Sonos Connect Amp einschalten und eingang auswählen

HolgerWo

New member
Hallo, bin noch recht neu hier...
Ich möchte mit einem Schalter im HA meinen Beamer, Leinwand und SONOS ein und aus schalten. Beamer per Remotesender und einem D1Mini und Leinwand per Relais schalten habe ich realisiert.
nur finde ich nichts um meinen SONOS Connect Amp (gen2) auf "Eingang" zu schalten.
Hat jemand dazu eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also vorab: Ich hab davon so gar keine Ahnung, aber wenn das Ding eine Fernbedienung hat, könnte man da vermutlich ein gewünschtes Signal mit einem entsprechenden Adapater rüberbeamen - halt wie mit der Fernbedienung, nur eben ohne Fernbedienung. Alternativ - sofern das Ding netzwerkfähig ist - gibt es da evtl. noch eine Möglichkeit über einen HTTP-Request entsprechendes zu schalten (ggf. irgendwas in die Richtung "http://<ip>/input/1" oder derlei). Falls das Ding irgendwie "cloudfähig" ist, ggf. auch über eine API des Herstellers (sofern zur Verfügung gestellt). Das nur mal als grobe Ideen in den Raum geworfen :)

Hallo,
SONOS ist im HA als Intrgration vorhanden. Es gibt da auch eine Doku zu.
Ich vermute Der Eingang für externe Audioquellen wird mit media_content_type oder/und media_content_id aktiviert.
Ich habe nur leider nichts gefunden wie diese aussehen könnte...

Hier ein Beispiel aus der Doku:
Code:
service: media_player.play_media
target:
  entity_id: media_player.sonos
data:
  media_content_type: "music"
  media_content_id: "https://open.spotify.com/album/abcdefghij0123456789YZ"

Also ich sehe da nicht wirklich, dass man da irgendwo einen "Eingang" wählen kann... eventuell geht es ja über diese "Favoriten"-Geschichte? Ansonsten könntest Du mal hier schauen und hier, wo es heisst:
The source_list attribute was removed in 2022.4.0 as mentioned in the breaking changes. The Media Browser is the suggested interface for selecting media.

Ich weiß nicht wie es bei dem SONOS AMP (?) ist, aber bei den Soundbars, die ja vom Design für Beamer/TV gedacht sind, da kann man in den Geräte-Einstellungen der Soundbar vorgeben, dass wenn ein Signalpegel an einem der "externen Anschlüsse" anliegt, z.B. HDMI ARC (Audio Return Chanel), dieser Eingang automatisch aktiv wird. Man kann sogar eine "Heimkino"-Gruppe definieren, die sich in diesem Augenblick automatisch bildet und sich auch wieder automatisch auflöst (wenn das Signal entfällt).

1678697465477.png

Das gibt es Beim Connect:Amp leider nicht. Ist ja auch eigentlich nicht für Heimkino ausgelegt...
Die Einstellung für die Soundbar ist vermutlich die Erklärung, warum das im Netz nicht zu finden ist - wenn die das automatisch kann...
In FHEM habe ich das damals realisiert. Da sah das so aus:

(set Sonos_Wohnzimmer PlayURI Sonos_Wohnzimmer)(set Sonos_Wohnzimmer Volume 40)

In Home Assistant bekomme ich das nicht hin.:unsure:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.109
Mitglieder
6.150
Neuestes Mitglied
WKDMWOM
Zurück
Oben