Spezielle Lampensteuerung - Einsteiger benötigt Hilfe

Wurstsemmel

New member
Hallo Leute,

habe seit kurzem mein HA am Laufen und schon diverse Geräte (größtenteils über Matter) eingebunden. Aktuell suche ich nach einer Idee wie ich folgendes Lichtszenario umsetzen könnte:
Hardware: Osram Smart+ RGB Flutlicht
Meross MS600 Präsenzsensor
  1. Das Flutlicht soll manuell über ein Schalter ein/ausgeschaltet werden können (weiß, 100%).
  2. Das Flutlicht soll sobald es draußen dunkel ist über den Präsenzsensor eingeschaltet und nach 1 min wieder ausgeschaltet werden (weiß, 100%).
  3. Das Flutlicht soll sobald es draußen dämmert ein Ambientelicht (gelb, 20%) erzeugen. Das Ambientelicht soll um 22h30 wieder ausgeschaltet werden.
Die 3 Szenarien funktionieren einzeln problemlos. Wie bekomme ich das aber hin, dass z.b. der Präsenzsensor ein manuell eingeschaltetes Licht nicht wieder ausgeschaltet. Generell soll die Lichteinstellung nachdem Ausschalten des Präsenzsensors wieder in den ursprünglichen Zustand gehen, wenn also abends das Ambientelicht vorher an war. Aktuell habe ich keine Idee, wie so etwas umzusetzen ist. Ein paar Tips um mich in die richtige Richtung zu stoßen wären klasse.

VG Kai

Wenn der Schalter dem HA auch bekannt ist, dann könntest Du Dir einen sogenannten "Helfer" in HA anlegen.
So habe ich auch teilweise im Einsatz, eben genau für solche Kombinationen, so ein Sensor ein Licht steuert, aber auch ein Schalter.
Der Schalter soll dabei den Sensor "überschreiben".

Wird das Licht per Schalter eingeschaltet, so schaltet der Schalter natürlich (über HA) das Licht ein, aber er setzt auch den Helfer auf "ein".
Egal, was der Sensor nun detektiert, er prüft auch den Zustand des Helfers und kann somit dessen Zustand in der Logistik berücksichtigen.
Wird das Licht manuell abgeschaltet, so setzt der Schalter neben dem Licht aus auch den Helfer wieder auf aus.

Also die Helfer kenne ich, verstehe aber die Logik hinter diesem Vorschlag noch nicht so ganz. Muss ich mir heute abend nochmal ganz in Ruhe durchlesen und hoffe, dass mir die Vorgehensweise dann klarer wird.

Der Helfer ist nur ein Merker, kein Lichtzustand. Manuell an heisst Merker an, dann darf die Präsenz weder aus- noch umschalten. Fürs Zurückfallen brauchst du einen zweiten Merker, Szene vor der Präsenz (aus oder Ambiente). Den schreibst du nur, wenn die Präsenz das Licht wirklich übernimmt, und nach der Minute stellst du genau die Szene wieder her, solange der manuelle Merker aus ist.

@jeremyc Den zweiten Helfer ("Merker") braucht es nicht unbedingt. Das Ambiete lässt sich, je nachdem wie Wurstsemmel das macht, über den Ambiete-Zustand wieder erfassen. Geht man z.B. aus, dass er die "Dämmerung" über die Sonnen-Integration ermittelt, dann braucht es keinen zweiten Helfer.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.276
Mitglieder
9.029
Neuestes Mitglied
pemul
Zurück
Oben