Speedport oder Fritz!Box

Nabend

Das die FritzBox 7590 am Glasfaser auf 300 Mbit/s limitiert ist ist Quatsch. Das ist die DSL Datenrate über das DSL Modem. Wenn die WAN Schnittstelle genutzt wird ist Datenrate über diese begrenzt bei jedem mir bekannten Router. Also im Falle der FB 7590 1GBit/s sodass ca. 900-950 am Ende rauskommen Netto. Ich glaube die FB 6690 hat hier sogar 2.5 GBit/s hier brauchst du dann aber auch das Modem was das kann.

Generelle würde ich zu einer Fiberbox greifen persönlich würde ich die FB 5590 nehmen. Da die recht teuer sind und der Abschluss meistens im Keller ist wo die die Box nicht wirklich viel bringt würde ich in dem Fall auch das Modem nehmen und über ein Pathkabel das ganze hoch in den Wohnraum bringen und hier eine FB 7490 oder 7590 anschließen. Von den AX Modelen halte ich nicht ganz so viel da WIFI 5 bei guter Verbindung eh alles ausreizt.

Aus etwas Erfahrung kann ich noch einwerfen das es bei den Anbitermodems zu deutlich mehr Problem kommt als bei direkt angeschlossenen Fiberboxen auch wenn diese nicht vom Anbieter sind.
 
und der Abschluss meistens im Keller ist wo die die Box nicht wirklich viel bringt würde ich in dem Fall auch das Modem nehmen und über ein Pathkabel das ganze hoch in den Wohnraum bringen und hier eine FB 7490 oder 7590 anschließen
Das zumeist mitgelieferte 4m-Anschlusskabel kann auch gegen was längeres getauscht werden, sodaß statt LAN auch gleich ein längeres oder mit Kupplung verwandt werden kann. Selbst zu Spleissen oder jmd. zu beauftragen kann teuer werden, da die Geräte dazu zum Verschweissen nicht ganz billig sind.
Ich hatte mir mal 3 Stck https://www.amazon.de/gp/product/B07KYGRM1Z für 3,69€/Stck (11.21) nebst 5 Kupplungen https://www.amazon.de/gp/product/B08V7G9CQH für 8,39€ (01.22) zugelegt, da die Telekom (respektive der ausführende Subunternehmer) nicht weitgenug verlegen wollte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.496
Beiträge
46.172
Mitglieder
4.125
Neuestes Mitglied
outhouse
Zurück
Oben