Speed Port Smart 4 plus wirft PC aus dem Netz wenn ich Spiele öffne

Praemunitio

New member
Moin Leute ich hab da ein kleines Problem.
Ich bin vor ein paar Wochen von Vodafon zur Telekom gewechselt und habe deshalb ein neuen Speed Port bekommen.
Der Speed Port hat aber jetzt irgendwie entschieden das ich keine PC Games spielen darf. 😅
Er wirft den PC bei manchen Spielen komplett aus dem Wlan ( mehrere aber nicht alle und auch bei z.B. Steam im offline Mode ).
Der PC kann glaube ich nicht das Problem sein er ist <1Jahr alt hat ein i13900 + 4090 und mit dem alten Router hat es funktioniert.
Ich habe auch zum testen die Firewall vom PC komplett aus gemacht das hat nichts geändert.
Als kurzfristige Lösung habe ich mein Handy für Tethering über das Wlan angeschlossen das funktioniert ohne Probleme. 🤷‍♂️
Router und PC sind auf Standard Einstellungen also IP und Port automatisch da habe ich nichts geändert.
Könnt ihr mir da weiter helfen ich habe schon ein bisschen rum gegoogelt aber finde keine Lösung
 
Moinsen,
wirst du (bzw dein PC) ausschließlich beim Zocken aus dem WLAN geworfen oder passiert das auch beim "normalen" Surfen?
Ist es räumlich möglich, den PC via LAN Kabel anzuschließen (was vermutlich eh eine bessere und stabilere Verbindung mit sich bringen würde und daher idR zu bevorzugen wäre)?
Die hardware specs des PCs sind ok, haben auch nix damit zu tun (dein Router prüft ja nicht die Mindesthardwareanforderungen und schmeißt dich deswegen raus ;))...da scheint dann ggf. doch eher eine instabile WLAN Verbindung schuld zu sein.
Und dass das Smartphone (vermutlich AUF dem Schreibtisch) da etwas bessere Verbindungen erzielt im Vergleich zum PC (vermutlich UNTER dem Schreibtisch stehend/hängend) ist auch nicht soo überraschend.
Was für eine WLAN Verbindung (2,4 Ghz oder 5 Ghz) macht den der WLAN Chip auf deinem Motherboard?
Welches WLAN bietet dein Speedport im WLAN an (2,4 oder 5 Ghz)?

Sorry für die vielen Gegenfragen, es wird so aber manchmal leichter mit der Problemlösung bzw. -eingrenzung...
 
Das WLAN bricht ausschließlich beim zocken ab und auch nicht bei allen Games nur bei manchen (z.B. Shadow of War, Against the Storm, Metro Exodus) und die Verbindung geht praktisch von 100 auf 0 nach dem starten des Spiels und denn wieder auf 100 ungefähr
3 Sekunden nachdem ich das Spiel schließe.
Mein Motherboard ist das Mag z790 Tomahawk WIFI das soll 2.4 5 und 6 Ghz können sagt Google
und der Speed Port ist auf beides 2,4 und 5 eingestellt.
Die WLAN Stabilität kann glaube ich nicht das Problem sein da der Router sehr nah am PC ist (PC steht auf Schrank in ~1m höhe 4-5m vom Router der auch in 1m höhe steht) und ich sonst eine super Verbindung habe.
LAN hab ich noch nicht getestet weil es räumlich unpraktisch ist und das auch mein Problem nicht lösen würde.

Es ist kein Problem mit den Gegenfragen ganz im Gegenteil ich freue mich über dein Interesse und die schnelle Antwort. ☺️
 
Moinsen,
LAN hab ich noch nicht getestet weil es räumlich unpraktisch ist und das auch mein Problem nicht lösen würde.
Öhm, DAS wissen wir alle vermutlich erst dann, wenn du es mal versucht hast... ;)
Daher: wenn irgend möglich (LAN Kabel am Start?) würde ich empfehlen, es zumindest mal auszuprobieren (Ausschluss) und dann zu schauen, ob es sich weiterhin so zickig verhält.

Auch eine Option zum Ausprobieren: deaktivere doch mal für den PC die 5 Ghz Option und versuch es nur via 2,4 Ghz. Warum? Weil 5 Ghz zwar schneller ist (wenn es denn funktioniert), dafür aber auch "empfindlicher" gegenüber störenden Einflüssen...das wird dann recht schnell recht instabil.
Also: einmal per LAN testen, einmal mit nur 2,4 Ghz testen...beobachten und ausprobieren...Ergebnisse hier dann gerne teilen. :)
 
Ich habe den Router auf 2,4 GHz only eingestellt und jetzt funktioniert das einwandfrei 🥳
5 GHz war wohl tatsächlich das Problem.
Vielen dank für deine Hilfe ich freue mich mega das das jetzt funktioniert 😁

Eine kleine Frage hätte ich dann noch.
Meinst du ich sollte 5 GHz jetzt einfach komplett aus lassen oder soll ich das wieder einschalten
wenn ich nicht am zocken bin?
 
5Ghz hat eine geringere Reichweite, aber höhere Geschwindigkeiten. Allerdings kommt das meist auch nur bei internen Verbindungen zum tragen (z.B. Datenübertragung von A nach B innerhalb des lokalen Netzwerkes). Findet sowas nicht statt, bist Du geschwindigkeitstechnisch sowieso an die maximale Übertragungsrate Deines Internet-Tarifes gebunden, denn spätestens ab dem Router ist Schluss mit "Highspeed", ab da gilt dann nach extern nur noch, was Dein ISP Dir zur Verfügung stellt bzw. was Du gebucht hast.

Ich hab hier nur einen 100/40Mbit-VDSL-Strippe und verzichte einfach auf 5Ghz, da ich auch Netz-intern keine großen Geschwindigkeiten brauche.
 
Moinsen,
schön, dass es jetzt läuft.
Du könntest je nach Router auch die beiden (2,4 und 5 Ghz) mit unterschiedlichen WLAN-Netznamen (SSIDs) laufen lassen (zB "meine Ente" und "mein Ferrari"). Dann packst du den PC in das langsamere WLAN, das Smartphone dagegen in das schnellere...wenn es denn stabil ist.
Und für den PC...(sorry für die Wiederholung) würde ich eben trotzdem zum LAN Kabel raten... ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
Beiträge
46.467
Mitglieder
4.170
Neuestes Mitglied
HomeJoe
Zurück
Oben