Solarthermie - Unit of measurement

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ist bestimmt die totale Anfänger Frage. Aber ich bekomme es nicht hin meinen Sensor der Buderus Heizung für die Solarthermie auf kwh für das Energie Dashboard zu ändern.

Der Sensor heißt "sensor.sc1_solaryield_2" und wird aktuell so angezeigt:
1710826363025.png

Jetzt hatte ich in der configuration.yaml und auch in der sensors.yaml versucht das auf Device_class: Energy und unit_of_measurment: kwh zu ändern.
Aber irgendwie meckert HA beim Check dann immer.

Ich brauche Starthilfe :)

Grüße
Sky

Was hat den der Sensor jetzt für eine Einheit? Bestimmt W oder kw!
Dann musst du einen Helfer vom Typ Riemann Summenintegralsensor erstellen!

Aktuell hat er gar keine Einheit soweit ich das sehe! Das müsste ja in den Einstellungen der Entität zu sehen sein, oder?

1710834919446.png

Anhänge

• 1710834819586.png
    1710834819586.png
    48,9 KB · Aufrufe: 3
Ich mach diese Umwandlung bei mir so.

template.yaml
Code:
  - sensor:
    - name: Heizung Pwr
      unique_id: Heizung_Pwr
      unit_of_measurement: "Wh"
      device_class: Energy
      state_class: total_increasing
      state: >
        {{ states('sensor.heizung_leistung_2') }}

Vielen Dank:

Ich habe jetzt kein kein template.yaml, habe das unter sensors.yaml eingefügt, bekomme aber eine Fehlermeldung bei der Prüfung

YAML:
  - platform: template
    sensor:
      name: Heizung Pwr
      unique_id: Heizung_Pwr
      unit_of_measurement: "Wh"
      state: >
        {{ states('sensor.heizung_leistung_2') }}

Tja, deswegen schrieb ich ja template.yaml. Wenn Du keine hast, einfach eine anlegen, reinkopieren, die eigenen Werte eintragen und dann sollte es laufen.

Habe ich eben versucht, leider mit Fehlermeldung!

Kann man die unit_of_measurment nicht innerhalb der configuration.yaml anpassen?

Wobei gab es eine Fehlermeldung ? Beim Anlegen der template.yaml oder nach dem einfügen des Code ?
Und wie lautet die Fehlermeldung ?
Womit hast Du versucht, die template.yaml anzulegen ?

Ob das auch in der configuration.yaml geht, weiß ich nicht, ich denke aber ja, aber dazu müßte der Code umgeschrieben werden und ehrlich gesagt habe ich da keine Lust zu, weil ich es Sinnvoller finde, sowas auch in eine .yaml auszulagern, anstatt alles in die configuration.yaml zu schreiben. Die wird damit nur unübersichtlich.

Meine configuration.yaml ist noch nicht voll. Daher würde ich das gerne dort hinterlegen!

Ich habe eine template.yaml erstellt und das hier in der configuration.yaml hintergt:
YAML:
lovelace:
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
sensor: !include sensors.yaml
binary_sensor: !include binary_sensor.yaml
template: !include template.yaml

Als Fehler meldung bekomme ich:

1710858198104.png

In der template.yaml habe ich das hier:

YAML:
    sensor:
      name: Warmwaser_Solarthermie
      unique_id: sensor.sc1_solaryield_2
      unit_of_measurement: "kwh"

Ich hatte jetzt vorab versucht das über customize zu ändern. Ich will ja lediglich die unit_of_measurment anpassen.

Meine configuration.yaml ist noch nicht voll. Daher würde ich das gerne dort hinterlegen!
Warte mal ein paar Wochen ab, Du wirst dich wundern. ;)
Ich habe eine template.yaml erstellt und das hier in der configuration.yaml hintergt:
YAML:
lovelace:
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
sensor: !include sensors.yaml
binary_sensor: !include binary_sensor.yaml
template: !include template.yaml
Sieht eigentlich korrekt aus.
Als Fehler meldung bekomme ich:

Anhang anzeigen 6837
Wäre noch die Frage, was steht den in den Logs dazu ?

File not found ?

In der template.yaml habe ich das hier:

YAML:
    sensor:
      name: Warmwaser_Solarthermie
      unique_id: sensor.sc1_solaryield_2
      unit_of_measurement: "kwh"
Das ist falsch. Schau oben nochmal. Kann durchaus sein, das deswegen auch der vorherige Fehler kommt, weil die template.yaml einen Fehler enthält.

Im Log steht das hier:

Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:609
Erstmals aufgetreten: 13:56:26 (6 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 15:59:55

• Invalid config for 'template' at template.yaml, line 1: 'platform' is an invalid option for 'template', check: platform
  • Invalid config for 'template' at template.yaml, line 1: 'platform' is an invalid option for 'template', check: platform Invalid config for 'template' at template.yaml, line 2: required key 'state' not provided
  • Invalid config for 'template' at template.yaml, line 1: required key 'state' not provided

Ihr bringt hier die Platform Template und die Template Integration durcheinander.
Entweder das eine oder das andere, aber kein mix aus beiden.

Wobei es für die Aufgabenstellung keinen Template Sensor bedarf.
Customize ist Dein Freund

Erstelle Dir in der configuration.yaml unterhalb der Zeile homeassistant die Zeile.

YAML:
homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

Dann erstelle Dir im gleichen Verzeichnis, wo auch die configuration.yaml zu finden ist die Datei customize.yaml

In diese Datei trägst Du dann für jeden Sensor einen Eintrag, nach diesem Schema:

YAML:
sensor.xyz_energy:
  unit_of_measurement: "kWh"
  device_class: energy

sensor.xyz2_energy:

sensor.xyz3_energy:

Ich hatte auch mal probleme. Dabei ging es um die schreibweise template sensoren. Da gibt es "alte" und "neue" schreibweise. Übel wenn man sich auf die neue schreibweise fest lagt und dann im internet nen code kopiert mit alter schreibweise. Da muss man durch, bis man genug ahnung hat.

Zu buderus heizung:
Ich habe auch ne alte buderus ölheizung als zentralheizung. Jetzt habe ich mit esp8266 und einer relaisplatine einiges automatisiert bzw, in home assistant gemacht. Die zirkulationspumpen kann ich jetzt über home assistant ein- und ausschalten. Es gibt ja ein buderus programm, in dem sind die zeiten programmiert, wann die umwälzpumpen zuschalten. Also die heizkörperkreise und das hochheizen des brauchwasserspeichers. Auch die zirkulation des warmwassers kann ich jetzt gezielt steuern. Das kann ich jetzt fein regeln. Wenn es ein sonniger tag ist, kann home assistant die umwälzpumpen abschalten .
Weiter habe ich 9 temperatursensoren am beauchwasserspeicher installiert. Ein sensor kostet ca. 1 euro, das ist ne günstige sache. Jetzt habe ich in home assistant alle temperaturwerte. Brauchwassertemperatur im speicher oben und unten. Temperatur kaltwasser zuleitung und warmwasser raus zu den zapfstellen. Temperatur der zirkulationsleitung. Temperatur vor- und rücklaufleitung der heizspirale der ölheizung. Das gleiche auch für brauchwassersolar vom dach, vorlaufleitung und rücklaufleitung werden erfasst. Super sache. 20240314_175122.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kleiner Schelm,

wie hast Du die Grafik angelegt?
Das sieht gut aus...
Das würde ich gerne auch mal testen.
Welche Karte muss ich da im System anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt automatisch, wenn man die entsprechende Entität auswählt.
Geht mal auf eine Entität, die Dir sowas wie einen Verbrauch anzeigt. Gas, Wasser, Strom usw.
Einmal drauf klicken bekommst Du eine solche Anzeige.
1711011764030.png
Dann auf "Mehr anzeigen" klicken.
1711011788532.png
Und dann kannst Du oben ja weitere Entitäten zum Anzeigen auswählen.
Kann man aber wohl so nicht speichern, was ich Schade finde. Außer der kleine Schelm kennt nen weg.

Auch kannst Du mal die "Plotty Graph Card" aus HACS versuchen. Sehr vielseitig und schaut auch Nett aus.
1711011969122.png

Ich habe den esp8266 dem bereich heizung zugeordnet. Dann bei verlauf einfach den bereich heizung auswählen. Links oben auf das datum icon drücken und einstellen welche zeit/Tage angezeigt werden sollen.
Es sind DS 18B20 Sensoren, alle parallel geschaltet. Man kann alle gleichzeitig an den einen esp eingang anschliessen. Im log werden die 10 ids der einzelnen sensoren angezeigt. Dann programmiert man alle sensoren in yaml, erst mal durchnummerieren. Wenn man dann die Anzeige in home assistant hat, jeden sensor einzeln in heisses wasser tauchen. Dann geht die temperatur sensor x hoch. Den sensor dann beschriften. Und dann im yaml code den richtigen namen eingeben, für was der Sensor genommen wird. Ich habe die sensoren mit isolierband direkt aussen an die leitungen befestigt. Das reicht, auch wenn die reale temperatur in der flüssigkeit der leitung eins oder zwei grad höher sein dürfte. Man sieht alles, unglaublich wie genau das ist. Sobald iwo z.b. warmwasser aufgedreht wird, steigt die temperatur der leitung warmwasser, die vom speicher zu den zapfstelle geht. Auch wenn die ölheizung den brauchwasserspeicher bedient und das wasser hoch heizt, man sieht das alles sauber. Wann und wie oft das am tag passiert. Nur so kann man weiter optimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.634
Mitglieder
5.486
Neuestes Mitglied
JeschorR
Zurück
Oben