Smart Steckdose nach einer bestimmten Anschaltzeit (Laufzeit) abschalten

verklixt

New member
Ich möchte meine Hebeanlage mit der Smart Steckdose anschließen.
Die Hebeanlage hat leider keinen Schutzmechanismus der sich automatisch abschaltet wenn z.B. die Leitung verstopft ist.
Somit läuft sie ohne Unterbrechung bis der Motor kaputt geht.
Gibt es eine Möglichkeit die Steckdose so zu programmieren, dass sich diese nach einer gewissen Laufzeit abschaltet?
Am besten noch eine Benachrichtigung sendet.
Mit der Tuya App und Gosund EP2 gibt es die Möglichkeit Szenen zu erstellen.
Leider funktionierte dies mit der Gosund EP2 nicht.
Welche Smarten Steckdosen würden so ein Szenario unterstützen?

dass sich diese nach einer gewissen Laufzeit abschaltet?
Das Abschalten nach Zeit ist keine gute Idee. Wie viel kW hat der Motor der Hebeanlage? Die Smartsteckdosen liefern in der Regel auch den Strom. Wenn der Strom jedoch höher ist als im normalen Betrieb, könnte man die Steckdose über eine Automatisierung abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hebeanlage hat ja eigentlich einen Schwimmerschalter zum ein und ausschalten.
Motorschutzschalter gibt es eigentlich nur für Drehstrommotoren (Asynchronmotoren).
Bei den normalen Pumpen langt es aber normalerweise dafür zu sorgen, das die Pumpe Wasser hat, und das machen die Schwimmerschalter.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten, wenn man es wirklich mit einem Timer machen will, dann muss man den Timer zusammen mit dem Motor starten:

YAML:
alias: MotorStart
  trigger:
  - ... (Schalter für Motor)
  action:
  - ... (Motor starten)
  - entity_id: timer.motor
    service: timer.start

und wenn der Timer abgelaufen ist wieder ausschalten

YAML:
alias: MotorTimerAbgelaufen
 trigger:
 - event_data:
     entity_id: timer.motor
   event_type: timer.finished
   platform: event
 action:
 - ... (Motor ausschalten)

Hallo @verklixt,

ich habe hier eine Nous A1T genommen und das mit dem Wasser im Keller mit einer Sirene gelöst.
Gleichzeitig bekomme ich auch noch eine Nachricht auf das Handy.
Leider ist das Handy im Flugmodus von ca. 22:00-07:00 Uhr.
Deswegen auch noch die Sirene 24/7 am Start für 3 Minuten (laut Gesetz darf das nicht länger sein).
1749116014708.png

Falls Fragen auftauchen, einfach melden....

Verzögerung (delay) geht natürlich auch. Was man nur bei delay wissen muss, das bei einem HA-Neustart die Automation abgewürgt wird und die Ausschaltung nicht mehr erfolgt. Würde ich nur bei kurzer Verzögerung und bei unkritischen Sachen anwenden.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.746
Mitglieder
7.033
Neuestes Mitglied
mr..speed
Zurück
Oben