Spielbeitritt über Hamachi nicht möglich

Silverstream

New member
Guten Tag zusammen.

Ich habe eine kurze Frage zu LAN-Gaming übers Internet.

Wollte mit einem Freund ein Spiel via Hamachi spielen.
Hamachi einrichten klappte bei beiden, pingen okay, alles fein soweit.

Wir konnten auch die Lobby des jeweils anderen finden.

Aber!
Wir konnten nicht beitreten.
Keiner von beiden beim anderen.

Außer! wenn ich das ganze Setup im selben Netzwerk teste (z.b. mit eigenem Laptop und PC) dann geht alles einwandfrei.... (jedoch nur im eigenem Lan/Wlan)😩

Hat jemand eine Idee an was das liegt?
Müssen wir noch Ports vom Spiel freigeben? (Hamachi funktioniert ja) wie würde man dann diese Spiel spezifischen ports finden?

Danke schon mal

Grüße
Silver
 
wie würde man dann diese Spiel spezifischen ports finden
Hi,

vermutlich beim Spiele-Hersteller, oder einfach direkt via Google ("<Spielname> ports"). Kann natürlich auch sein, dass die Windows-Firewall da reingrätscht, die könnte man (nur kurz zum testen) ggf. mal deaktivieren, einmal testen - wenn es klappt, wird es an den Firewall-Einstellungen liegen - Firewall wieder an und dann nur die benötigten Ports (s.o.) erlauben.
 
Die Windows/BitDefender Firewall(s) hatt ich schonmal kurz deaktiviert (ist aber kein Neustart etc notwendig?), hat leider nicht geholfen...
 
"Komplett" abgeschaltet, oder nur für ein bestimmtes Profil und das Hamachi-Netzwerk ist ggf. mit einem anderen Profil bestückt (Thema "privat" vs "öffentlich" und so)? :)

Ansonsten hilft auch nur, dass man mal genau schaut, was das Spiel jetzt exakt haben möchte (Ports/Protokolle) und diesbezüglich sowohl einen Blick auf die Clients, als auch auf die Hamachi-Konfiguration wirft. Da ich es selbst nicht nutze, kann ich dazu auch nicht soviel sagen (theoretische Grundlagen halt).

EDIT: Könntest natürlich auch mal nach "<Spielname> hamachi" suchen :)
 
Die Profile hab ich schon bearbeitet. Aber auch mal kurz komplett alles abgestellt.
Ich schau mal ob ich bei den Ports/Protokollen was finde.

Mich verwundert aber immer noch das es im Heimnetz klappt und außerhalb dann nicht mehr...
 
Guten Abend,

wir haben eine anderes Spiel getestet, hat funktioniert.
Nach weiterem Trial and Error war die Lösung dass im aktuellen Spiel der Client direkt mit eingabe der IP Adresse des Hosts sich verbinden musste (beitritt über die Lobby ging komischerweise nicht).
Funktioniert nun, aber warum es nicht über die Lobby geht ist immer noch unbekannt.

Danke trozdem für die Ratschläge.

Grüße
Silver
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.835
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben