Stabiles Netzwerk auf 4 Etagen

Achim99

New member
Halo Zusammen,

ich versuche gerade, mir meine perfekte Netzwerkumgebung zu schaffen.
Es geht um die Renovierung eines Hauses mit 4 Geschossen zzgl Keller - jeweils ca. 70 qm Grundfläche. Normale räume, nichts besonders verwinkelt oder auffällig. Die Decken sind aus massiven Stahlbeton und die Wände Kalksandstein. Normales Haus :)
Es gibt sehr viele WLAN Clienten im Haus und auch einige per Kabel.
Wichtig ist, dass das Internet per LAN und WLAN immer stabil und zügig läuft. Hier wird gestreamt, Kameras laufen und es wir im Home Office gearbeitet.

Meine Idee:
- Glasfaseranschluss im Keller
- Router im Keller
- Netzwerkswitch 24er oder 48er
- Jeder Raum mit 2 Netzwerkdosen
- Netzwerkkabel Cat 6a
- Jedes Geschoss 1 Access Point via LAN verbunden

Ich denke, der Grundaufbau passt - oder?

Nun weiss ich nicht genau, was ich mit den AP`s machen soll.
Baue ich mir ein Mesh auf oder arbeite ich ohne Mesh nur mit Roaming?
Hänge ich mir AP´s unter die Decke oder nehme ich Standgeräte?
Reichen wirklich 1 AP je Geschoss?
Und vor allem, welches System bzw. welcher Hersteller bildet das optimal für mich ab?

Ich wäre um ein paar Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar :)

Danke euch und viele Grüße

Achim

Moin,

wenn Du eh dran bist, würde ich auf jeden Fall Kabel mit den APs nutzen. Wo man dann eh grade dabei ist, mir erscheinen 2 Ports pro Raum etwas wenig (man denke an Räume wie Wohnzimmer, Homeoffice, Küche wird später sicherlich auch nochmal ein Thema, etc. - falls noch Kinder im Haus sind: Rechner, TV, Spielekonsole, etc.).

Hänge ich mir AP´s unter die Decke oder nehme ich Standgeräte?
Kommt darauf an, wie Du es gerne hättest.

Reichen wirklich 1 AP je Geschoss?
Je nachdem, wie das mit der Leistung so aussieht. Wenn Du Dich für ein System entschieden hast, würde ich das erstmal mit 1-2 APs testen. Ist eh die Frage, ob man dann wenige große nimmt, oder mehrere kleine.

Und vor allem, welches System bzw. welcher Hersteller bildet das optimal für mich ab?
Das kommt wohl eher auf Deine Vorlieben an... Recht weit verbreitet im privaten Segment sind auf jeden Fall die Geräte von Unifi (s. z.B. Amazon). Vom Switch her würde ich es in Erwägung ziehen, ggf. einen mit PoE-Option zu nehmen (für die Accesspoints). Ansonsten müsstest Du halt hingehen und für jeden Accesspoint einen PoE-Injektor dazu kaufen. Bei mir läuft alles über einen PoE-Switch (sind nur 2 Accesspoints angeschlossen, aber mehrere PoE-fähige Geräte).

Bevor Du jetzt irgendwas kaufst, warte lieber noch ein paar andere Meinungen ab :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.110
Mitglieder
7.511
Neuestes Mitglied
Alexander_Adam
Zurück
Oben