Solarproduktion hinzufügen

satelitenmann

New member
solar.jpg

Ich wollte dies hinzufügen und habe als Ausgangsbasis den aktuellen Stromwert in Watt aus dem 2. Stromzähler der Solaranlage.
Leider ist der wert Negativ
Stromzähler Leistung Solar.jpg

Jetzt brauche ich den wert aber Positiv.
Kann man das in der Yami als zusätzlichen Sensor intigrieren ?
Ich bin zu blöd dafür.
Danke im Vorraus.
 
Das mit dem umwandeln in Kw/h mache ich mit dem Helfer das hatte ich schon aber mein Problem bleibt das negative Vorzeichen
Das bekomme ich nicht hin .
 
aber mein Problem bleibt das negative Vorzeichen
Multiplizier doch einfach den negativen Wert mit "-1"? :censored: Gibt dann aber Probleme, wenn kein negatives Vorzeichen vorhanden ist, dann ist das (positive) Ergebnis nach der Multiplikation negativ (weiss ja nicht, was so dabei raus kommen könnte, hab mit sowas nix zu tun) 😁

EDIT: Hast Du denn mal das hier versucht?
Wenn Du einen Wert mit |abs filterst bekommst Du den absoluten Wert, d.h. negative Vorzeichen werden entfernt.
 
Also zur Verdeutlichung... einfach mal das hier unter Entwicklerwerkzeuge => Template (oder "Vorlage", wie es jetzt heisst) kopieren:
YAML:
{% set xyz = -12 %}
{{ xyz }}
{{ xyz|abs }}
Ausgabe:
-12
12

Genau so kann man dann auch den Wert im Sensor behandeln.
 
Also zur Verdeutlichung... einfach mal das hier unter Entwicklerwerkzeuge => Template (oder "Vorlage", wie es jetzt heisst) kopieren:
YAML:
{% set xyz = -12 %}
{{ xyz }}
{{ xyz|abs }}
Ausgabe:
-12
12

Genau so kann man dann auch den Wert im Sensor behandeln.
Nice to know Ein Gegenteil zu abs() gibt es nicht sprich um aus positiven Werten negative zu machen müssen diese in der tat mit -1 multipliziert werden
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.610
Beiträge
47.219
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben