Smarthome - Was habt ihr alles laufen?

blurrrr

Well-known member
Hi,

da der Markt für Smarthome-Zeugs ja mittlerweile echt riesig ist - was habt ihr so alles laufen?

Bei mir ist es seit geraumer Zeit lediglich ein "bisschen" was von Homematic (eine Heizkörperthermostat und 2 Fenstersensoren)...
Zwischenzeitlich mal in HomeAssistant integriert, aber irgendwo auch ziemlich albern für die wenigen Komponenten 😅

Wie sieht es denn bei euch denn so aus? Auch eher spärlich unterwegs, oder doch das volle Programm?
 
Puh, also Hardware hab ich ne Menge durcheinander:
  • Homematic Schalter, Heizkörperthermostate, Bewegungsmelder, Rolladen Steuerung, Messsteckdosen, Klingel Fenster/Türen Kontakte (mit CCU3)
  • Hue Beleuchtung, Steckdosen, Bewegungsmelder, Schalter (mit Hue-Bridge)
  • Shelly Pro 3EM (für Wärmepumpe Strommessung)
  • Powerfox (für allgemeine Strommessung - ist scheiße, wird ebenfalls durch ein Shelly ersetzt)
  • Diverse Zigbee Geräte von unterschiedlichen Herstellern (über Conbee II)
    • Ikea Tradfri Schalter, Bewewgungssensoren, Steckdosen
    • LIDL Steckdosen
    • No Name Wassersensoren
  • Alexa
  • Worx Rasenmäh Roboter
  • Xiaomi Staubsauger Roboter
  • Ring Kameras
  • Blink Kameras
  • Reolink Kamera
  • Balkonkraftwerk
Software:
  • IoBroker
  • Grafana
  • InfluxDB
  • DeCONZ
Mehr fällt mir grad nich ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Nur wenig.
Ein paar Hue Produkte, Lampe, Leuchtmittel, Schalter) via zigbee Protokoll.
Ein paar aquara Sensoren per zigbee.
Ein paar smarte Steckdosen(leisten) per wlan und zigbee.
Alles via conbee2 Stick an Raspi 4 mit home assistant.
Wenn irgendwann mal ein "Balkonkraftwerk" am Start sein sollte, dann wird sicherlich in diese Richtung erweitert. Das aber sicher weder morgen noch übermorgen...:)
 
Im Moment ist noch alles auf FB und Fritz!Gateway ausgerichtet:
  • DECT Heizkörperthermostate (AVM)
  • DECT Tür-Fensterkontakte (Telekom)
  • DECT Steckdosenplugs (AVM, Telekom)
  • DECT Taster (AVM, Telekom)
  • Zigbee Steckdosenplugs (Lidl, Ikea, China)
  • Zigbee Wasser-/Leckmelder (Ikea)
  • Zigbee Taster (Ikea)
  • DECT Rolladenantrieb
  • DECT LED Leuchtmittel (AVM)
  • DECT Bewegungsmelder (AVMTelekom)
Ein RasPi mit Home Assistant liegt schon, muss noch eingerichtet werden, hat aber Zeit, da ich meine einfachen Idenen auf der FB umsetzen kann. Einige Aktivitäten, wenn ich nach Hause komme oder gehe, erledige ich vom Smartphone mit MacroDroid, das da sowieso schon läuft für einige Smartphone Steuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwann mal ein "Balkonkraftwerk" am Start sein sollte, dann wird sicherlich in diese Richtung erweitert. Das aber sicher weder morgen noch übermorgen...:)
Warum nicht morgen oder übermorgen? Hab mir vor ca 3 Monaten auch eins zugelegt. Da hab ich ne Messsteckdose von Homematic zwischen.
 
Moinsen,
Wenn es nach wollen ginge: vorgestern.
Aktuell fehlt einfach die Kohle. Und ich will auch nicht das erstbeste Schnäppchen abgreifen, sondern brauche da eh noch etwas Zeit zum Einlesen ins Thema. Sowas mach ich sowieso immer mit neuen technischen Projekten. Also, muss so und so noch etwas warten...
Und ausserdem ist der Balkon gerade so schön grün...
:)
 
Das kann ich nachvollziehen, habe mich auch vorher erstmal Tagelang eingelesen und Erfahrungen von Besitzern gesammelt.
 
Ich habe mit home assistant angefangen, weil ich ne gute visualisierung meines 600 W BKW haben wollte. Nix über cloud. Die meisten BKW , die angeboten werden, haben eine App visualisierung, die über die cloud des herstellers geht. Ich habe gute hoymiles wechselrichter. Da kommt man schnell in kontakt mit der esp programmierung, die DTU (schnittstelle kommunikation wechselrichter zum wlan netzwerk bzw. Home assistant) ist sehr günstig.

Da ich mich bischen in esp einarbeiten musste, habe ich mit esp 8266 und scd41 einen sensor gebaut, der mir die luftqualität in home assistant aufzeichnet. So kann ich leicht kontrollieren, ob ich die räume genug gelüftet habe. Das ist gerade im winter im schlafzimmer ne gute hilfe.

Es geht weiter, ich habe im heizungskeller (auch mit esp 8266 und relaisplatine) eine steuerung meiner zirkulationspumpe gemacht. Ausser der zirkulationspumpe gibt es jetzt noch ein motorventil, das die zirkulationsleitung auf und zu fährt. Das ist auch nötig, da ohne dieses ventil eine schwerkraft zirkulation statt findet, selbst wenn die umwälzpumpe nicht läuft. Mir wurden so über nacht 10 grad warmwasser temperatur geklaut. Das ist im sommer sehr ärgerlich, denn es sprang auch im sommer jeden tag morgens die ölheizung an und heizte das brauchwasser hoch. Jetzt ist die zirkulation über nacht abgeschaltet, das brauchwasser kommt mit 40 bis 45 grad morgens an. Das reicht zum duschen und um 10.00 kommt dann die brauchwasser erwärumung über warmwasser solar.

Weil ich den 8266 sowieso im heizungskeller habe, habe ich noch 10 stück DS18B20 temperatursensoren angeschlossen. Kostet 1 euro pro sensor. Jetzt habe ich in home assistant alle leitungen und den brauchwasserspeicher visualisiert. Auch gibt es sensoren an der warmwasser-, kaltwasser- und zirkulationsleitung. Schönes gimmick, ich sehe auch vorlauf und rücklauf temperaturen der heizungsleitung und des brauchwasser solars.

Ich habe eine echte insel pv anlage gemacht, ein victron RS 48/6000 smart solar . Das ist auch in home assistant eingebunden. Der victron kommt mit den hoymiles bkw zurecht, ich habe jetzt keinen wechselrichter mehr, der an das öffentliche netz angeschlossen ist. Die schalten also bei einem stromausfall nicht ab, der victron gibt denen die 230 V Spannung vor.

Dann kamen zwei split klimaanlagen hinzu , die auch in home assistant eingebunden sind. Auch hier über esp platinen, keine cloud anbindung nötig.

mit home assistant kenne ich mich noch nicht gut aus, ich sehe bis jetzt nur zu, dass das alles eingebunden ist und funktioniert. In home assistant gibt es ein esp home addon, man kann damit sehr gut die esp programmierung machen.

Zuletzt habe ich einen esp32 bluetooth proxy gemacht, an dem hängen ein rudel xiaomi temperatursensoren. Die kosten 5 euro pro stück bei aliexpress, die können leicht über web browser umgeflasht werden, damit sie über den bluetooth proxy in home assistant integriert werden können. So kann ich leicht kontrollieren wo welche temperatur vorhanden ist, kann die sensoren auch leicht wo anders positionieren. Das ist sehr flexibel, der bluetooth proxy hat eine gute reichweite.

Das ist stand der dinge bei mir. Bis jetzt kam immer wieder neue hardware dazu, ich habe home assistant bis jetzt primär zum visualisieren. So langsam muss ich mich in die programmierung von home assistant einarbeiten, ab herbst sollen die split klimaanlagen bischen automatisch gesteuert werden. Wenn genug solarstrom vorhanden ist, können die split klimaanlagen eingeschaltet werden.

Mit den günstigen esp platinen lassenxsich für kleines geld viele sachen machen.

Ich habe jetzt bei aliexpress zeugs bestellt, um ne automatische bewässerung zu machen. Auch über esp8266. Es gibt kleine .5 V pumpen. Eine kleine solar powerbank sollte als stromversorgung reichen. Das wlan reicht auch bis in den garten. So lässt sich hoffentlich eine automatische bewässerung realisieren. Nur 1x die woche die grosse giesskanne oder wassereimer füllen.
 
Hallo Forum,
finde diese Frage sehr spannend, gerade für Anfänger, da man nie das richtige zum günstigsten Preis findet.
Die chronologische Reihenfolge bei mir:
- Comet DECT HK-Thermostate
- Shelly Lampen im Wohnzimmer
- Homeassistent
- Aufschaltung meiner Mitsubishi Wärmepumpe
- Aufschaltung meines Solax Wechselrichters (PV)
- Aufschaltung meiner Sonnen Batterie (PV)
- Aufschaltung meiner 3 Klimaanlagen
- Shelly Steckdosen zur Schaltung und Strommessung
- Shelly Schalter zur Steuerung meiner Wärmepumpe
- Shelly Melder für Statusmeldungen einzelner Komponenten der WP
- Shelly Beleuchtung im Wohnzimmer
- Tasmota A1T zur Strommessung der Küchengeräte
Als nächstes kommt eine Türsteuerung - wahrscheinlich ein Nuki Smart Lock Pro
So etwas wächst mit der Zeit und Homeassistent war die beste Entscheidung zur Visualisierung.
 
- FritzDECT Heizungsthermostate
- FritzDECT Steckdosen
- FritzDECT Taster
- Telekom DECT Fenstersensoren (wg. der Rollläden und als Briefkastensensor)
- EVE Türsensoren
- EVE Lichtschalter
- EVE Rollladenschalter
- EVE Steckdosen/Mehrfachsteckdosen
- EVE Weather
- Velux Gateway für Dachfensterrollläden
- AstroPi als Klimameßgerät zur Entfeuchtersteuerung im Keller

und das Ganze zusammengefasst mittels RasPi-Homebridge und Apple Homepod zur gemeinsamen Steuerung in der EVE-App bzw. in Apple Home. So kann die FB-DECT-Welt mit der EVE/Homekit-Welt kommunizieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben