Sonoff oder anderer Hersteller für Zigbee Devices?

member1

Member
Hallo
ich nutze inzwischen zahlreiche Sonoff Zigbee Komponenten und bin soweit zufrieden. Jedoch bietet Sonoff nicht alles was bzw. haben andere Hersteller auch interessante Geräte. Was mir besonders an Sonoff gefällt ist, das sie auch ohne Cloud und ohne vorherigen Firmware-Flash direkt genutzt werden können.

Gibt es noch weitere Hersteller die sowas anbieten?
 
Hi!

Ich nutze den einen oder anderen Sensor von Aqara. Fensterkontakt, Wassersensor, Erschütterung. Sind auch schmal in der Anschaffung wie Sonoff und ich habe gute Erfahrungen.

Grüße
Sky
 

carsten_h

Active member
Was mir besonders an Sonoff gefällt ist, das sie auch ohne Cloud und ohne vorherigen Firmware-Flash direkt genutzt werden können.
Das ist bei allen ZigBee Geräten so.
Was Du meinst sind irgendwelche WLAN Geräte wie z.B. die Tuya Dinger, die immer einen Cloud Zugang wollen.
ZigBee ist aber immer lokal.

Gibt es noch weitere Hersteller die sowas anbieten?
Alle! Die Geräte müssen halt nur von der jeweils genutzten ZigBee Software (ZigBee2MQTT, ZHA oder deCONZ) unterstützt werden.
 

member1

Member
Die Logik muss man auch erstmal verstehen, ein Bewegungsmelder mit Temperatur... ;-)

Eine Abstimmung mit der Umgebungshelligkeit hingegen ist für mich obligarotisch, da die Dinger meist Licht schalten, in der Nähe der Lichtquelle sitzen und man dieses nur braucht wenn es entsprechend dunkel ist. Aber sowas suche ich noch vergeblich und reine Helligkeitssensoren gibt es von Sonoff nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.439
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben