Solarthermie auslesen?

Netzi

Member
Moin,

gibt es eine Chance (und wenn ja, welche?), eine vorhandene Solarthermie-Anlage fernauszulesen?

Das derzeitige Setup ist:

Buderus Logaplus-Paket W50S Solar, bestehend aus:
- Logamax plus GB 192-25 iW H
- Cosmo 300l-Speicher
- DeltaSol BS
- 2x Solarthermie-Element

sowie (mittlerweile funktionierendem!) KM100 - das wird aber wohl nicht zur Fernauslesung und Datenloggen reichen. Der Stitastiker in mir würde gern wissen, wieviel Solarenergie 'runterkam' und genutzt werden konnte.

Es ist noch nicht klar, ob bei kommender PV-Anlage der Solarteil auf's Altenteil geschoben wird, oder eine parallele Weiternutzung probiert wird - das gute Stück ist ca. 25 Jahre 'jung'...
 
Ich habe im heizungskeller ein esp 8266 mit 10 temperatursensoren. An so ziemlich alle leitungen einfach aussen einen temperatursensor angebracht. Im brauchwasserspeicher zu den temperatursensoren, die an heizung und brauchwasser solar gehen, auch nochmal temperatursensoren dazu gemacht. Die gingen zusammen ohne probleme rein.

Das reicht mir für eine auswertung. Vor- und rücklauftemperatur der solarthermie (Solar brauchwasser erwärmung) .

Hier ein beispiel :20240822_061134.jpg

Die pumpe schaltet ein, wenn eine temperaturdiffenz vom 5 grad vorliegt. Also brauchwasserspeicher und temperatur an den panel auf dem dach. Meine sensoren zeigen nur die temperatur an den rohren in der nähe des brauchwasserspeichers an. Ich kann sehen, ab wann die pumpe eingeschaltet hat, wenn die pumpe nicht läuft, haben beide leitungen die gleiche temperatur.

Ein temperatursensor kostet 1 Euro, ein esp8266 2 Euro. Ich habe massig alte 5 V spannungsversorgungen von handys etc. , die ich jetzt nutze. Die geräte sindxschon längst entsorgt worden.

Die Art, brauchwasser über Solarthermie zu erwärmen, ist nicht mehr zeitgemäss. Heute macht man PV Solarpanel und erwärmt das Wasser elektrisch. Das hat den vorteil, dass auch im winter wasser erwärmt wird, wenn denn die Sonne scheint.
Ich habe Brauchwasser-Solar, der rest vom Dach wurde letztes jahr mit PV Solarpanel belegt. Ich lass die brauchwasser Erwärmung über solar. Wenn allerdings was kaputt geht, werde ich die Fläche auf dem Dach wahrscheinlich für PV Solarpanel nutzen. Sind aber gerade mal 2 Solarpanel, ob sich der ganze Aufwand lohnt, die brauchwasserpanel runter zu nehmen ?

Hier die komplette auswertung der Sensoren von gestern.
20240822_063647.jpg

Man sieht, dass morgens die ölheizung eingeschaltet hat und das brauchwasser auf 45 grad hoch geheizt hat. Das passiert im sommer nicht oft, wenn das brauchwasser mit 40 grad ankommt, schaltet die ölheizung nicht ein.
Ab 11.00 hat brauschwasser Solar zugeschaltet und den wasserspeicher von 50 grad auf 60 grad hoch geheizt.

Im keller wurde zusätzlich für 15 Euro ein wlan verstärker benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art, brauchwasser über Solarthermie zu erwärmen, ist nicht mehr zeitgemäss. Heute macht man PV Solarpanel und erwärmt das Wasser elektrisch. Das hat den vorteil, dass auch im winter wasser erwärmt wird, wenn denn die Sonne scheint.
Ich habe Brauchwasser-Solar, der rest vom Dach wurde letztes jahr mit PV Solarpanel belegt. Ich lass die brauchwasser Erwärmung über solar. Wenn allerdings was kaputt geht, werde ich die Fläche auf dem Dach wahrscheinlich für PV Solarpanel nutzen. Sind aber gerade mal 2 Solarpanel, ob sich der ganze Aufwand lohnt, die brauchwasserpanel runter zu nehmen ?
danke für Deine ausführliche Antwort!

Unsere ST-Anlage ist gesamt aus dem letzten Jahrtausend (ach, schrieb ich ja schon ;)) aber es ist/sind Panel/s nach Schaden erneuert worden, weiss derzeit nur nicht wann... Hat auch nur 2 Panels.

Perspektivisch würde ich ST auch rausnehmen wollen, zumal der Brauchwasserspeicher auch schon für ein Heizelement vorgesehen ist - muss da nochmal den Heizungsmenschen antickern, der macht aber keine PV, der macht immer noch (nur) ST...

Das mit den Sensoren ist auch eine gute Idee, ich muss mich nur erstmal in das Gewusel der ganzen Rohre reinfinden :eek:)
 
zumal der Brauchwasserspeicher auch schon für ein Heizelement vorgesehen is
Ein rein "ohmscher" heizstab halte ich nicht für sinnvoll. Denn dieser heizstab hat keinen cop faktor. Das stichwort ist bwwp (=Brauchwasserwärmepumpe). Diese geräte haben wie wärmepumpen und split klimaanlagen nen cop faktor, z.b. von 4. Was bedeutet, dass sie auf 1 kw Strom 4 kw wärmeenergie machen. Der normale elektro heizstab macht aus 1 kw strom 1 kw wärmeenergie.
Es gibt auch schon diy (= do it yourself) projekte, wo z.b. pool bwwp an einen brauchwasserspeicher angeschlossen werden. Geht z.b. als bypass bei der zirkulationsleitung. Da muss man bischen kreativ sein. Wahrscheinlich mache ich das auch, im Augenblick habe ich noch andere Projekte am laufen. Die pool bwwp gehen nur bis knapp unter 50 grad, man kann das brauchwasser damit nicht total heiss bekommen. Gibt da auch nachteile, wenn man das so nennen will.

ich muss mich nur erstmal in das Gewusel der ganzen Rohre reinfinden

Ist ganz einfach, die vorlaufleitung ist wärmer als die rücklaufleitung. Und man sieht genau, wo das leitungspaar hin geht, zur ölheizung oder zu der pumpe brauchwassersolar . Einfach an alle rohre sensoren, dann sieht man was vor und rücklauf ist.
Auch einfach alle 10 Sensoren parallel anschliessen, die werden in esp erfasst. Jeder Sensor hat eine eigene id, so wie eine ip adresse. Ich habe die sensoren einzeln in heisses wasser getaucht. Dann geht die temperatur dieses sensors hoch und man kann in home assistant dem sensor den richtigen namen geben.
 
ochjott, das klingt kompliziert... Es soll ja 'nur' die ST ersetzt werden (weil eh' PV vorhanden, also dann)...

Aber wenn da wirklich eine Leitung zur Ölheizung ginge, würden wir die Nachbarn mitheizen - nee, gibt's nich! Hier is' schon fortschrittlich (Gas, leider erst 5 Jahre jung) :D
 
Dann eben gasleitung, der brauchwasserspeicher hat heizspiralen von der gastherme und eine heizspirale vom dach brauchwassersolar. Oder die Gastherme beinhaltet schon den Brauchwassertank, dann kann man natürlich keine temperatursensoren an die leitungen der spirale anklemmen, wenn das nur innen drin verbaut ist.

Ich baue bei mir mit der zeit alles um, damit meine nebenkosten so weit runter gedrückt werden, wie es geht. Damit bringe ich mein Geld vor der inflation in sicherheit, zum anderen bin ich für die zukunft besser aufgestellt. Wenn man geld in die hand nimmt, dann auch noch einiges an Arbeit hat, dann schon was machen, was optimal ist. Nix nach der Art, "geht schon, besser als nix". Das ist meine Meinung, die aber nicht jeder teilen muss. Durch das Internet bekomme ich sehr viel Hilfe und Ideen, was man machen kann. Und vieles ist auch nicht mehr so teuer, wenn man es denn diy macht, also nur die Materialkosten hat. Im Augenblick spare ich jeden Monat 50 Euro Stromkosten. Dazu kommt ab diesem jahr eine Einsparung bei den heizkosten, weil ich ab jetzt mit zwei split klimaanlagen zuheizen kann . Das macht bestimmt weitere 50 Euro pro monat aus, wenn ich das über das jahr verteile. Das nächste ist, dass ich die brauchwassererwärmung auch verbessere, eine pool bwwp installiere, die das wasser im brauchwasserspeicher mittel PV Strom heizt. Eventuell kann ich nachgeschaltet ein durchlauferhitzer installieren, der dann das 40 Grad warme Wasser nochmal um 10 Grad anhebt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie man autark werdenxkann, wie man die nebenkosten runter bekommt. Ist das kompliziert ? Schon. Ohne fleiss kein preis. Unsere glorreichen parteien werden uns immer mehr gebühren und steuern aufdrücken, auch oder gerade den Rentnern. Von denen gibt es immer mehr, da kann man noch richtig Geld generieren. Auf meine gesparten Nebenkosten können keine Steuern oder andere Abgaben erhoben werden. Auch deshalb mache ich das, dass ich als Rentner nen hunderter mehr im Monat zur verfügung habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben