Sonnenuntergang oder Zeit

Warum nicht ganz simpel mit zwei Automatisierungen:
Weil EINE Automatisierung noch simpler ist.
1) Wenn Rollo oben und Sonnenuntergang -> runterfahren.
2) Wenn Rollo oben und Uhrzeit erreicht -> runterfahren
So fährt er nur einmal und das ohne YAML Code.
So ganz ohne yaml ist das auch nicht, man sieht es nur nicht.
An deiner Lösung ist nur das riesen Problem, ist ein Roll nur ein winziges bisschen zu, bleibt es, wo es ist und fährt gar nicht zu, was sicher nicht im Sinne des Threaderstellers ist.

Dann halt zwischen 90 und 100 geöffnet und schon klappt es. Wo ist das Problem?
Das die auch mal auf 70, 60, 50, oder sonst was stehen könnten und dennoch zuverlässig zu fahren sollten ?

Du scheinst das mit dem YAML noch nicht verstanden zu haben.
YAML Code wird IMMER erzeugt, auch wenn Du die "bequeme Eingabe" nutzt.
Um anderen hier aber zu zeigen, was man so erstellt hat, bietet sich nun mal an, dieses im YAML Code zu zeigen. Das heißt noch lange nicht, das man in YAML programmiert.

Ich weis nicht was schneller und simpler ist. Im YAML Code zu programmieren oder die bequeme Eingabe einer Automatisierung.
Egal - wie auch immer das Problem ist ja gelöst.
Wenn sich ähnliche Sachen wiederholen hat man im yaml das schnell mit copy und paste zusammenkopiert. Im Visuellen Editor dauert das rumgeklicke alles ewig.
Für neue Sachen ausprobieren ist der visuelle Editor gut.
Ich welchsele oft zwischen den Ansichten.

Vor allem immer schön nachschauen, was der Visuelle Editor für ein Code erzeugt. Nur so lernt man....

Zuletzt bearbeitet:
Das die auch mal auf 70, 60, 50, oder sonst was stehen könnten und dennoch zuverlässig zu fahren sollten ?

kommt halt drauf an was man will. Wenn ich meine Rolläden per Hand auf eine Mittelstellung gefahren habe, soll die Rolladenautomation nicht mehr greifen und die Automatik erst wieder starten, wenn der Rolladen per Hand ganz oben oder unten ist (Ausser die Automation, die greift, wenn keiner zu hause ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ein oder zwei Automationen?!:
Ich hab für einfache Sachen eine Automation. Für komplexere Automationen hab ich oft auch zwei Automationen für auf/zu an/aus jeweils getrennt, vor allem wenn es von zig verschiedene Sachen abhängt.

Du scheinst das mit dem YAML noch nicht verstanden zu haben.
Doch habe ich. Klar wird Code generiert. Nur wer sich nicht in YAML einarbeiten möchte der hat es mit dem visuellen Editor leichter.
So hatte ich das gemeint und darauf basierte mein Lösungsvorschlag.
Aber wie schon in #43 gesagt - das Problem ist gelöst.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.746
Mitglieder
7.029
Neuestes Mitglied
philreu
Zurück
Oben