Snom D785 Netzwerkfreigabe an Fritz!Box 7590 funktioniert nicht

karlimera

New member
Hallo,

ich nutze geschäftlich eine Telefonnummer über den Anbieter Placetel. Zum Einsatz kommt ein Snom D785. Dieses ist über einen Switch mit der Fritz!Box verbunden.

Unser bisheriger Internetanbieter war die Telekom. Ich habe von Placetel keine Anbieterdaten in der Fritz!Box. Das Snom wurde über eine sog. Autopriorisierung von Placetel aus mit den Zugangsdaten bestückt. In der Fritzbox war für das Snom die automatische Portfreigabe aktiviert.

Seit vorgestern sind wir umgestellt auf Deutsche Glasfaser. Die Fritz!Box läuft und hat auch alle Geräte im Netzwerk erkannt. Inklusive des Snom

Nur leider bekomme ich mit dem Snom keine Verbindung. Das Geräte meldet fehlende Ethernet Verbindung.

Weder bei Placetel (da müssen Sie sich zur Portfreigabe an AVM wenden), noch AVM (haben wir diese Seite hier geschickt: https://avm.de/service/wissensdaten...tfreigabe-auf-FRITZ-Box-Heimnetz?t_id=5968091) können mir weiterhelfen.

Ich bin offen gestanden mit meinem Latein am Ende.

Ich brauche diesen Anschluss dringend und weiß nicht was ich machen soll.

Vielleicht weiß hier jemand Rat oder hat eine ähnliche Einrichtung laufen.

Vielen Dank
Ute
 
Mahlzeit
Das Snom wurde über eine sog. Autopriorisierung von Placetel aus mit den Zugangsdaten bestückt
was Du meinst ist sicherlich eher eine "Autoprovisionierung".
Die Fritz!Box läuft und hat auch alle Geräte im Netzwerk erkannt. Inklusive des Snom

Nur leider bekomme ich mit dem Snom keine Verbindung. Das Geräte meldet fehlende Ethernet Verbindung.
Hast Du das Telefon mal neugestartet (ggf. kurz stromlos machen)?
 
In der Fritzbox war für das Snom die automatische Portfreigabe aktiviert.
Wieso war? Ist es denn nicht mehr?

Und bei einer Portfreigabe und Telekom, jetzt aber Deutsche Glasfaser fällt mir sofort IPv4 ein. ;)
Weißt Du wie Dein Anbieter mit dem Sonom über die Portfreigabe kommuniziert hat? Basiert das auf IPv4?
IPv4 wirst Du bei DG vermutlich nicht mehr haben.
 
Wieso war? Ist es denn nicht mehr?

Und bei einer Portfreigabe und Telekom, jetzt aber Deutsche Glasfaser fällt mir sofort IPv4 ein. ;)
Weißt Du wie Dein Anbieter mit dem Sonom über die Portfreigabe kommuniziert hat? Basiert das auf IPv4?
IPv4 wirst Du bei DG vermutlich nicht mehr haben.
Ich bin da echt Laie.

mit dem Telekom Anschluss ging das alles Problemlos.

Ich habe zunächst für das Snom die automatische Portfreigabe aktiviert. Aber das passiert wie gesagt nichts. An dieser Einstellung habe ich nichts geändert.

Der unhöfliche Support von Placetel erzählte was von TCP und U irgendwas und ich solle bei AVM anrufen. Von letzteren bekam ich den obigen Link und das wars.

Ich bin total überfordert und brauche ganz dringend mein Telefon
 
Ich kenne weder Snom noch Placetel; daher weiß ich auch nicht, wie die Produkte kommunizieren.
Hätte ich sie, wüsste ich es.

Du bist von Telekom zu DG gewechselt, in so einem Fall ist es typisch das man von einem voll funktionalen DualStack (IPv4 & IPv6) zu einem beschnittenen DSLite (IPv6 mit simulierter IPv4) wechselt. Die Deutsche Glasfaser - das sagen sie natürlich nicht laut - bietet in ihren einfachen "normalen" Tarifen kein "echtes IPv4" an.

Ich kann nur mutmußen, da ich wie gesagt keinerlei Infos über Snom und Placetel habe, dass deren Funktion stark mit IPv4 zusammen hängt. Das was Du bei der Deutschen Glasfaser nun nicht mehr hast.

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass in den Anleitungen und technischen Dokumenten, die Dir als Placetel- und Snom-Kunde zur Verfügung stehen alle Informationen enthalten sind, die man braucht um den Fall abschließend zu klären. Das sind allerdings Unterlagen über die ich nicht verfüge.

--- Andere Frage

Hast Du noch gleiche FritzBox oder ist das eine neue FritzBox?
Schau mal, was in Deiner Fritzbox unter: Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen --> Sicherheit
eingestellt ist... da sollte dieser Haken (siehe unten) nicht gesetzt sein!

1700069803093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund so "patzig" zu sein. Wie gesagt bin ich Laie und auf der Suche nach Infos. Die ich leider bisher weder von Snom noch von Placetel erhalten habe.
 
"Patzig" war hier niemand, wie kommst Du darauf?
Man hat Dir lediglich versucht, die technischen Zusammenhänge darzustellen und das der Providerwechsel vermutlich die IPv4 Konnektivität nicht mehr hat.
Ohne IPv4 laufen aber viele Dinge nicht mehr, da nicht alle schon mit IPv6 umgehen können.

Gruss
 
Hallo @karlimera,

es reicht dann auch so langsam... Du kannst Dich hier in einem angemessenen Tonfall mit den Leuten unterhalten, oder überhaupt nicht.

Viele Grüße
LittleWing
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben