Speaker für Benachrichtigungen per HomeAssistant einrichten, aber wie? Siri, Alexa und Co sind definitiv ausgeschlossen..

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Euer Wissen...

Grundidee ist: Ich möchte eine akustische Warnung in der Wohnung, wenn z.B. Wasser im Keller ist.
Aber kommt mir jetzt nicht, ist ganz easy, es gibt ja Siri und Alexa und Co....., die Plaudertaschen habe ich definitiv nicht hier und werden auch kein Einzug in meiner Wohnung erhalten.
Die HA-App habe ich auch nicht. Würde mir ja auch nichts nützen, da das Telefon ab ca. 22:00 - 07:00 Uhr auf Flugmodus steht.
XMPP habe ich ja, da kommt sofort eine Nachricht an, aber nur wenn das Telefon nicht im Flugmodus ist. Das läuft perfekt...., siehe hier...
https://forum.heimnetz.de/threads/j...ueber-homeassistant-einrichten-moeglich.5953/

Jetzt möchte ich die Zeit zwischen ca. 22:00 - 07:00 Uhr abdecken für Alarme aus HA, wie z.B. einem Lautsprecher in der Wohnung, welcher dann eine Sirene, oder noch besser sagt, was das Problem ist.

Wie habt Ihr so was umgesetzt, bzw. wie würdet Ihr so was in Angriff nehmen?

Was habe ich vergessen in der Planung, oder beim auflisten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine akustische Warnung in der Wohnung
Also "Sirene" wäre sicherlich nicht so schwierig, sowas wird ja mittlerweile vermutlich auch schon "smart" gesteuert und selbst wenn nicht, dürfte es nicht sonderlich schwierig sein, sowas hinzubekommen (halt "an/aus"), bei der Sprachausgabe.... Najo... könnte schon kniffeliger werden, denn die erste Frage die sich dabei stellt: Worauf soll das ganze abgespielt werden? So ein Lautsprecher macht ja von allein auch erstmal nix und TTS (text to speech) bräuchtest Du ja vermutlich auch noch. Audio Output dann halt - je nach Möglichkeiten. Entweder direkt gestreamed, oder ggf. via Audio-Aufsatz und dann via Kabel, aber dazu bin ich zu wenig im Bilde 🙃

Najo, musst halt erstmal schauen, auf welchem Wege Du was machen möchtest. Ich bin halt nicht so HA-bewandert, aber bei Bluetooth-Lautsprechern wäre ich vermutlich erstmal vorsichtig. Entweder direkt verkabelt, oder alternativ halt via Stream an ein Audio-Ausgabegerät. Vielleicht noch etwas in diese Richtung dazu: https://www.home-assistant.io/integrations/notify.tts/. Dann "passiert" halt irgendwas und eine Benachrichtigung wird am bevorzugten Audio-Ausgabegerät abgespielt. Das "Problem" was ich dabei allerdings sehe, ist wohl die Tatsache, dass dieses Gerät dann auch 24/7 eingeschaltet sein müsste.

Auf der anderen Seite... einige Geräte gehen ja auch einfach an (z.B. TV), wenn man irgendwas anderem (z.B. Mediaplayer) sagt, dass etwas abgespielt werden soll. Allerdings hab ich mit dem Multimediazeugs zu wenig an der Mütze, um da wirklich etwas zu sagen zu können. Wenn dem aber so sein sollte - wobei das einzuschaltene Gerät auch sicherlich etwas Vorlaufzeit braucht - könnte man natürlich schon hingehen und - jetzt mal ganz beispielhaft - irgendwas in die Richtung starten, dass der Alarm dann z.B. auf dem TV oder der Hifi-Anlage ausgegeben wird. Dann stellen sich aber auch die Fragen a) wie lange soll das laufen und b) wann schaltet sich das Ausgabegerät wieder automatisch ab? Vielleicht ist das bei Dir aber auch gar kein Thema, weil Du schon die Lösungen dafür parat liegen hast, keine Ahnung.

Was die Bluetooth-Geschichte angeht, ich finde Bluetooth - sofern es nicht "wirklich" in der "Nähe" ist (also sehr nah 😅) schon recht störanfällig. Wenn es aber eine Bluetooth-Integration gibt, welche auch den Lautsprecher als Ausgabegerät erkennt und unter HA zur Verfügung stellt, sollte das "eigentlich" kein Problem darstellen, dann wäre es ja eigentlich nur HA-Alarm -> HA-Benachrichtung -> Audio-Ausgabegerät.

Hallo @blurrrr,

Bluetooth ist auch nicht so mein Fall.
Fernseher zum testen fällt auch aus, da der nicht mit dem Internet verbunden ist und sich theoretisch in einem anderen Netz befinden würde.
Dann ist HA ist einen ganz anderen Netzbereich untergebracht, wie mein privates Netz.
XMPP ist schon perfekt, aber es kommt halt nur in der Zeit wo das Telefon an ist nur eine Meldung, dann nie wieder.
E-Mail kommt auch nur alle 15 Minuten und nachts natürlich auch nicht....
Nachts ist halt der kritische Bereich..... zwischen ca. 22:00 - 07:00 Uhr wo nichts abgedeckt ist.

Dafür suche ich halt noch eine adäquate Lösung, mit der ich Leben kann....
Also wie immer die Eierlegende Wollmilchsau gesucht...

Vielleicht gibt es was von Shelly, welches ich theoretisch mit HA verbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht, was Du bisher so im Einsatz hast. Ich war der Meinung, dass es von Shelly auch mal eine Sirene gab, habe aber grade auf die schnelle nix dergleichen gefunden. Falls Du Zigbee im Einsatz hast, da scheint es eine Menge zu geben. Alternativ - wo Du von Shelly sprichst - evtl. auch sowas hier: amazon.de - ELV Innensirene 90dB, 230 V AC. Das scheint wohl so ein Ding zu sein, wo Du halt etwas "dazwischen" brauchst (z.B. einen Shelly Plug S). So wie ich das verstehe, wäre das dann auch echt nur noch Strom an -> Sirene an, Strom aus -> Sirene aus. Das würde sich dann ja vermutlich relativ leicht lösen lassen.

Wenn es denn aber mit Sprachausgabe verbunden sein soll, dürfte eine vernünftige Lösung doch "etwas" umfangreicher werden (TTS, etc.) und grade im Hinblick auf das Gerät, worüber die Sprache ausgegeben werden soll, müsste man sich schon etwas sinnvolles überlegen. Wenn das ganze dann noch in einem eigenen Netz hängt, ggf. nicht zusammen mit irgendwelchen Audio-Devices, könnte das ganze auch noch etwas komplizierter werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass @u5zzug (sorry schon mal vorab, falls ich da grade falsch liege 😅 ) auch mal irgendwas gepostet hatte bzgl. Sprachausgabe, weiss aber nicht mehr, wie das Projekt hiess.

Hallo @blurrrr,

nein Zigbee habe ich überhaupt nicht im Einsatz.
Vermutlich wird das dann auf den von Dir verlinkte Innensirene gehen und eine Nous A1T Steckdose....
Ich warte mal noch andere Lösungen ab....
Aber das werde ich mal testen, wenn meine Defekte Nous A1T wieder geht.
Die ist ja zu Weihnachten komplett abgeschmiert...

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.912
Mitglieder
5.869
Neuestes Mitglied
65rudolf
Zurück
Oben