Smb Freigabe auf der Server-Farm im Heimnetz einbinden

Max007

New member
Hallo,

ich habe eine SMB Share auf meinem Linux VPS in unserem Datenzentrum eingerichtet. Die Hardware bildet den Host für unsere Hyper-V Umgebung, basierend auf VMware esxi Es befindet sich ein Windows VPS ebenfalls im gleichen Netz wie der Linux Server. Auf dem Windows Server konnte ich die smb Freigabe des Linux Servers erfolgreich nach meinen Wünschen einrichten. Wie kann ich jetzt die Samba Freigabe auf meinem Macbook und Windows Notebook, die sich ja im Heimnetz befinden und nur über das Internet auf die Server Farm (SSH auf den Linux Server und RDP auf den Windows Server) zugreifen können, einrichten kann.

Vielen lieben Dank
 
Es befindet sich ein Windows VPS ebenfalls im gleichen Netz wie der Linux Server.
Na dann... sieh einfach zu, dass Du in besagtes Netz kommst (z.B. via VPN, ggf. über das von Dir früher mal erwähnte RED-Device), das wäre der einfachste Weg. Ansonsten halt auf SMBv3 achten (Verschlüsselung), oder man nutzt einfach WebDAV. Ich persönlich ziehe allerdings den VPN-Weg vor.

Da ESX und Hyper-V im Einsatz sind, kann aber eigentlich auch nicht mehr von einer privaten Nutzung ausgegangen werden (oder ihr seid ziemlich spät dran). Die kostenlose Hyper-V-Variante ist schon beim 2022er verschwunden und Broadcom hat ja schon Anfang des Jahres bekannt gegeben, dass der kostenlose ESXi auch eingestampft wird.
 
Der Einfachheit halber nimm einfach WebDAV... Wenn es noch "ein bisschen mehr" sein darf (und für Dich vermutlich einfacher), nimm einfach Nextcloud/Owncloud/etc. Alternativ machste es Dir noch einfacher und nimmst einfach irgendeine NAS-Distribution Deiner Wahl. Ansonsten kannst Du halt auch den Fussweg beschreiten, das erfordert aber wesentlich mehr Zeit (Samba+Samba-Security) und ein gewisses Verständnis der Thematik.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.924
Beiträge
57.809
Mitglieder
5.888
Neuestes Mitglied
eleitung
Zurück
Oben