Soll-Temperatur des Thermostats soll Wert von Helfer übernehmen

Deladusde

Member
Guten Tag zusammen,

folgende Ausgangsituation, exemplatisch an einem Heizkörper:
Ich habe ein Hmip Thermostat am Heizkörper (climate.hmip_hap_wohnzimmer) und jeweils einem Helfer mit Zahlewert für ECO (input_number.eco_soll_temperatur) und Komfort (input_number.komfort_soll_temperatur_wohnzimmer) Soll-Temperatur.
Nun möchte ich ein Skript schreiben, welches den Wert des Thermostats auf den jeweiligen Wert des Helfers ändert:
z.B. im Falle, wenn ich die Heizung auf ECO schalten möchte:
Wenn...
climate.hmip_hap_wohnzimmer != input_number.eco_soll_temperatur
Dann setze...
climate.hmip_hap_wohnzimmer == input_number.eco_soll_temperatur

Die Bedingung habe ich mir herleiten können und habe dies über ein Template geregelt, welches so aussieht

YAML:
{{ ( states('input_number.eco_soll_temperatur') | float(0) - state_attr('climate.hmip_hap_wohnzimmer', 'temperature') | float(0) ) | round(1) > 0  }}

Jedoch scheitere ich daran der action "action: climate.set_temperature" beizubringen, dass ich keinen festen Zahlenwert übergeben will, sondern den Zustand/Wert meines Helfers.

Hintergrund ist, dass ich im Dashboard für den Nutzer die Möglichkeit schaffen möchte, die Soll-Temperatur zu ändern, ohne dass ich die Zieltemperatur im Skript anpassen muss. Hat einer eine Idee? Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, wo ich hin will...

Danke und Gruß
Dennis

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.180
Mitglieder
6.270
Neuestes Mitglied
qxwlbn6ksfjzp6o
Zurück