ssh Konsole kein pyhon, kein sudo?

dille

New member
Hallo,

ich habe schon vor langer Zeit auf einem x86-64 Intel nuc nach dieser Anleitung installiert (NUC HA).
Von den verschiedenen Arten der Installation kenne ich mich nicht aus und bin auch kein Linuxuser.
Aber Homeassistant läuft problemlos und so habe ich das System beibehalten und bis dato immer akualisiert. Und es gab bis dato noch keine Grund, "tiefer einzusteigen".
Nun wollte ich den sunoff 3 dongle updaten. Dafür bin ich in die Webkonsole gegangen und kriege weder python noch pip zum laufen.

[core-ssh ~]$python --version
bash: python: command not found

Das gleiche bei python3 und pip3.
Etwas verwundert wollte ich dann python installieren. Aber auch den Befehl sudo kannte das System nicht.
Auf whoami wurde mir sofor ein root ausgegeben. Es sollte also nicht an einer mangelnden Freigabe liegen...

Das System OS Version ist Home Assistant OS 9.3
Der HA Core ist 2022.11.4

Nun habe ich ein bisschen rumgesucht und erahne aus den Beiträgen, dass die o.g. Installation ein Minimalsystem mit evtl. Einschränkungen aufsetzt. Aber HA ist in python geschrieben und zumindest dieses sollte doch dann verfügbar sein...

Das verwirrt mich nun ziemlich und ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen sollte, bzw. wie ich das bzw. mein System verstehen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, dass mir ein Licht aufgeht und ich verstehe bzw. das Problem handeln kann...

Liebe Grüße

dille
 
Moin!

Wenn Du die normale Konsole über Port 22 benutzt, kommst Du nur in den Container von Home Assistant Core. Dort kannst Du nur im Core selber irgendetwas machen z.B. den Core neu starten, updaten oder solche Dinge. Aber an das Home Assistant OS kommst Du damit nicht!
Dazu muß man den Port 22222 freischalten. Dazu gibt es beispielsweise ein Add-On https://github.com/adamoutler/HassOSConfigurator/tree/main/HassOsEnableSSH, das das ganz simpel erledigt.
Da sollte man sich aber schon recht sicher sein, was man da so treibt!
 
Hi,

habe mir schon so etwas in dieser Richtung gedacht. Fand es trotzdem komisch, dass in HA kein python verfügbar ist. Ich denke ich werde den Stick am Windoof flashen (was ich eigentlich auf dem nuc selber wollte). Sonst komme ich noch vom Hölzchen auf einen ganzen Baum... ;)
Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.204
Beiträge
43.869
Mitglieder
3.801
Neuestes Mitglied
Ludwig6996
Zurück
Oben