class: total_increasing
    sensor.hichiir_stromleser_aktueller_verbrauch:
      unit_of_measurement: W
      state_class: total

Und natürlich über die Konsole beim Einrichten des IR Zählers alles korrekt angeben im script:
https://sites.google.com/view/hichi-lesekopf/inbetriebnahme
Damit geht es hier, und ja, ab und an natürlich mit normalen Ausreißern (WLAN Unterbrechung, Stromlosigkeit vorübergehend, HA Pause...stimmte trotzdem recht gut mit der aktuellen Stromrechnung überein. :)

hab hier auch nen IR Lesekopf, ebenfalls via Tasmota eingebunden. Gleichwohl: du benötigst den mqtt broker (und eben auch mqtt). Auftauchen tut der IR Zähler dann aber via Tasmota, ja.
Ok, dann ist es ja bei mir auch richtig.
Mein Zähler bietet zB den Zählerstand total als Entität an. Dazu dann die Verbrauchszähler in der .yaml:
Ok, ich habs in der template.yaml, aber das sollte ja egal sein.
Code:
homeassistant:
  customize:
    sensor.hichiir_stromleser_zahlerstand_total:
    sensor.hichiir_stromleser_aktueller_verbrauch:
      unit_of_measurement: W
      state_class: total
Sieht bei mir so aus:
Code:
- sensor:
    - name: Haus-Verbrauch-Summe
      state: >
        {{ states('sensor.tasmota_haus_verbrauch_summe')|float(0) }}
Aber da ich seit dem Zählerwechsel daran nichts geändert habe, kann es wohl auch nicht daran liegen.
Und natürlich über die Konsole beim Einrichten des IR Zählers alles korrekt angeben im script:
https://sites.google.com/view/hichi-lesekopf/inbetriebnahme
Neuer Zähler = neuer Code im Lesekopf. Ich habe die Anleitung nochmal durchgearbeitet und tatsächlich einen Fehler im Script gefunden. Das allerletzte "#" fehlte.
Wir werden sehen, ob der Fehler damit dann weg ist. :D

Moinsen,
ja, das wäre nett, gib kurz Bescheid. Meist (oft) liegt es ja dann doch an so naheliegenden Dingen (Typo im Code, vergessene Zeile...eben das Problem vor dem Rechner...hatte ich hier vor einigen Tagen auch in anderem Zusammenhang. Ewig den Fehler gesucht und dann war es ein Buchstabe zu viel).
Shit happens. :)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.604
Mitglieder
8.191
Neuestes Mitglied
wwwnetpirat
Zurück
Oben