Sommerzeit versus Winterzeit

CyPe78

New member
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Zeitstempel Helfer, der auf z.B. 07:00:00 definiert ist.
Dessen Inhalt gebe ich in einer notification aus. Ich ahbe das innerhalb einer Mail als auch innerhalb der App-Benachrichtigung gemacht.

YAML:
- id: '123456'
  alias: Test Mache was zu einem bestimmten Zeitpunkt
  description: " "
  triggers:
  - entity_id:
    - input_boolean.my_boolean
    trigger: state
  conditions: []
  actions:
  - action: notify.mobile_app_handy
    data:
      message: Die Aktion wird nun um {{ state_attr('input_datetime.zeit_jalousie_oeffnen',
        'timestamp') | timestamp_custom('%H:%M:%S', true) }} ausgeführt.
      title: Test Zeitpunkt für eine Automation
  - action: notify.mail
    data:
      message: Die Aktion wird nun um {{ state_attr('input_datetime.zeit_jalousie_oeffnen',
        'timestamp') | timestamp_custom('%H:%M:%S', true) }} ausgeführt.
      title: Test Zeitpunkt für eine Automation
  mode: single

Nun wird der Wert des Helfers aber immer in der Sommerzeit ausgegeben. ich vermute, dass wenn ich diesen Helfer dann als Trigger nehme, eben auch eine falsche Zeit verwendet wird.

Nun habe ich sowohl auf meinem NUC mir die Zeit im Terminal anzeigen lassen (via date), als auch die Konfiguration innerhalb des home assistant angesehen, welche auf Europe/Berlin steht
als auch auf den empfangenen Geräten angesehen. Überall sehe ich die wahre aktuelle Winterzeit.

Hat heir jemand einen passenden Tipp für mich?

Weshalb gehst Du den Umweg über das Attribut und timestamp_custom, anstatt einfach den Wert zu verwenden?

{{ states('input_datetime.zeit_jalousie_oeffnen') }} gibt Dir genau den eingetragenen Wert im gleichen Format zurück, das Du auch angegeben hast.

Aber verwunderlich ist das ursprüngliche trotzdem.
Wenn Du den zweiten Parameter bei timestamp_custom auf false gestellt hättest hätte es auch funktioniert - nur, da Du ohnehin auf das vorgegebene Format hinaus wolltest war der Weg etwas unnötig umständlich :)

Dieses Verhalten siehst Du auch, wenn Du timestamp_local und timestamp_utc vergleichst, kopier das mal in Entwicklerwerkzeuge => Template:
YAML:
{{ state_attr('input_datetime.zeit_jalousie_oeffnen', 'timestamp') | timestamp_local }}
{{ state_attr('input_datetime.zeit_jalousie_oeffnen', 'timestamp') | timestamp_utc }}

Ganz manuell kannst Du es auch hier kontrollieren: https://www.epochconverter.com - wenn ich dort 34200 für 9:30 (am ersten Tag der Timestamps, weil kein Datum angegeben ist) eingebe erhalte ich auch dieses Ergebnis:
GMT: Thursday, 1. January 1970 09:30:00
Your time zone: Donnerstag, 1. Januar 1970 10:30:00 GMT+01:00

Das nur ergänzend, falls Du doch mal ein anderes Format verwenden möchtest als das, was input_datetime von sich aus liefert.

Super. Das macht genau was ich will. Danke für die Erläuterung und schnelle Hilfe.

Ganz klar ist mir aber immer noch nicht, warum ich explizit auf false (und demnach auf utc und eben nicht local) stelle, um die Zeit zu erhalten, die ich will. Irgendwo muss bei mir doch dann die Zeit falsch konfiguriert sein.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.092
Mitglieder
6.127
Neuestes Mitglied
KingPing
Zurück
Oben